Dactylorhiza majalis

Begonnen von Martijn, 10.Mai.14 um 22:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

okay! Bin nicht beleidigt. Hauptsache weiß.  grins

Berthold

Zitat von: Eveline am 31.Mai.17 um 17:46 Uhr
Ist das jetzt majalis alba, bitte?
Bei einer echten alba müssen auch die Blätter ungefleckt sein. Ist das hier der Fall?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein, die Blätter sind gefleckt. Die korrekte Bezeichnung wäre dann Dactylorhiza fuchsii albiflora?

Berthold

Vielleicht Dactylorhiza maculata semialba.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Es sind auch die Blüten leicht rosa angehaucht - soweit ich auf dem Bild erkennen kann. Mein Vorschlag wäre Dactylorhiza fuchsii albescens...

Viele Grüße
Walter

Kater Karlo

Die ersten Blüten im Freiland öffnen sich. Fotos von zwei Wuchsorten im Stadtgebiet.
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

Wunderschön Matthias  :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Rüdi

Dieses Areal ist etwa einen Hektar groß und beherbergt ca. 8000 blühende breitblättrige Knabenkräuter.
Vor 4 Jahren hatten wir das letzte Mal gezählt. Da waren es ca. 6000  ohne den Jungaufwuchs.
Vergesellschaftet nur mit dem großen Zweiblatt (Listera ovata neu: Neottia ovata) aus der Orchideenfamilie

seit sich mein Verein um dieses Vorkommen kümmert, wuchs der Bestand um das Vierfache.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 08.Mai.18 um 17:01 Uhr
Dieses Areal ist etwa einen Hektar groß und beherbergt ca. 8000 blühende breitblättrige Knabenkräuter.

bei 8000 Pflanzen sollten zwei Albinos dabei sein. Bei Orchis morio wären es zwischen 10 bis 20 Albinos.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Berthold, ich guck mal, wenn alle aufgeblüht sind. Allerdings ist es schwierig, denn ich will nicht in den Bestand hinein, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die Kleinen ohne Blüte sind im Gras kaum zu sehen.
zur Zeit sind die meisten halb bis dreiviertel erblüht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Dact. majalis (?)

Berthold

Ist der Stängel hohl? Das ist ein notwendiges Kriterium für die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Ich denke, das passt schon vom Habitus her nicht. Meiner Ansicht nach Dactylorhiza maculata.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Eveline†

Mir scheint der Stängel nicht hohl zu sein. Bin aber nicht sicher, ob man das bei vorsichtigem Drücken wirklich sofort merkt.

Berthold

Zitat von: Eveline am 17.Mai.18 um 22:11 Uhr
Mir scheint der Stängel nicht hohl zu sein. Bin aber nicht sicher, ob man das bei vorsichtigem Drücken wirklich sofort merkt.

Bei majalis merkt man sofort, ob der Stängel hohl ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)