DHL kauft Elektroflugzeuge

Begonnen von Berthold, 03.Aug.21 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#1
,, Alice kann den Angaben zufolge von einem einzelnen Piloten geflogen werden und mehr als 1200 Kilogramm an Fracht transportieren. Die Reichweite liegt bei 815 Kilometern."

Aha,,das ersetz die Frachtmaschinen die sonst wieviel Tonnen schnell transportieren.

Dann mal los mit dem Transport auf der Straße, vermutlich der fliegende Akku schon vollgeladen, da braucht es nur noch wenig Fracht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#2
Ein Elektroflugzeug kann grundsätzlich nicht wirtschaftlich sein, weil die Energiedicht der Batterien viel zu gering ist.
Bei grösseren Passagiermaschinen, die jetzt im Einsatz sind, müsste fast die gesamte jetzt verfügbare Nutzlast durch Batterien ersetzt werden.
Ausserdem würde die Batterie-Ladezeit des gelandeten Flugzeuges ewig dauern.


Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, Hauptsache die Akkus fliegen etwas umher, die wollen auch die Welt kennen lernen.

Flugakkus sind ein Selbstzweck, wer braucht da noch Fracht?
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Zitat von: Ruediger am 04.Aug.21 um 19:25 Uhr
Da seht DHL oder?

,, Alice kann den Angaben zufolge von einem einzelnen Piloten geflogen werden und mehr als 1200 Kilogramm an Fracht transportieren. Die Reichweite liegt bei 815 Kilometern."

Aha,,das ersetz die Frachtmaschinen die sonst wieviel Tonnen schnell transportieren.

Dann mal los mit dem Transport auf der Straße, vermutlich der fliegende Akku schon vollgeladen, da braucht es nur noch wenig Fracht.

Das erinnert mich an das Elektroauto, mit dem die Post bei mir die Pakete ausliefert. Nur halt nicht durch die Luft. Aber dafür kann so ein E-Auto schwer abstürzen...
Dazu kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es weniger oder gleich viel Energie braucht sich mit einem Gewicht in die Luft zu erheben als es am Boden rollend zu transportieren. Aber bitte steinigt mich nicht, sollte dem nicht so sein! Physik war auch noch nie meine große Stärke, bei solchen Vermutungen verlasse ich mich auf meinen Hausverstand...

Berthold

Die 12 E-Flugzeuge können zusammen so viel transportieren wie ein halb belandener Lastwagen.
Der Vergleich ist doch eindrucksvoll, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Ruediger

Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä., die Bildung hat abgenommen, da muß man das Gewicht in Anzahl von Eiern oder PKWs angeben.

Prozent gilt schon als höher Mathematik, siehe Beipackzettel von Medikamenten, sind dadurch natürlich übersichtlicher geworden. :weird
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä.,

Sehr anschaulich und beliebt ist auch immer ein Vergleich mit der Grösse des Saarlandes :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä., die Bildung hat abgenommen, da muß man das Gewicht in Anzahl von Eiern oder PKWs angeben.

Prozent gilt schon als höher Mathematik, siehe Beipackzettel von Medikamenten, sind dadurch natürlich übersichtlicher geworden. :weird

Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind,

Es gibt  sicher auch Leute, denen man heute erklären muss dass es keine zwei Verben in einem Satz braucht, noch dazu zweimal dasselbe...

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Aug.21 um 18:18 Uhr
Zitat von: Ruediger am 07.Aug.21 um 17:58 Uhr
Heute muß man den Leuten immer erklären, was sind 12% sind, einer von acht, oder wie groß etwas ist, am besten in Fußballfeldern o.ä.,

Sehr anschaulich und beliebt ist auch immer ein Vergleich mit der Grösse des Saarlandes :yes

Ja, das kennt jeder aus dem Alltag oder?

Ich finde man sieht die Bedeutung daran wenn man erwähnt das Saarland hat weniger Einwohner als München, dann weiß man was der Ministerpräsident dort ,,Wert" ist.

Analog könnte man auch von 3 Bezirken von Berlin reden.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralf

Bei den Drohnen gibt es anscheinend auch Probleme

Was klingt wie die Zukunft der Zustellung, ist schon wieder Geschichte: Die Deutsche Post stellt ihr Drohnenprojekt ein - weitere Experimente sind vorerst nicht geplant.

https://www.aachener-nachrichten.de/wirtschaft/dhl-stellt-entwicklung-der-zustelldrohne-paketkopter-ein_aid-62031407
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 08.Aug.21 um 22:51 Uhr
Bei den Drohnen gibt es anscheinend auch Probleme

Was klingt wie die Zukunft der Zustellung, ist schon wieder Geschichte: Die Deutsche Post stellt ihr Drohnenprojekt ein - weitere Experimente sind vorerst nicht geplant.


Man versucht es jetzt mit 12 grossen E-Flugzeugen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Seit 2 Jahren testet Estland erfolgreich kleine Lieferroboter, die benutzt werden, aber nicht flächendeckend zur Zeit.
Verkauft worden sind sie auch nach USA und nach Grossbritannien.

Finde jetzt auf schnelle keinen Link, habe sie aber im Fernsehen auch schon gesehen.
Toll, wie das kleine Ding im Verkehr autonom fährt  :thumb

Finde so etwas besser als Drohne in der Luft. Die Drohnen vernichten dann ja die letzten Insekten grins

walter b.

Das könnte nach meinem Dafürhalten nun wirklich zukunftsweisend sein!
Jedenfalls besser als Drohnen und E-Flugzeuge! Und warum nicht E-betrieben. Kehrt zum Laden automatisch heim, wie ein Staubsauger-Roboter...