Grippeimpfung Saison 2020/2021

Begonnen von Berthold, 19.Sep.20 um 19:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 17.Nov.20 um 20:00 Uhr
Man muss den Impfstoff eben 3 Woche oder so in den Kühlschrank legen.

Und wieso soll ich mir dieses Jahr eine Grippeimpfung selbst kaufen und zu Hause lagern? :ka


Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Nov.20 um 20:53 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Nov.20 um 20:00 Uhr
Man muss den Impfstoff eben 3 Woche oder so in den Kühlschrank legen.

Und wieso soll ich mir dieses Jahr eine Grippeimpfung selbst kaufen und zu Hause lagern? :ka

Nein, das sollst Du doch gar nicht. Es besteht doch auch keine Impfpflicht in Deutschland.

Ich habe es nur gemacht, weil ich geimpft werden wollte.
Ich kaufe mir auch Klopapier, wenn ich erwarten kann, dass es in 3 Wochen keines mehr gibt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kann mit deiner Antwort jetzt wieder mal nichts anfangen.

Was hat die Impfung mit Impfflicht zu tun? :wacko

Ich schrieb ja, dass ich mich impfen lassen WOLLTE und nicht, dass jemand mich dazu gezwungen hätte.



Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Nov.20 um 10:25 Uhr
Kann mit deiner Antwort jetzt wieder mal nichts anfangen.

Was hat die Impfung mit Impfflicht zu tun? :wacko


Ich habe gesagt, dass es in Deutschland kein Grundrecht auf kostenloses Impfen gibt, wenn keine Impfpflicht besteht.
Wenn Du unbedingt geimpft werden möchtest, musst Du Dich eben selber rechtzeitig um die Beschaffung des Impfstoffes kümmern und mit einem Fachkundigen einen Impftermin ausmachen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 18.Nov.20 um 14:01 Uhr
Ich habe gesagt, dass es in Deutschland kein Grundrecht auf kostenloses Impfen gibt, wenn keine Impfpflicht besteht.
Ich denke schon, denn das ist eine Leistung der Krankenkasse.
Zumindest meine bezahlt die Impfung.

Berthold

Zitat von: Eerika am 18.Nov.20 um 14:29 Uhr
Zitat von: Berthold am 18.Nov.20 um 14:01 Uhr
Ich habe gesagt, dass es in Deutschland kein Grundrecht auf kostenloses Impfen gibt, wenn keine Impfpflicht besteht.
Ich denke schon, denn das ist eine Leistung der Krankenkasse.
Zumindest meine bezahlt die Impfung.

Ja, aber die Kasse ist nicht verpflichtet, darauf zu achten, dass ein Impfstoff für Dich verfügbar ist.
Da musst Du Dich selber rechtzeitig drum kümmern.

Auf einen Kinderkrippenplatz dagegen hast Du einen Rechtsanspruch. Ich weiss aber nicht bis zu welchem Lebensalter der Anspruch besteht :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 17.Nov.20 um 19:19 Uhr
Zitat von: Claus am 17.Nov.20 um 11:22 Uhr
Der Grippe-Impfstoff ist eine Katastrophe. Wann und wo hat es ihn gegeben? Laut Spahn wurde auch viel mehr bestellt als im Vorjahr. Ich zweifle an den Zahlen. Seit etwa 10. Oktober gibt es keinen.

Zitat von: Berthold am 19.Sep.20 um 19:58 Uhr
Ich habe mir Influvac Tetra besorgt, bevor es vergriffen ist.

Claus, Du hattest 8 Wochen Zeit, Dir Impfstoff zu besorgen.
Es war doch klar, dass es irgendwann irgendwo Lieferengpässe gibt.

Außerdem kann er auch natürliche Immunität erwerben, womöglich wollen viele Menschen so zur Herdenimmunität beitragen.

Aber es gibt noch Toilettenpapier, da würde ich als Claus zuschlagen, nicht das er auch noch ohne Weihnachtsgeschenk dasteht.

Bei mir ist familiär alles durch geimpft, das findet sogar privat in der Küche statt, wenn es zeitlich nicht paßt.
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Heute bekamen wir unseren Impfstoff Vaxigrip Tetra von Sanofi Pasteur. Die Beschriftung auf der Packung ist durchgehend in französisch. Hat man nun nach den vielen Beschwerden den Franzosen den Impfstoff weggenommen?  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich habe am Donnerstag wieder mal angerufen - immer noch kein Impfstoff.

Claus

Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 10:18 Uhr
Ich habe am Donnerstag wieder mal angerufen - immer noch kein Impfstoff.

Ich habe den Eindruck, dass man in seiner Apotheke sehr fordernd auftreten muss. Eine Verwandte, die wirklich ein kritischer Fall ist und auch hohe Umsätze in der Apotheke macht, wurde Mitte September mit Nr. 109 auf die Warteliste gesetzt. Am nächsten Tag kam schon der Anruf. Ich versuchte es Anfang Oktober in einer anderen Apotheke, wurde dann auf Mitte Oktober vertröstet, dann auf Ende Oktober, dann auf Mitte November, dann auf Anfang Dezember. Mit etwas Druck kamen dann die beiden Packungen heraus, wie gesagt, offenbar für den französischen Markt vorgesehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich werde am Montag nachfragen, ich habe eine gute Bekannte in der Apotheke.

Berthold

Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 10:29 Uhr
Ich werde am Montag nachfragen, ich habe eine gute Bekannte in der Apotheke.

Ja, man muss da am Ball bleiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 28.Nov.20 um 11:04 Uhr
Zitat von: Eerika am 28.Nov.20 um 10:29 Uhr
Ich werde am Montag nachfragen, ich habe eine gute Bekannte in der Apotheke.

Ja, man muss da am Ball bleiben.

Wieso?

Ich bin doch schon lange sogar mit meinem explizitem Wunschimpfstoff geimpft, aber ich finde Influenza-Impfungen bei bestimmten Personenkreisen immer wichtig.
Nicht nur jetzt,,weil man keine zusätzliche Influenza-Belastung der Krankenhäuser braucht.

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Aber ich nicht und ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr auch nicht klappen wird.

Ich werde immer vertröstet - Impfstoff nicht da, rufen sie nächste Woche an.

Phil

#44
Ich habe leider auch keine Impfung mehr bekommen. Echt blöd, ich habe mich da leider auf unseren Betriebsarzt verlassen.

Den influenza-Bericht des RKI gibt es hier: https://influenza.rki.de/

Wenn man sich darin den Praxisindex (Abb. 2) ansieht, dann kann man abschätzen was uns noch in der aktuellen Pandemie bevorsteht...

Die derzeitigen Zahlen sind etwa 1/6 so hoch wie letztes Jahr in Bezug auf die Grippe, das beruhig mich etwas.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer