Was war da los?

Begonnen von Berthold, 11.Apr.09 um 19:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Ganz klar da hat einer Federn gelassen grins


Eerika

Zitat von: colt am 11.Apr.09 um 19:20 Uhr
Ganz klar da hat einer Federn gelassen grins
Ich denke, Federn lassen müssen!

Kannst Du sagen, wem die Federn gehören? Ich hatte mal viele Ringeltaubenfeder auf dem Rasen, aber mehr grosse, als kleine und das war eine Sache innerhalb 2 Minuten, daher tippe ich auf etwas grösseres, an unseren Rotmilan hier.
Peter weisst sicherlich Bescheid, was da los war und ob meine Vermutung mit Milan richtig ist.Vielleicht war auch Mäusebussard im Spiel, klein sind sie nicht und davon haben wir hier mehr als genug.

Claus

Old Shatterhand konnte doch einen Truthahn mittels speziellem Schrot schon beim Schuss bratfertig rupfen. Tippe also auf Karl May.

Clau
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Mr. Kaizer

Zitat von: Claus am 11.Apr.09 um 19:34 Uhr
Old Shatterhand konnte doch einen Truthahn mittels speziellem Schrot schon beim Schuss bratfertig rupfen. Tippe also auf Karl May.

Clau

Ich vermute ähnliches... Berthold bereitet zu Ostern seine berühmte Wildtaubensuppe zu.

Eerika

Zitat von: Claus am 11.Apr.09 um 19:34 Uhr
Old Shatterhand konnte doch einen Truthahn mittels speziellem Schrot schon beim Schuss bratfertig rupfen. Tippe also auf Karl May.
Oder Old Shatterhand hat Chingachcook getroffen.. :bag

Ralla

Könnte dort ein Specht gemetzelt worden sein? Die haben wohl so gefleckte Schwungfedern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Frodo

recht so!!! :yes
Was muß er auch den ganzen Tag so einen Höllenlärm veranstalten?! :nee
Hätte er ein Nest gebaut, wie jeder nomale Vogel: Hätte man ihn nicht um die Ecke bringen müßen! Klarer Fall von "Selber Schuld!" :-D
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Postpiet

Hallo Berthold,

so langsam gehen Dir die Grünspechte aus ..., erst der Kollege an der Fensterscheibe, nun dieser ...

Als Täter würde ich ebenfalls als erstes einen Sperber (oder Habicht) annehmen, dann sollten die Federn herausgerupft sein, während sie z. B. vom Fuchs abgebissen wären.


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Berthold

Peter meinst Du, es war ein Grünspecht (und kein Buntspecht)? Es ist keine einzige Feder mit grünem Schimmer dabei. Die Federn sind gerupft, hatte ich geprüft.
Es wird ein Sperber gewesen sein. Der brettert hier immer durch die Busche. Einmal hätte er mich beinahe am Kopf erwischt.

Die Amseln schreien fürchterlich, wenn sie erwischt werden, dann kann ich zur Hilfe kommen aber die Spechte geben keinen Ton von sich im Todeskampf.

Der Sperber scheint sich hier überwiegend von Spechten zu ernähren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 14.Apr.09 um 00:05 Uhr
Peter meinst Du, es war ein Grünspecht (und kein Buntspecht)? Es ist keine einzige Feder mit grünem Schimmer dabei....


Offensichtlich aber auch keine einzige Feder mit einer Spur von Rot ...

Jedenfalls würde ich mich nicht zuletzt anhand der mir zur Verfügung stehenden Literatur (u. a. "Federn, Spuren und Zeichen der Vögel Europas" von Brown/Ferguson/Lawrence/Lees) eindeutig auf Grünspecht, wahrscheinlich ein noch nicht voll ausgefärbter Jungvogel vom Vorjahr, festlegen.

Hier mal zwei Vergleichsseiten:

http://www.nabu-waldsolms.de/s_feder_guesp03.html
http://mitglied.lycos.de/NabuWaldsolms/s_feder_bsp02.html

Abgesehen davon, aber das soll und kann kein Bestimmungkriterium sein, halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass der Sperber einen Grünspecht am Boden erlegt, als einen Buntspecht am Stamm ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Belo144

Hallo,

also bei den Federn kommt mir eher ein Tannenhäher in den Kopf, als ein Specht.
So was schon mal beobachtet?

Gruß,
Lothar
Gruß,
Lothar

Berthold

Zitat von: Belo144 am 16.Apr.09 um 13:01 Uhr
Hallo,

also bei den Federn kommt mir eher ein Tannenhäher in den Kopf, als ein Specht.
So was schon mal beobachtet?

Gruß,
Lothar

Lothar, Tannenhäher ziehen ja meist zu mehreren durch unsere Landschaften hier. Die habe ich aber noch nicht beobachtet, allerdings ein Geschwader Eichelhäher, das sogar hier lebt.

Die von Peter im Link gezeigten Federn passen leider schon ziemlich gut, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Belo144 am 16.Apr.09 um 13:01 Uhr
...
also bei den Federn kommt mir eher ein Tannenhäher in den Kopf, als ein Specht.
...


Hallo Lothar,

man mag es ausgehend vom Gesamtgefieder kaum glauben, aber die einzelnen Federn des Tannenhähers sind nahezu einfarbig dunkelbraun bis schwärzlich, mit nur jeweils einem einzelnen weißen Sprenkel, vergleiche mal z. B. hier:

http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/FederSlg__Ubersicht/elster_eichelh/TannenH/tannenh.html


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Charlemann

Schöne Seite Peter!  :thumb
Wenn´s danach geht, hat er wohl einen Kuckuck zerfläddert.

http://www.faunoekjmueller-magdeburg.de/FederSlg__Ubersicht/Kuckuck/kuckuck.html