Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Das ist Quark. Der Wirkstoff wird über die Sacharose vernetzt.
Ich weiß, viele sehen das anders.

ZitatZahlreiche klinische Studien belegen jedoch die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel.

Sicher hilft kein Globuli bei Krebs und anderen Schwerstkrankheiten.
Aber die Diskussion will ich nicht aufrollen, das bringt genauso wenig, wie bei Impfgegnern und -beführwortern.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#646
Zitat von: Rüdi am 30.Aug.22 um 18:51 UhrDas ist Quark. Der Wirkstoff wird über die Sacharose vernetzt.
Ich weiß, viele sehen das anders.

ZitatZahlreiche klinische Studien belegen jedoch die Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel.

Sicher hilft kein Globuli bei Krebs und anderen Schwerstkrankheiten.
Aber die Diskussion will ich nicht aufrollen, das bringt genauso wenig, wie bei Impfgegnern und -beführwortern.

Wie stellst Du Dir das vor, einen Wirkstoff über Sacharose zu vernetzen?
Es kommt nicht darauf an, wie es andere sehen, sondern wie es ist. Ich denke, Du solltest es Dir mal von einem Pharmakologen erklären lassen.
An dieser Stelle sollten wir nicht über Glauben diskutieren.

Nein, es gibt keinen Wirkungsnachweis für Globuli über den Placeboeffekt hinaus.
Das hat nichts mit Impfgegnern zu tun. Ideologisch basierte Impfgegner haben keinen Überblick über die Realität, denn sie haben die Vorteile der Impfung nicht gegen die Nachteile rational abgewogen. Wenn eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht angebracht ist, hat das nichts mit Impfgegnern zu tun.

Die Wirkung eines Medikamentes wird mit langwierigen Doppelblindstudien nachgewiesen. Die wurden auch mit Globuli durchgeführt. Bei keinem Test konnte eine Wirkung festgestellt werden.
Es ist ähnlich wie mit dem Wünschelruten laufen auf der Suche nach Wasser quellen. Wünschelruten funktionieren auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Komisch, meine ja!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 30.Aug.22 um 22:45 UhrKomisch, meine ja!

Dann ist es ja gut, dass wir mal drüber gesprochen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

"Baden-Württembergs grüner Gesundheitsminister Lucha will Homöopathie in der Weiterbildungsordnung der Ärztinnen und Ärzte belassen. Amtskolleginnen aus anderen Bundesländern gehen im SPIEGEL auf Distanz. "

Wie wäre es mit der Weiterbildung der Ärzte in katholischer Religion oder ähnlichem?
Auch sollten die Psychiater mehr über Erdstrahlen wissen, damit sie ihre Patienten besser beurteilen können.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Karlchen Lauterbach möchte die Homöopathie als Kassenleistung abschaffen wegen fehlender wissenschaftlicher Evidenz :thumb  :thumb  :thumb

Einige Grünen toben vor Zorn.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Gerade lief hier eine Abstimmung der Zuschauer im TV über Beibehalt oder Abschaffung. 60% für Beibehalt!
Finde ich gut!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#652
Zitat von: Rüdi am 07.Okt.22 um 17:53 UhrGerade lief hier eine Abstimmung der Zuschauer im TV über Beibehalt oder Abschaffung. 60% für Beibehalt!
Finde ich gut!

Ja, aber bitte nur für Selbstzahler.
Ich möchte auf keinen Fall anderen Leuten ihren Glauben finanzieren.
Das gilt für Homöopathen ebenso wie für Zeugen Jehovas oder Impfgegner.
Aber ich verstehe, selig werden auf kosten Anderer war schon immer ein weit verbreiteter Wunsch der Menschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Immer noch nicht geklärt, weshalb das bei Tieren hilft, die ja bekanntlich nicht unser Denken besitzen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

#654
Zitat von: Rüdi am 07.Okt.22 um 18:24 UhrImmer noch nicht geklärt, weshalb das bei Tieren hilft, die ja bekanntlich nicht unser Denken besitzen.
Natürlich ist das geklärt. Es gibt viele wissenschaftlichen Studien, die keine Evidenz über den Placeboeffekt hinaus nachweisen können, ebenso wenig wie bei dem Wünschelruten-Suchen nach Wasseradern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Weshalb reagieren Tiere auf Placebo? Nur weil man ihnen Globuli ins Futter mischt und sonst keine Unterschiede in der Behandlung oder Aufmerksamkeit festzustellen sind?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

sterben Anthroposophen früher? 
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 07.Okt.22 um 19:14 UhrWeshalb reagieren Tiere auf Placebo? Nur weil man ihnen Globuli ins Futter mischt und sonst keine Unterschiede in der Behandlung oder Aufmerksamkeit festzustellen sind?

Pflanzen reagieren auf Globuli. Man kann mit Globuli auch Menschen töten, z. B. wenn sie zuckerkrank sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Rüdi am 07.Okt.22 um 19:15 Uhrsterben Anthroposophen früher? 

Ich denke, Ukrainer unter Selenskyj sterben früher als Anthroposophen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 07.Okt.22 um 19:43 Uhr
Zitat von: Rüdi am 07.Okt.22 um 19:15 Uhrsterben Anthroposophen früher? 

Ich denke, Ukrainer unter Selenskyj sterben früher als Anthroposophen.
Denken oder Wissen?
Gruß Alwin