Daphne

Begonnen von Berthold, 29.Mär.09 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Laut Etikett 1 m. 'Weißer Elf' soll sich durch kompakten Wuchs und Reichblütigkeit auszeichnen.

Muralis

Daphne petraea kommt endemisch im Gardaseegebiet vor. Vor vielen Jahren war ich zu Pfingsten in einem kleinen Seitental des Val di Ledro und habe dort neben anderen Endemiten auch D. petraea besichtigen können. Überall waren schon von weitem in den senkrechten Felswänden die hängenden Polster der Pflanzen als rosarote Punkte zu erkennen! Der warme Wind trieb immer wieder die aufregend starken Seidelbast-Duftwolken an unseren Nasen vorbei.

Schwierig war es allerdings, wenigstens die untersten Stöcke in den Felsen zu erklettern, um die Pflanze auch aus nächster Nähe sehen und fotografieren zu können. Sicherlich ein Highlight der damaligen Pfingsttour. Erfreulicherweise haben wir dort auch den Spinnweben-Steinbrech Saxifraga arachnoidea gefunden.

walter b.

Sehr schön, der weiße Elf!

orchis pallens

#198
Zitat von: Muralis am 10.Mär.21 um 18:58 Uhr
Daphne petraea kommt endemisch im Gardaseegebiet vor. Vor vielen Jahren war ich zu Pfingsten in einem kleinen Seitental des Val di Ledro und habe dort neben anderen Endemiten auch D. petraea besichtigen können. Überall waren schon von weitem in den senkrechten Felswänden die hängenden Polster der Pflanzen als rosarote Punkte zu erkennen! Der warme Wind trieb immer wieder die aufregend starken Seidelbast-Duftwolken an unseren Nasen vorbei.

Schwierig war es allerdings, wenigstens die untersten Stöcke in den Felsen zu erklettern, um die Pflanze auch aus nächster Nähe sehen und fotografieren zu können. Sicherlich ein Highlight der damaligen Pfingsttour. Erfreulicherweise haben wir dort auch den Spinnweben-Steinbrech Saxifraga arachnoidea gefunden.

Am Monte Tremalzo kann man Daphne petraea direkt an der Passstraße in sehr schönen Exemplaren finden. Sie sind dort auch sehr leicht zugänglich. Ich war allerdings Ende Juni dort, da waren sie alle schon verblüht. Es waren aber sehr große Pflanzen. Saxifraga arachnoidea habe ich am Rande eines der beiden Tunnel
auch gefunden sowie auch Physoplexis comosa.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Muralis

Natürlich sind wir damals - vor etwa gut 30 Jahren - vom Ledrotal auch rauf auf den Tremalzo gefahren. Aber dort war es noch vorfühlingshaft mit vielen Krokussen auf den Bergwiesen zwischen den Schneefeldern und ein sehr blaues Lungenkraut war sehr häufig, ich glaube Pulmonaria australis. Einer meiner Kollegen hat sich so ein Lungenkraut zum Fotografieren gerichtet und nicht bemerkt, dass rund um das Lungenkraut 3 oder 4 fortpflanzungswillige Aspisvipern lagen - sie haben ihm nichts getan  grins

Nein, das Erlebnis mit dem Daphne petraea im Ledrotal war schon unschlagbar und unvergesslich, aber in den Bergamasker Alpen wird diese Daphne wohl nicht so selten sein.

Vor 9 Jahren war ich wieder am Tremalzo, diesmal im Hochsommer, und ich bin auch durch den Tunnel marschiert. Habe dabei aber weder Daphne noch Steinbrech gesehen, dafür war sehr prominent die prächtige Silene elisabethae, auch so ein Lokalendemit. Und ein aufregender Massentourismus!
Ich hatte insofern "Glück", dass die Batterie meines fabriksneuen Autos dort oben am Parkplatz abstürzte. So mussten wir im Rifugio Garibaldi noch ein paar Nächte anhängen und ich wanderte am nächsten Tag - Geheimtipp! - durch Nadelwald rüber zur Boca di Casset und dann links über einen Fußsteig zu alten Stellungsanlagen aus dem 1. Weltkrieg und schließlich zu Felstürmen, wo es viel Saxifraga arachnoidea mit Nachblüte und Physoplexis comosa ebenfalls mit Nachblüte gab. Das Ganze ohne einen einzigen anderen Menschen dort  :classic.

walter b.

