Phalaenopsis Mini Mark

Begonnen von Irina, 27.Mär.12 um 13:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irina

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe keine Lust mehr: meine Mini Mark treibt mich langsam in den Wahnsinn, so dass ich sie gerne in Adoption abgebe, wenn sich diesen Sommer nichts mehr tut.

Sie darf bei mir seit knapp 3 Jahren wohnen, leider hat sie sich zickiger als jede Naturform, die ich habe herausgestellt. Sie hat viele gesunde Wurzeln, schiebt ihre Blätter, aber will keine Blüten machen seit über einem Jahr. Vorletztes Jahr hat sie auch nur mit spärlichen 5 Blüten geblüht.

Außerdem bekommt sie ständig Woll- oder Schildläuse, so dass ich sie über Winter sogar mit ins Büro genommen habe, damit sie niemanden ansteckt.

Ein Bild kann ich erst heute Abend reinstellen. Werde die Zicke vll. umtopfen, sie sitzt im Moment noch im Seramis-Orchideensubstrat. Werde übrigens alle meine Phals aus dem Seramis-Substrat dieses Jahr rausnehmen, das ist zwar gut beim anwurzeln von Jungpflanzen, scheint aber ziemlich ungeeignet auf Dauer zu sein.


  • Blühen denn Eure Mini Mark regelmäßig und auch so üppig?
    Braucht diese Hybride irgendwie ein besonders helles Plätzchen oder starke Temperaturschwankungen?
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Trocknerflusen

Irina, mir ging es fast genau so wie dir. Ich habe zwei Pflanzen in einem Ampeltopf gehabt. Superkräftig, viele große Blätter, tolle Wurzeln, aber keine Blüten...

Jetzt nach lang andauerndem Wolllausbefall und Vernachlässigung meinerseits ist nicht mehr viel übrig.  :bag
Gruß,
Christian

Irina

Zitat von: Trocknerflusen am 27.Mär.12 um 14:06 Uhr
Irina, mir ging es fast genau so wie dir. Ich habe zwei Pflanzen in einem Ampeltopf gehabt. Superkräftig, viele große Blätter, tolle Wurzeln, aber keine Blüten...

Jetzt nach lang andauerndem Wolllausbefall und Vernachlässigung meinerseits ist nicht mehr viel übrig.  :bag

So, dann wird das Teil entsorgt... ich gebe ihr noch eine Chance und topfe sie einmal um, sollte sich im Sommer nichts tun, wird sie verschenkt oder entsorgt.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Andrea

Meine hat auch immer entweder gar nicht oder mit ganz wenigen Blüten geblüht. Letzten Herbst habe ich sie an ein Südfenster umgestellt. Da blüht sie jetzt endlich mit 10 Blüten und scheint auch noch welche nachzutreiben.
Wie sie aber dort im Sommer klar kommt, weiß ich noch nicht. Außerdem wurde sie im Herbst in vorgedüngtes Substrat umgetopft, so dass ich natürlich nicht wirklich sagen kann, ob das Licht der ausschlaggebene Faktor war.
Liebe Grüße, Andrea

Berthold

Zitat von: Irina am 27.Mär.12 um 13:16 Uhr
Außerdem bekommt sie ständig Woll- oder Schildläuse, so dass ich sie über Winter sogar mit ins Büro genommen habe, damit sie niemanden ansteckt.

hoffentlich hast Du ein Einzelbüro.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Irina

Zitat von: Berthold am 27.Mär.12 um 14:59 Uhr
Zitat von: Irina am 27.Mär.12 um 13:16 Uhr
Außerdem bekommt sie ständig Woll- oder Schildläuse, so dass ich sie über Winter sogar mit ins Büro genommen habe, damit sie niemanden ansteckt.

hoffentlich hast Du ein Einzelbüro.

