Narcissus Narzissen, frühjahrsblühend

Begonnen von Berthold, 24.Dez.09 um 16:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich weiß nicht, wie diese Narzissen heißen. Ursprünglich hielt ich sie für Dichternarzissen, aber Jan machte mich darauf aufmerksam, daß sie früher als die Dichternarzissen blühen. Die Blüten sind auch wesentlich kleiner.
Sie sind blühfreudig und vermehren sich gut. Sie stammen aus Slowenien.

Hübsche Dingelchen.  :-)

Im Hintergrund Acer palmatum 'Little Princess'.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Apr.22 um 10:29 UhrIch weiß nicht, wie diese Narzissen heißen. Ursprünglich hielt ich sie für Dichternarzissen, aber Jan machte mich darauf aufmerksam, daß sie früher als die Dichternarzissen blühen. Die Blüten sind auch wesentlich kleiner.
Sie sind blühfreudig und vermehren sich gut. Sie stammen aus Slowenien.

Dichternarzissen sind es auf jeden Fall, vielleicht die Variation recurvus wegen der zurückgeschlagenen Blütenblätter.
Dann gibt es noch eine Variation verbanensis mit kleinen Blüten von ca. 35 mm Durchmesser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Narcissus triandrus, Wildform, vermehrt sich seit vielen Jahren gut hier im Garten durch Aussaat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hans-Herbert

Narcissus jonquilla! MfG


Eveline†

Narcissus 'Dainty Miss', wirklich zierlich.  :give-heart

Eveline†

Narcissus poeticus recurvus und Allium ursinum am Herd.

Berthold

Eine elegante Komposition, mal vom Duft abgesehen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Narcissus cantabricus, eine zarte Art und hier im Garten kaum zu halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Bin ich tatsächlich die erste, die dieses Jahr eine blühende Narzisse hat?

Der Neuzugang vom letzten Jahr: Narcissus cyclamineus
Weiterhin sehr windschnittig unterwegs, wenn es auch bei dem aktuellen Wind leider nicht gerne stillgehalten hat. Es gingen bei Windstille sicher bessere Bilder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Narcissus cyclamineus gefällt mir besonders gut. Ich vermute, daß meine verschwunden sind.  :traurig:

Meine erste Narzisse ist Narcissus asturiensis. So süß. Klein wie ein Cyclamen.

Berthold

Ich habe im Januar in einem Baumarkt eine Tüte mit 12 Narzissen-Zwiebeln gekauft. Es ist eine holländische Superhybride.
5 Zwiebeln habe ich in einen Topf mit nährstoffreicher Humuserde gesetzt und im warmen Kalthaus aufgestellt, um möglichst früh im Jahr schöne Blüten zu sehen. Die anderen Zwiebeln sind am Straßenrand gelandet, um die Nachbarn zu erfreuen.

Die Pflanzen im Gewächshaus sind inzwischen 60 cm hochgewachsen und haben keine einzige Blüte gebildet.
Die Pflanzen am Straßenrand sind etwa 30 cm hoch und alle haben eine Blüte.

Brauchen Narzissen unbedingt eine gewisse Kaltphase, um in der kommenden Saison Blüten zu bilden? 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mich wundert, dass es in Deutschland noch erlaubt ist, solche Narzissen zu verkaufen :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Berthold am 16.Mär.23 um 16:20 UhrMich wundert, dass es in Deutschland noch erlaubt ist, solche Narzissen zu verkaufen :nee

Diese Form soll übrigens eine in der Natur entstandene Form sein, die vor sehr langer Zeit schon entdeckt und sorgfältig weiter kultiviert wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 19.Mär.23 um 19:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Mär.23 um 16:20 UhrMich wundert, dass es in Deutschland noch erlaubt ist, solche Narzissen zu verkaufen :nee

Diese Form soll übrigens eine in der Natur entstandene Form sein, die vor sehr langer Zeit schon entdeckt und sorgfältig weiter kultiviert wurde.

Ist das eine Rip van Winkle?


Rip van Winkle
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#629
Zitat von: Ralla am 19.Mär.23 um 20:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Mär.23 um 19:14 Uhr
Zitat von: Berthold am 16.Mär.23 um 16:20 UhrMich wundert, dass es in Deutschland noch erlaubt ist, solche Narzissen zu verkaufen :nee

Diese Form soll übrigens eine in der Natur entstandene Form sein, die vor sehr langer Zeit schon entdeckt und sorgfältig weiter kultiviert wurde.

Ist das eine Rip van Winkle?


Rip van Winkle


Ja, den Namen trägt sie auch. Ich weiss aber nicht, ob der Name irgendwo registriert ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)