Dendrobium farmeri

Begonnen von Phalifan, 04.Mai.11 um 11:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Danke eerika,

wegen der schönen BLüten konnte ich nicht wierderstehen. Ich hatte gehofft sie doch kühler überwintern zu können. 15°C hat meine wärmste Winterabteilung. Macht nix, dann fliegt eben einer der konsequenten Nichblüher raus.
Grüße Jürgen

Irina

Meine farmeri hat auch 2 BT angesetzt. Sie blühte letztes Jahr auch im Sommer bei mir. Vll liegt es an den extremen Temperaturschwankungen momentan.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Eerika

Jürgen, welche Temperaturbereiche hast Du denn noch?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas kühler auch gut aushält. Du kannst es ja kühler hängen, wirst dann sehen, ob es ihm bekommt. Von heute auf morgen geht es nicht kaputt.

Berthold

Zitat von: eerika am 25.Aug.12 um 16:25 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas kühler auch gut aushält.

Ach, sieh mal da :-)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Etwas kühler als 15° für eine Weile heisst noch nicht drei Monate sibierische 4°
Capire?  :-)

Natascha

Könnte mir auch gefallen.
Ein Topf mehr im Treppenhaus fällt auch nicht mehr auf
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Eerika

Zitat von: Natascha am 25.Aug.12 um 18:15 Uhr
Könnte mir auch gefallen.
Ein Topf mehr im Treppenhaus fällt auch nicht mehr auf
Oder wenn ein Ampeltopf am Fenster bammelt :-D
Der Weg ist frei!

Natascha

Ich fahr Anfang September zu Zinterhofer...ich schreibs mal auf  :bag
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Uhu

Hallo eerika,

mit niedrigeren Tempaeraturen wäre es schon einfacher. Abgeblühte Laelien (autumnalis, gouldiana), auch Catt.bicolor stehen nach der Blüte im Treppenhaus, hell, ostexponiert. Die Nachttemperaturen gehen in Frostperioden zeitweilig auf 10°C runter, wenn kein Frost herscht gibt´s ca 12°C. Eine kurze Dusche alle paar Wochen gibt es nur in Wärmeperioden. Da ist noch etwas mehr Platz, ich werde es dort mal probieren.
Grüße Jürgen

Eerika

Probiere es einfach aus.
Wird es dem Zu kalt, kannst es ja ins Schlafzimmer nehmen :-D

Uhu

Zitat von: eerika am 25.Aug.12 um 19:46 Uhr
Probiere es einfach aus.
Wird es dem Zu kalt, kannst es ja ins Schlafzimmer nehmen :-D

au au au - wenn ich Orchideen ins Schlafzimmer stell kommt Claudia im Gegenzug dort mit ihren Kanarienvögeln an  :heul :wacko :heul
Grüße Jürgen

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Berthold

Eine Orchidee, die bei den Bauern auf dem Baum lebt, Dendrobium farmeri, hier nicht duftend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fängt erst einige Tage nach dem Aufblühen an zu duften, hübscher Duft ähnlich wie bei Dendrobium formosum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)