Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aber im Zaubertrank von Asterix ist doch auch Mistel.

So, und jetzt erkläre mir mal, warum der nicht immer wirken sollte.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Entscheidung der Landesärztekammer Keine Homöopathie-Weiterbildungen mehr für Ärzte in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg werden Ärzte künftig nicht mehr in Homöopathie weitergebildet – die Wirkung der Praktik sei wissenschaftlich nicht erwiesen. Sozialminister Lucha hält den Schritt für »das absolut falsche Signal«.

Ich halte den Schritt für das absolut richtige Signal.

Ruediger

Erstaunlich, das so etwas überhaupt noch möglich ist, in der jetzigen Zeit der Nachaufklärung ist das fast revolutionär. :weird

Fehlt nur noch, dass das alles Privatvergnügen ist, d.h. jeder dar dafür selbst aufkommen, so als ob er zum Wahrsager oder zur Kartenlegerin geht.

Den Heiler oder die Hexe von nebenan muß er schließlich auch selbst bezahlen.

Wieso soll dafür der Beitragszahler aufkommen?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Berthold

Komplementärmedizin: Wer heilt hat recht?

Ob Homöopath, Bioresonanzler oder Reiki-Heiler – die Komplementärmedizin bietet jede Menge alternative Heilmethoden. Oft funktioniert diese Zusammenarbeit: Aber wenn Patienten von Bachblüten schwärmen, solltet ihr hellhörig werden.

Ruediger

,, Und das vielleicht auch in Situationen, wo es gefährlich sein kann. Also lieber reden und erklären als schlechtreden und verurteilen. Ich würde mir wünschen, dass das von beiden Seiten so funktioniert. Denn wir wollen doch alle dasselbe: Das Beste für den Patienten."

Das Beste VON den Patienten, nur so funktionieren die vielen Scharlatanberufe, die sich so gerne den medizinischem Mythos verleihen wollen, gar etwas von jenseits der Wissenschaft murmeln, das die Wissenschaft ungerne sähe. :lol

Hexen und Heiler, so weit sind wir bereits wieder, wobei die Politiker Aberglauben selber fördert, aber dort geht es um die Manipulation des Wählers zur Umsetzung der eigenen Agenda.
Da darf man sich nicht von harten Fakten irritieren lassen, somit ähnelt man im Verhalten den Hexen und Heilern.
Man verkauft auf dem Jahrmarkt seine magischen Tränke gegen ...........
Das Geschäftsmodel ist so alt wie die Menschheit, wobei gute Bildung davor eigentlich schützen sollte.

Berthold

FlorianO

Zitat von: Berthold am 22.Nov.24 um 22:58 Uhr Misteltherapie mit miesen Folgen

Da wird von einem allergischen Schock geschrieben. Ich frage mich wie es in der Homöopathie zu einem allergischen Schock kommen soll. Bei der Verdünnung von D20 solle doch nichts nachweisbar sein. Das passt doch alles nicht zusammen.
Vielleicht was die Nadel dreckig ?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 23.Nov.24 um 10:26 Uhr

Da wird von einem allergischen Schock geschrieben. Ich frage mich wie es in der Homöopathie zu einem allergischen Schock kommen soll. Bei der Verdünnung von D20 solle doch nichts nachweisbar sein. Das passt doch alles nicht zusammen.

Ich gehe davon aus, dass in der Homöopathie das Risiko eines allergischen Schocks mit der Verdünnung steigt, also ähnlich wie auch die Wirkung des "Medikamentes".
Man sollte also möglichst vermeiden, überhaupt keine Misteln zu nehmen.  :classic

Allerdings kommt es bei der Auslösung eines anaphylaktischen Schocks nicht so sehr auf die Dosis an.

Ruediger

Zitat von: FlorianO am 23.Nov.24 um 10:26 Uhr

Ich würde auch an eine Verunreinigung denken, womöglich der Lösung.

Oder wurde die Lösung bei der Zubereitung nicht richtig geschüttelt, d.h. entlang der Erdachse?

Manche Menschen reagieren da allergisch, wenn man sie darauf anspricht.

Ruediger

,, Mehr Milch, mehr Herzkrankheiten – aber nur bei Frauen"

Das finde ich gut, dass man sich als Mann nicht um Milch AUCH noch Sorgen machen muß.

Das Leben wird immer gefährlicher, deswegen leben die Menschen immer länger, und die Medien warnen immer öfters.

Täglich rückt man dem Tod etwas näher, da sucht man das ewige Leben in perfekter Anleitung, was man darf, soll oder muß, um nicht zu früh zu versterben.

Berthold

Die eigene Katze mit Homöopathie heilen? So ein Unfug!

Na ja, das sagt sich so leicht. Um Menschen vom Wert der Wissenschaft zu überzeugen, sollte man nicht versuchen, sie mit Fakten niederzuringen. Sondern?

Ich schlage eine Bluttransfusion vor oder besser noch, eine Gehirnwäsche.

Ruediger

Ja, wenn man das Gehirn lange genug schrubbt und wäscht, so wird es weich, rein, und nachgiebig, so passen neue Inhalte besser rein.

Wissenschaft ist sowieso viel zu kompliziert, teuer und anstrengend, das ist unfair.