Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Sehr schön, Eveline!
Ich muss wohl auch die Augen nach frühjahresblühenden Zeitlosen offen halten...

Eveline†

Ja, lohnt sich auf jeden Fall.

walter b.

Ich hatte total verschwitzt dass ich ja seit vergangenem Herbst ja eh eine Art hier habe, und zwar drei Stück. Jetzt haben sie sich mit ihren Blüten aber sehr eindrücklich in Erinnerung gerufen: Colchicum luteum

Ich bin ziemlich happy darüber.

Ich hoffe sehr dass ich die Pflanzen erhalten kann, im Regenschhatten der Kiefer sollte es aber im Sommer trocken genug sein.

Eveline†

Toll! Du mauserst Dich.  grins

walter b.

Zitat von: Eveline am 03.Apr.22 um 15:50 UhrToll! Du mauserst Dich.  grins

So in kleinen Schritten halt, ich tue, was ich kann, frei nach Rom.
Das ist ja bekanntlich nicht an einem Tag erbaut worden...

Alwin

Zitat von: walter b. am 03.Apr.22 um 16:06 Uhr
Zitat von: Eveline am 03.Apr.22 um 15:50 UhrToll! Du mauserst Dich.  grins

So in kleinen Schritten halt, ich tue, was ich kann, frei nach Rom.
Das ist ja bekanntlich nicht an einem Tag erbaut worden...
Du wirst doch nicht in dem schönen Wien von Rom träumen?
Es grüsste Alwin

walter b.

Zitat von: Alwin am 03.Apr.22 um 18:15 Uhr
Zitat von: walter b. am 03.Apr.22 um 16:06 Uhr
Zitat von: Eveline am 03.Apr.22 um 15:50 UhrToll! Du mauserst Dich.  grins

So in kleinen Schritten halt, ich tue, was ich kann, frei nach Rom.
Das ist ja bekanntlich nicht an einem Tag erbaut worden...
Du wirst doch nicht in dem schönen Wien von Rom träumen?

Nein, momentan träume ich von Kreta...

Eveline†

Wehe Du fliegst, Walter! Erlaubt ist nur Fahrrad und Schwimmen!  :tsts

Foto von heute, im Vordergrund Crocus minimus 'Spring Beauty', hinten Hepatica.

walter b.

Crocus minimus ist wundervoll, Eveline!

Muralis

#1539
Ich kultiviere ja nix im Garten, mache auch keine Expeditionsreisen ins Ausland  grins

Aber vor etwa 10 Tagen machte ich mit meiner Frau eine Exkursion in die niederösterreichischen Alpen, genau gesagt nach Neuhaus am Zellerrain, knapp an der steirischen Grenze.
Die Gegend ist gekennzeichnet von diversen Dolomittälern, in denen häufig Temperaturumkehr herrscht. Daher gibt es dort viele Alpenpflanzen und -tiere auf relativ geringen Seehöhen so um 1000m.

Und meine Frau war es, die den ersten Krokus auf einer Talwiese gegenüber einer Hirschfütterung erspähte. Es war eindeutig Crocus purpureus, der Neapel-Krokus. Gut kenntlich an seiner intensiven Farbe, seiner Größe und an den Griffelästen, die die Staubblätter überragen.

Bald fanden wir mehr davon. Aber nicht weit davon waren dann Schwärme von kleineren, weißen Krokussen, deren Staubblätter viel länger waren als der gesamte Griffel. Das war der in den Alpen häufig vorkommende Crocus albiflorus.

Schließlich entdeckte ich noch ein Exemplar, das intermediäre Merkmale aufwies - das konnte nur ein Hybrid der beiden Arten sein, die in Österreich sonst kaum wo zusammenkommen dürften!

Crocus purpureus gilt in Österreich als eingebürgert, also nicht einheimisch. In einigen Gebieten am Alpennordrand, besonders im Kleinen Erlauftal, findet man richtige Krokuswiesen, die komplett blauviolett getönt sind von C. purpureus.
Ich gehe davon aus, dass die 2 Krokusarten in Neuhaus dort beide nicht einheimisch sind. Es hat vor langer Zeit in Neuhaus einen Pfarrer gegeben, der auf einem Felsen beim Ort viele Alpenpflanzen ansiedelte. Der könnte auch diese Krokusse dort angesiedelt haben. Heute gibt es in Neuhaus nicht nur keinen Pfarrer mehr, sondern es wohnt so gut wie niemand mehr dort. Häuser, Kirche und Friedhof existieren aber noch.

Muralis

#1540
Vorgestern war ich wieder in der Gegend. Mittlerweile war viel Schnee geschmolzen und weitere zuvor nicht gesehene Krokushabitate waren nun frei geworden. Herrliche Bestände von Crocus purpureus erfreuten nun das Auge! Die Pflanzen wurden auch von Hummeln und wenigen Wildbienen besucht.

Auch C. albiflorus gab es randlich noch und an einer Stelle, wo in einem Schneetälchen einige purpureus unter vielen albiflorus wuchsen, bemerkte ich auch mehrere Hybriden bzw. zumindest hybridverdächtige Pflanzen.

Bild 1: nebeneinander 1 Hybrid und 1 purpureus. Der Hybrid ist eindeutig, hat gleiche Größe, aber viel kürzeren Griffel, wobei die Äste aber noch den unteren Bereich der Staubfäden erreichen. Auch Blau in der Kronröhre.

Bild 2: eindeutiger Hybrid. Auch die Blätter sind weiter entwickelt als bei einem albiflorus zur Blüte.

Bild 3: wieder ein Hybrid, der sehr schön die intermediären Merkmale zeigt.

Bild 4: Das Schneetälchen mit dem Hybridschwarm. Auf dem Foto sind 1 noch blühender purpureus, links mehrere albiflorus und dazwischen einige klare Hybriden und auch nicht ganz sicher zuordenbare Pflanzen zu sehen.

Bild 5: klare Sache - das größte Paket von purpureus auf der ganzen Fläche im Gegenlicht  :classic

walter b.

Wolfgang, vielen Dank für die interessante und schöne Schilderung und für die tollen, aussagekräftigen Bilder!!

Stick †

Colchicum variegatum - Bekomme demnächst 3 Pflanzen von Bäuerleins Grüne Stube. Kann mir jemand etwas über die Kultur berichten. Vor allem Substrat etc.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

#1543
Colchicum graecum, die Art besitzt lange und schmale Blütenblätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Colchicum haynaldii von Korfu. Sie hat hier mehrere Jahre zum Anwachsen gebraucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)