Hippeastrum Hybriden Ritterstern

Begonnen von Berthold, 07.Jun.09 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

#150
Aus diesen Samen ist nichts ausgetrieben. Macht nix, denn die Pflanze braucht einen verflixt grossen Topf.

Dafür treibt die Pflanze wieder eine neue Blüte. Ist das nicht eine etwas seltsame Jahreszeit dafür?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zitat von: Ralla am 18.Feb.17 um 21:14 Uhr
Wie lange hat es bei dir gedauert?

ca. 4 Wochen, sorry hatte die Frage im Winter übersehen.
LG Stefan

Ralla

Sollte jemand auf Blütenfotos warten.... da muss ich euch leider enttäuschen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Gestern habe ich einer Dame in Hollfeld von diesem netten Tier erzählt. Dort habe ich sie noch nie bemerkt. Eine Minute später setzte sich eine neben uns.
Nenne also nie den Namen von Beelzebub wenn Du nicht willst das er gleich auftaucht. :rot

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

GuRu

Zitat von: partisanengärtner am 24.Mai.18 um 10:37 Uhr
........Nenne also nie den Namen von Beelzebub wenn Du nicht willst das er gleich auftaucht. :rot

O.K. ich werd' sie nicht rufen.  :yes

sokol

Hippeastrum papilio, vor Jahren als Dank für eine Pancratium illyricum Zwiebel bekommen. Beide Zwiebeln haben sich vegetativ gut vermehrt und eine ganze Fensterbank ist inzwischen voll. Manchmal blühen sie sogar zweimal im Jahr.
LG Stefan

walter b.

Das sind aber imposante Blüten, wunderschön und sehr ungewöhnlich gefärbt!!!

Ramarro

#157
Sind die Blüten bei Dir immer so schön weit geöffnet (Abstand der seitlichen Petalen)? Das ist bei H. papilio eigentlich ja eher selten zu sehen, könnte aber vielleicht auch damit zu tun haben, dass sie meist später im Jahr blühen, wenn es kälter ist. Oder auch erst im Frühjahr, zumindest bei mir.

sokol

Ja, sie sehen immer so aus. Die Bilder sind alle von Silvester bis Anfang Februar aufgenommen. Im Sommer habe ich sie wohl nie fotografiert.
LG Stefan

Berthold

Neu im Angebot, die lackierte Hippeastrum-Hybride
 
Topf gespart :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sie sind nicht neu, die gibts schon seit mindestens 2 Jahren 😉
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Nach der Blüte den Lack abkratzen und eintopfen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ramarro

Hippeastrum 'Mrs. Garfield'
ist eine Hybride zwischen H. reticulatum v. striatifolium und H. 'Defiance', bereits um 1880 in England entstanden. Wie auch H. reticulatum blüht sie erst ab etwa August, manchmal aber auch deutlich später, und es kann eine ganze Weile dauern, denn die Infloreszenzen erscheinen nicht alle gleichzeitig.

Grüße,
Rolf

Ralla

Wieder mal völlig aus der üblichen Blühzeit gefallen, aber mit 5 Blüten (eine ist noch nicht offen) an einem BT. Komische Pflanze, mit netter orange/lachsfarbe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mittlerweile ist es die normale Blühzeit für diese Pflanze, mitten im Sommer halt.

Amaryllis (Hippeastrum)

Sollte jemand Interesse an so einer Zwiebel haben, sagt mir Bescheid. Das Ding produziert einige Kinder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann