Moose, Flechten, Pilze

Begonnen von Mr. Kaizer, 21.Jul.09 um 00:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Alles fertig?Bin gleich da!

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)


Lisa.

Kennt das jemand?
Grüße
Lisa

Charlemann

Sieht nach einem "Ockerrötlicher Resupinatstacheling" aus.

Ich habe aber nicht viel Ahnung von Pilzen. :bag

Lisa.

Achso, dann ist das Weiße da drunter der Schleimpilz. Danke! Hätte jetzt eher an Pilz gedacht.
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Supermoderator am 19.Sep.09 um 09:16 Uhr
Zitat von: Moli am 18.Sep.09 um 21:13 Uhr
Kennt das jemand?
Das sind Sporenträger eines Myxomyceten.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Das ist auf keinen Fall ein Schleimpilz.

Claus

Myxomyceten fallen in die Klasse der "Echten Schleimpilze". Ob das hier einer ist dazu fehlt mir das Wissen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Soweit ich weiß sind Schleimpilze immer Unifarben.
Dieser hier ist aber zweifarbig, man erkennt noch den Mycelansatz und die Fruchtkörper sind andersfarbig.
Es dürfte sich dabei nicht um einen Schleimpilz handeln.

Lisa.

Hm, haben die Fruchtkörper auch immer dieselbe Farbe?

Ich geh's mir morgen nochmal genauer anschaun, falls das Etwas noch da ist.
Grüße
Lisa

Lisa.

Dieses Foto hatte ich auch schon entdeckt, aber die Oberfläche scheint ganz anders zu sein.

Schleimpilze bestehen nicht aus einer Zelle, sondern besitzen keine Zellwände, oder?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: Moli am 20.Sep.09 um 10:56 Uhr
Schleimpilze bestehen nicht aus einer Zelle, sondern besitzen keine Zellwände, oder?

aber wenn sie keine Zellwände besitzen, die die Zellen von einander trennen müssen sie doch aus einer zelle bestehen, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Naja, ich hätte jetzt gesagt, jede Zelle hat einen Zellkern. Aber ist ja egal, ob eine Riesenzelle mit vielen Zellkernen oder viele Zellen ohne Zellwand. Komisches Zeug.
Grüße
Lisa

Lisa.

So, heute sieht's ganz anders aus.
Ich glaube, Charlemann hat recht. Das Weiße scheint Myzel zu sein.
Das zweite Bild ist nachdem ich es mal vorsichtig angefasst habe.

Mit dem gestrigen Bild konnte ich nichts Vergleichbares finden, jetzt schau ich nochmal nach dem braunen.
Grüße
Lisa

Volzotan

#29
Kennt ihr den Film zum wundersamen Leben der Schleimpilze. Die Verwandlung die das rosa Zeug durchgemacht hat passt ganz gut zu den da gezeigten Bildern, also könnte es ein Schleimpilz sein.

Gruß Volzotan