Chloraea aus Chile

Begonnen von erdorchideen, 30.Aug.10 um 21:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Ich hätte auch Interesse. Von N. menziesii und N. solandri cliffortioides würde ich mir am meisten Eignung versprechen, zumindest für wintermilde Regionen.

Diesen abstract verstehe ich so, daß Frostresistenz und Standort korrelieren, d.h. je höher/südlicher, desto härter.
http://ir.canterbury.ac.nz/handle/10092/4976

Berthold

Und die sommergrünen sind härter als die immergrünen, logischerweise.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Trocknerflusen

Frank, könntest du ein Foto von der gesamten Pflanze inklusive Blüten einstellen? Das würde mich sehr interessieren!

Wirklich eine sehr schöne Art!
Gruß,
Christian

erdorchideen

#33
Claro!
Hier ist zwei Mal Nachwuchs aus meiner Produktion:
.

:wink
Liebe Grüße,
Frank

Ahriman


Berthold

Zitat von: erdorchideen am 15.Mai.12 um 22:56 Uhr

Hier ist zwei Mal Nachwuchs aus meiner Produktion:

:wink

Frank hast Du gut hinbekommen, da kann man nicht meckern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

werner

Gratuliere Frank !! echt toll !!!

Grüße, Werner

erdorchideen

Es beginnt die Ernte der ersten Früchte, die aufplatzen. Blüte bis Samenreife ziemlich genau 6 Wochen.
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Nun habe ich mich länger nicht mehr gemeldet zu diesem Thread, habe aber heute einige interessante und eine gravierende Neuigkeit.

Die Choraeas wachsen bereits wieder, auch die beiden Pflanzen, die geblüht haben und etliche Kapseln getragen hatten, sind wieder da. Eine hat sich sogar verdoppelt, die treibt an zwei Stellen aus neben der alten Infloreszenz und bildet nun zwei Rosetten. Die Pflanzen haben sehr viele Samen produziert und die stehen in Kürze zur Aussaat an.

Heute Abend ist in Santiago de Chile Orchideentreffen (Thema: Einheimische chilenische Arten) und obwohl ich nicht dabei bin, hatte ich dem Gruppenleiter ein paar Fotos der blühenden Pflanzen gesendet. Von mehrere Experten kam unabhängig und einstimmig die Meinung zurück, dass meine Pflanzen keine Chloraea multiflora seien, sondern typische Chloraea virescens.
Da muss ich nicht jammern, ich freu mich sogar, aber die Schildchen umschreiben und eben alle Getäuschten informieren  :rot.


Liebe Grüße,
Frank

werner

 grins  :rofl grins

gibts eigentlich in Chile sowas wie eine Arbeitsgruppe zur Erhaltung der heimischen Orchideen?
Ist man sich dort bewusst, was für Schätz man im Lande hat?

Grüße, Werner

erdorchideen

Hi Werner,
ja das gibt es, ich habe die Leute ja mal besucht. Jetzt hat der botan. Garten von Vina del Mar sogar quasi ein eigenes Orchideenlabor, da sitzt ein guter Bekannter und vermehrt Chloraeas und Gavileas aus dem ganzen Land.
Liebe Grüße,
Frank

erdorchideen

Kristof
que quieres que saber?

Liebe Grüße,
Frank