Der Eichkogel im Süden Wiens

Begonnen von Ahriman, 28.Apr.14 um 00:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Bei den Fühlern würde man perfekte Bilder mit hoher Auflösung brauchen, um das beurteilen zu können. Das ist bei der Flottheit und Scheuheit der Holzbienen so gut wie unmöglich. Also fangen...

Beim Milchstern kannst du schauen, ob du bei Schönwetter größere Bestände davon findest. Wenn dann kleine schwarzgraue Sandbienen draufsitzen, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die auf Milchstern oligolektische Sandbiene Andrena saxonica gefunden. Bei mir dürfte die höchstwahrscheinlich nicht vorkommen, da westlichere Milchsternsippen irgendwie selbstbestäubend sind, kaum Pollen produzieren und so keine Bestäuber anlocken. Aber ich müsste das noch überprüfen, ganz geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich diese Sächsische Sandbiene hier noch finde.

Aber im pannonischen Raum sollte die zu finden sein. Wobei es dort mit den Milchsternen ja wieder nicht so einfach ist. Da gibt es so kleinwüchsige Sippen (O. pannonicum, O. kochii?...). Das dürfte aber den Sandbienen relativ egal sein.

Bei mir blüht jetzt sicher noch kein Milchstern, wir scheinen hier gerade die kälteste und sonnenloseste Gegend Mitteleuropas zu sein.