:-), aber ich bin die einzige Blumenhalterin, oder meinst du, dass die Kollegen vll. von der Wolllaus befallen werden?
Heute wird die Mini Mark mitgenommen und zu Hause umgetopft. Wenn sich nichts tut, wird sie als Experimentkaninchen den Sommer draußen verbringen dürfen, so ab Mai  :classic.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Trocknerflusen

Ein Bekannter von mir hat eine Mini Mark in einer warmen hellen Vitrine und bekommt viel Wasser und Dünger. Sie hat den längsten BT bekommen, den ich je an einer MM gesehen habe!

Ich schätze, diese Pflanze braucht viel Zuwendung, also nix für mich.  O-)
Gruß,
Christian

Irina

Hmm... bei hat sie es nicht besonders warm...
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Natascha

Meine MM wohnt am SZ-Fenster nordseitig.
Ich halte sie eher trocken weil sie mir im letzten Jahr ein paar Wurzeln durch zuviel Feuchtigkeit verloren hatte.
Sie blühte letztes jahr zweimal und jtzt blüht sie gerade mit drei Blüten. Was üppigeres war ihr bisher nicht zu entlocken.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Phil

Schon mal ins kalte Schlafzimmer für 2-3 Wochen gestellt?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 27.Mär.12 um 18:53 Uhr
Schon mal ins kalte Schlafzimmer für 2-3 Wochen gestellt?

4 Wochen Geräteraum bei 10 bis 15° klappt auch bei Fantasy Musick. Aber ohne Kälteperiode kann man kaum eine Blüte erwarten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Butterfly

Hallo,

meine MM steht am Südfenster in einem Regal davor. Sie wurde letztes WE umgetopft, weil die Wurzeln fast den Topf sprengten. Habe sie gut 2,5 Jahre und nie was gemacht, ausser regelmäßig Wasser und Dünger. Derzeit blüht sie an 2 BT, die sich noch mehrfach verweigen. Mindestens 20 Blüten würde ich mal sagen. Da ich gerade nicht daheim bin, kann ich erst am WE auf Wunsch ein Foto einstellen. Sie bekommt viel Wasser, ist also eine der Säuferinnen MM´s. Das Südfenster ist seit Anfang März mit einem Store schattiert, ab Mai reicht dann der davor stehende Apfelbaum aus. Im Winter hab ich ca. 20° in dem Zimmer. Ich kann nur sagen, bei mir eine der am unkompliziertesten Orchideen.

LG
Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

Jensli

Von der MiniMark sind verschiedene Klone im Umlauf. Einige sehr wüchsige mit riesigen Blütentrieben und wahrer Blütenpracht und einige Mickerlinge (so eine hab ich erwischt) und wohl auch einige, die richtig rumzicken.
So einen hast du offenbar erwischt. Mein Tipp: auf e-bay wird gerade ein kräftiges Exemplar angeboten, hol dir so eines und schmeiß die Mickerzicke in die Biotonne. Mit der hast weder du, noch dein Nachfolger Freude, das liegt in der Pflanze begründet und hat wenig mit Standort, Dünger, Substrat, etc. zu tun.

Irina

Ich hatte meine damals in Schwerte gekauft und sie blühte auch ziemlich prächtig... danach aber eben mit immer weniger Blüten.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

juba

Meine Mini Mark ärgert mich auch irgendwie.
Gekauft beim Dehner mit 3 schönen und monatelang blühenden BTs.
Steht am hellen Ostfenster, wird regelmäßig gut gewässert und gedüngt. Am Anfang sind einige Wurzeln kaputt gegangen, mittlerweile wachsen sie wieder.
Allerdings schiebt sie jetzt schon das dritte Blatt bei mir und alle diese Blätter wurden nur ca. 1/3 so lang, wie die Blätter, mit denen sie zu mir kam.
Was hat das zu bedeuten? Das ist das erste Mal, dass eine meiner Orchideen solche "mini"-Blätter macht. Alle anderen Phals (Hybriden + Naturformen), die an dem Fenster stehen, werden genauso behandelt und sie machen ganz normale Blätter.