Herminium monorchis

Begonnen von Martijn, 12.Jun.14 um 22:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 29.Jul.17 um 23:36 Uhr
Aus einer einzigen Pflanze hatten sich nach 12 Jahren 120 Exemplare entwickelt, die dann aber alle mit einem Mal kaputtgegangen sind...

Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei Goodyera repens und bei Spiranthes spiralis.
Da tritt plötzlich eine Infektion auf, gegen die sich die Art nicht wehren kann.
Das ist der Nachteil der asymbiotischen Kultur. Allerdings tritt er auch auf bei symbiotischer Lebensweise hier im Garten, wo sich die Art selber ausgesät hat.

Aber wahrscheinlich gibt es mehrere Pilzarten, die den Samen keimen können, aber nicht alle von diesen Pilzen können die adulten Pflanzen längerfristig schützen.
Ich sehe das an manchen Stellen im Garten, wo Dactylorhiza gut keimt aber nach 2 Jahren wieder verschwindet. Die Art kommt dort nicht zur Blüte, aber keimt sehr gut, wenn man Samen ausstreut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

meine Pflanzen sind alle getopft. Die Herminien werden zwar nicht, wie die anderen Erdorchideen, jedes Jahr in neues Substrat gesetzt, aber aber alle paar Jahre sollte man es doch wechseln.

Mit Blüten werde ich in der Größe nächstes Jahr noch nicht rechnen - hätte natürlich nichts dagegen.
Grüße Jürgen

Claus

Ich war im letzten und diesem Jahr in der Silvretta. 2016 gab es hier eine Orchideenexplosion wie ich sie noch nie erlebt habe. In diesem Jahr gibt es fast keine. Die Frage ist nun: Haben sie sich totgeblüht oder übersommern sie nur ein Jahr im Boden?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 30.Jul.17 um 16:42 Uhr
Ich war im letzten und diesem Jahr in der Silvretta. 2016 gab es hier eine Orchideenexplosion wie ich sie noch nie erlebt habe. In diesem Jahr gibt es fast keine. Die Frage ist nun: Haben sie sich totgeblüht oder übersommern sie nur ein Jahr im Boden?
Der Effekt ist hier von Ophrys apifera Standorten bekannt. Da fehlt manchmal ein gesamter Jahrgang. Aber wenn die Bedingungen nicht mehrere Jahre hintereinander so schlecht sind, ist der Standort insgesamt nicht gefährdet. Nur in einem Jahr findet man keine blühenden Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Claus am 30.Jul.17 um 16:42 Uhr
Ich war im letzten und diesem Jahr in der Silvretta. 2016 gab es hier eine Orchideenexplosion wie ich sie noch nie erlebt habe. In diesem Jahr gibt es fast keine. Die Frage ist nun: Haben sie sich totgeblüht oder übersommern sie nur ein Jahr im Boden?

Ich glaube, dass sie wiederkommen, Claus
Blumen sind das Lächeln der Erde

Morio

Hallo Zusammen,

ich überlege mir Herminium monorchis zuzulegen. Wie kultiviert ihr diese bzw. welches Substrat benutzt ihr ?

MfG Andreas

Uhu

Herminienaufzucht finde ich weiterhin schwierig. Zwar haben die 2016 auspikierten gegenüber dem letzten Jahr etwas zugelegt, sind aber sehr anfällig. Dagegen ist die spätere und erst 2017 auspikierte Aussaat deutlich besser. Die Kultur ist über das gesamte Jahr gleich. Einziger Unterschied - die echte Aussaat stammt von einer einzigen Knolle ab und war eine Selbstung. Im linken Topf sitzt eine Standortnachzucht mit größerer genetischer Breite.
Grüße Jürgen

Eveline†

Schaut mal, bitte. Bei den Herminium-Knollen bin ich nicht sicher, wie ich sie topfen soll. Geh ich recht in der Annahme, daß die weißen Triebe die Ausläufer sind? Wenn ich die Knollen so topfe, daß die Ausläufer waagrecht im Substrat liegen, kommen die Knollen in die Schräge. Paßt das?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich dank Dir schön, Berthold. Bin schon gespannt, ob es klappt. Ich finde die Herminium sehr schön.

purpurea †

sind das ausläufer oder vergeilte triebspitzen durch lange lagerung?das glaube ich eher,
denn ERST kommt der trieb und dann erst die)ausläufer)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Ich habe Herminium-Knollen noch nie gesehen, daher kenne ich mich gar nicht aus. Aber diese weißen Triebe haben keine Spitzen. Ich habe den Eindruck, daß sie abgeschnitten sind, daher kam ich zu der Meinung, daß es die Ausläufer der Mutterknolle sind.

Berthold

Zitat von: purpurea am 04.Sep.20 um 20:40 Uhr
sind das ausläufer oder vergeilte triebspitzen durch lange lagerung?das glaube ich eher,
denn ERST kommt der trieb und dann erst die)ausläufer)

Rudolf, das werden die neuen Knollen aus diesem Jahr sein, die am Ende einer Wurzel (Ausläufer) gebildet werden. Man hat die Ausläufer durchgeschnitten.
Die diese Jungknollen bilden erst im nächtsen Jahr einen Trieb. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

abwarten, aber ich wünsche eveline das beste :freund
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Danke, Rudolf. Schaun wir mal, sie liegen noch ungetopft draußen, morgen werde ich sie in den Topf geben und ein Gebet sprechen.  grins