Kowhai - Sophora

Begonnen von Carsten, 25.Feb.09 um 11:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carsten

Sehr hübsche frühlingsblühende Leguminose aus NZ, Sophora tetraptera:


Wird in der Heimat ein kleiner Baum, bei mir kratzt sie mit 2,30m über Kübel am Gewächshausdach. Kowhai ist der Sammelbegriff für alle neuseeländischen Arten der Gattung. Diese hier ist erwiesenermaßen bis ca. -7°C frostfest, ich kann mir vorstellen, daß verwandte Arten von Gebirgsstandorten -12°C oder sogar -15°C aushalten. Meine Pflanzen stammen aus einer käuflich erworbenen Samentüte und die abgebildete hat im Alter von 10 Jahren zum ersten Mal geblüht, jetzt das vierte Jahr in Folge. Die zweite Pflanze verharrt noch im Jugendstadium.

Viele Grüße, Carsten

erdorchideen

Carsten,
sieht echt klasse aus. Habe ich noch nie gehört oder gesehen...
Was machst Du denn im nächsten Winter, kappen? Oder bis dahin ein höheres Gewächshaus bauen? Mir machen nämlich die chilenischen Bäume und Sträucher auch Unterbringungsgedanken...

Liebe Grüße,
Frank
Liebe Grüße,
Frank

Carsten

Schneiden sollte noch eine Weile gehen, danach mal sehen.

Weitere Alternativen: Frosthärte testen oder in einer Gärtnerei einlagern.

In NZ stehen die oft in Gärten und Parks. In voller Blüte ist das ein toller Anblick, und außerhalb der Blüte machen sie auch was her mit den feinen Blättern.

Viele Grüße, Carsten

Frodo

Der Blütenstand oder besser die Rispe hat irgendwie was von einer Kiwi...oder bild ich mir das nur ein? :pill Das Laub matürlcih nicht.
Kann man von sawas Stecklinge schneiden?

Gruß,
JB
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Carsten

Doch, du hast recht, ist samtig-pelzig und die Farbe paßt auch.

Schneiden muß ich sie sowieso; ich kann das Schnittgut mal in Wasser oder Sand stecken und sehen, was passiert. Da, wo Du bist, kann man ältere Pflanzen vermutlich ganzjährig draußen lassen.

Viele Grüße, Carsten

the-gardener

Meine Sophoras wollen nicht keimen. Diese bösen Dinger.  :tsts
Gruß
Bernd