Impfstoff für Booster-Impfung und 4. Impfung

Begonnen von Berthold, 28.Okt.21 um 19:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Ralf

Müssen für die Boosterimpfung wieder die Formulare ausgefüllt werden?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Phil

Es gibt genug Impfstoff, also eher nicht. Man wird aber Diskussionen bzgl. der halbherzigen Entscheidungen der Stiko sicherlich führen müssen. Booster derzeit nur für Ü70.
Die Stiko abzuschaffen wäre ein guter nächster Schritt in der Bekämpfung der Pandemie.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Manne

booster hatte ich vor wochen. alles biontech.
war vier wochen in der türkei und im hotel
80% russen.
kein corona. funktioniert also.

Ruediger


Na ja, es gibt man wieder Konfusion.

Die Stiko empfiehlt bislang keine heterologe mRNA Impfung, kleinere Studien zeigen hingegen eine stärkeren Anstieg der Antikörper, wenn heterolog geboostert wird.

Diese Untersuchungen gelten allerdings nur, wenn ausschließlich mRNA Impfstoffe verwendet wurden, wenn ich das so recht im Kopf habe.

Vermutlich läuft es allerdings ähnlich, wenn man eine komplett heterologe Impfserie hat.
Über die Ausprägung der Impfreaktion kann man nur spekulieren, d.h. wie deutlich sich beim Einzelnen Symptome zeigen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 13.Nov.21 um 11:12 Uhr

Die Stiko empfiehlt bislang keine heterologe mRNA Impfung, kleinere Studien zeigen hingegen eine stärkeren Anstieg der Antikörper, wenn heterolog geboostert wird.

Diese Untersuchungen gelten allerdings nur, wenn ausschließlich mRNA Impfstoffe verwendet wurden, wenn ich das so recht im Kopf habe.

Ja, nach 2 Astrazeneca-Impfungen empfiehlt die Stiko eindeutig eine heterologe Impfung, nämlich mit einem mRNA- Impfstoff.
Nach 2 Biontech-Impfungen ist es egal, ob man als drittes Biontech oder Moderna nimmt. Ob eine Vektorimpfung dann Vorteile hat, ist nicht bekannt, aber vermutlich nicht.

Sicherlich wäre eine an das Virus angepasste mRNA-Impfung von Vorteil. Aber über den Entwicklungsstand ist mir nichts bekannt. Vielleicht gibt es dafür geschäftspolitische Gründe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich bin wirklich kein Impfgegner - aber eine Impfung muss wirklich einen Nutzen bringen. Auch wenn die Impfnebenwirkungen nach jeder Gabe weniger werden muss sie einen klaren Nutzen bringen.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 20.Feb.22 um 11:45 Uhr
Ich bin wirklich kein Impfgegner - aber eine Impfung muss wirklich einen Nutzen bringen. Auch wenn die Impfnebenwirkungen nach jeder Gabe weniger werden muss sie einen klaren Nutzen bringen.

Jürgen, ich würde sagen, das Verhältnis aus Nutzen und Schaden muss stimmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier wird jetzt Biontech als 4. Impfung 3 Monate nach der Boosterung für Personen über 70 angeboten.
Ist das sinnvoll?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

4. Nutzen einer Impfung für Personen zwischen 60 und 70 fraglich, auch wenn Karlchen Lauterbach sie EU-weit durchsetzen möchte.

Interessanter wäre da ein angepasster Impfstoff, der gegen mehrere Virus-Varianten wirkt.

Die Firma Curevac arbeitet im 2. Anlauf daran. Die Zulassung wird im Spätherbst erwartet.
Der erste Impfstoff dieser Firma hatte keine gute Wirkung wegen zu geringer Konzentration des Wirkstoffes. Die Konzentration konnte nicht erhöht werden wegen zu starken Nebenwirkung eines Begleitstoffes, der nicht abgetrennt werden konnten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

In Österreich rechnet man "bestenfalls" in einigen Monaten mit der Auslieferung an BA.1 angepasster Impfstoffe und rät allen ab 12 dringend zur 4. Impfung mit konventionellem Impfstoff. Bei dem neuesten Impfstoff gegen BA.4/5 rechne ich heuer nicht mehr damit.
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2158160-Keine-Ausreden-bei-der-vierten-Impfung.html

Währenddessen vergammeln hier fast 3 Millionen (!) Dosen Novovax die für mRNA-Impfskeptiker gedacht waren. Doch die trauen der Sache nicht und so lässt sich damit de facto niemand impfen. Nur etwa 12.000 Dosen wurden verbraucht.
https://www.derstandard.at/story/2000137758968/2-5-millionen-nicht-gebrauchte-novavax-impfdosen-drohen-abzulaufen