Ophrys Hybriden

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 21:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Ich habe keinen Plan., aber irgendwie sieht es so aus, als wäre einerseits O. speculum (des Bartes wegen) beteiligt und andererseits irgendwas aus der O. mammosa-Verwandtschaft.
Liebe Grüße,
Tobias

wölfchen

Zitat von: Tobias TJ am 12.Apr.19 um 18:20 Uhr
Ich habe keinen Plan., aber irgendwie sieht es so aus, als wäre einerseits O. speculum (des Bartes wegen) beteiligt und andererseits irgendwas aus der O. mammosa-Verwandtschaft.

Vielen Dank.
Gekauft hab ich als sphegodes über ebay bei einem Händler der lange Zeit dominant war inzwischen aber ganz vom Markt verschwunden ist...

Berthold

Meinst Du den Händler, der gestorben ist, Wolfgang?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 12.Apr.19 um 18:20 Uhr
Ich habe keinen Plan., aber irgendwie sieht es so aus, als wäre einerseits O. speculum (des Bartes wegen) beteiligt und andererseits irgendwas aus der O. mammosa-Verwandtschaft.

Ich könnte mir auch vorstellen, es ist eine Mischung aus Ophrys sipontensis oder incubacea (stark behaarter Lippenrand) und einer Art aus dem scolopax Formenkreis wegen der langen Hörner auf der Lippe
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Berthold am 12.Apr.19 um 20:18 Uhr
Meinst Du den Händler, der gestorben ist, Wolfgang?

Weiß nicht, ob der gestorben ist. Dafür war eigentlich nocg zu jung...

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


walter b.

Ich bin mir nicht sicher ob das eine Hybride ist.
Die glänzende Innenseite der Höcker deutet zumindest stark auf O. incubacea hin...

Viele Grüße
Walter

wölfchen

Hallo Walter,

du könntest gut Recht haben...
Heuer hab ich leider schon geköpft, aber wenn man bei der nächsten Blüte (so sie überlebt) eine Selbstung vornehmen würde, würden die Nachkommen dann nicht z.T. in die Eltern aufspalten ???

Wäre interessant ...

LG wölfchen

walter b.

Sie sollten stärker zwischen den womöglichen Eltern pendeln.

Manne

nun möchte ich eine fotoserie beginnen. betonen möchte ich, das alle pflanzen hier frei gekeimt
haben und der boden ausschließlich mein anstehender gartenboden ist.
einzig gedüngt wird regelmäßig.

Manne

und weiter

walter b.


Manne

hybride.