Große Pflanze - kleiner Topf

Begonnen von Reinhold, 28.Okt.22 um 13:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Zitat von: Eerika am 28.Okt.22 um 21:21 Uhr...
Reinhold, wie giesst du? Sprühflasche, Giesskanne oder Tauchen?

Noch was zum Gießen.
Ich habe mir abgewöhnt, "regelmäßig" zu gießen, also z.B. jeden Sonntag.
Diesen Rhythmus habe ich zwar immer noch drauf, aber ich lasse ihn auch ausfallen, wenn ich eine Pflanze in die Hand nehme und wiege und im Transparenttopf sehe, was los ist.
Letzten Sonntag habe ich überhaupt nicht gegossen. Die Pflanzen reagieren auf die dunkle Jahreszeit, und ich reagiere auf die Pflanzen.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Wir kommen vom Thema ab.   
Ruf zur Ordnung!
Order! Order! Order!
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

FlorianO

Zitat von: Berthold am 28.Okt.22 um 21:15 Uhr
Zitat von: FlorianO am 28.Okt.22 um 20:33 UhrKleine Töpfe sind oft gut da sie schnell durchtrocknen und so Fäulnis vermieden wird.

Ja, aber manchmal trocknen sie auch in der Wachstumszeit bei trockener Luft im Kulturraum zu schnell aus.
Man muss also die Kulturumgebung sorgfältig der Topfgröße und dem Topmaterial (Ton oder Plastik) sorgfältig anpassen :yes

Bei den meisten Epiphyten ist die auf der kahlen Borke sitzen ist das schnelle austrocknen genau das richtige. Anders sieht es wieder bei Pflanzen aus die in Humusnestern oder im Moos wurzeln.
Aber generell kann man sagen das Orchideen sehr anpassungsfähig sind solange sie möglichst ungestört wachsen können und Zeit haben die richtigen Wurzeln für die passenden Verhältnisse bekommen können.

Alwin

 :thumb
Du sagst es
Pflanzen wissen meistens
was sie tun
Selten was sie tun sollen
um den Anspruch des Halters zu erfüllen grins
Es grüsste Alwin

Eerika

Zitat von: Reinhold am 28.Okt.22 um 21:33 UhrIch möchte z.B. die Obst-Essig-Fliegen in Schach halten.

Alwin, du meinst sicherlich die Trauermücken, oder?