Und Orchis spitzelii gibt es da oben auch!

orchis pallens

Gab es, Walter, muss es wohl eher heißen. Wir haben etliche Jahre gründlich am Monte Tremalzo gesucht, ich habe kein einziges Exemplar finden können. An der Bocca di Trat und Bocca di Caset ist sie schon lange verschollen, am Tremalzo sind mir seit 2010 auch keine Funde mehr bekannt...

Wenn man die Fundberichte aus dem Trentino aus dem 19. und 20. Jahrhundert liest, ist es unglaublich, wir schnell die Art dort an den Rand des Aussterbens gebracht wurde. Heute gibt es dort wohl nur noch einen stabilen rezenten Fundort und einige wenige, fragliche Kleinstpopulationen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Wirklich? Das ist aber tragisch!

Wodurch ist die Art denn dort verschwunden?

orchis pallens

Die Ursachen dafür sind weitgehend unbekannt. Ein Faktor war sicherlich das Sammeln zahlreicher Pflanzen als Herbarbelege
Blumen sind das Lächeln der Erde

Muralis

Ich denke, die Art leidet vermutlich sehr unter dem Klimawandel. Auch die österreichischen Bestände scheinen doch wohl sehr stark geschrumpft zu sein. Früher im Steinernen Meer weiter verbreitet, sind sie nach Berichten im Internet jetzt an dem einen klassischen Standort auch schon recht wenig, während ich sie dort vor 30 Jahren noch sehr zahlreich gesehen habe. Und die Pflanzen waren in üppiger Kondition, während aktuellere Exkursionsberichte immer recht mickrige Pflanzen zeigen, nach denen die Fotografen hart suchen mussten!
In den Südalpen werden die Sommer, so wie ich es damals Anfang August erlebt habe, auch in dieser Höhenlage jetzt sehr trocken und heiß sein.

Ich war damals ja deshalb am Tremalzo, um die bunte westliche Unterart des in den Südalpen endemischen Höhen-Grashüpfers Chorthippus alticola zu sehen. Dem hat es gefallen, es hat nur so gewimmelt auf den kurzgefressenen Almwiesen. Die östliche Unterart bei uns in den Karawanken sieht doch ziemlich anders aus und es scheint auch gewisse ökologische Unterschiede, auch im Gesang, zu geben.

Berthold

Daphne mezereum album, die Mutter sieht gleich aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine Daphne petraea blühen bald auf
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, kannst Du den weissen petraea mal betäuben mit eigenem Pollen und den roten etwas weg stellen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Stefan,

du hast Schätze!
Und ich freue mich wie ein Schneekönig über den arbuscula alba, auch wenn ich bei dessen hochgerechneten Wachstum die Blüte nicht mehr erleben werde....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

orchis pallens

Ich habe genau 25 Jahre gesucht, um eine weiße Daphne petraea  zu bekommen. Im letzten Jahr habe ich dann endlich Erfolg gehabt. Aber auch das hatte einen traurigen Hintergrund, ein passionierter Daphne-Sammler war verstorben und deshalb kamen einige dieser Raritäten auf den Markt. So richtig freuen konnte ich mich deshalb auch nicht darüber aber ich werde alles tun, damit ich die Pflanze am Leben halten und sie irgendwann durch Veredelung weiter vermehren kann.

Aus der gleichen Quelle habe ich auch noch eine Daphne petraea ,Grandiflora' bekommen, die in diesem Jahr aber noch nicht blüht.
Blumen sind das Lächeln der Erde