Angraecum mauritianum

Begonnen von Berthold, 16.Jul.12 um 12:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Okt.12 um 21:22 Uhr
Das Angraecum duftet nachts tatsächlich etwas.
Das wäre dann die Zeit zum ferkeln.
Meine Hybride (sesquipedale x magdalenae) fängt so ca 21 Uhr an und nachts 2-3 Uhr duftet hier der ganz grosse Raum sehr stark und würzig. A. kirkii duftet gerade nur bisschen, ich müsste mal in der Nacht die Nase in die Vitrine stecken, ich weiss nicht, wie stark es überhaupt duftet. Auch brachycarpa hat um 21-22 Uhr angefangen.

Matthias hat auch geschrieben: Abends oder Nachts ferkeln.
Wollen wir hoffen, dass es geklappt hat...

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 22:07 Uhr
Matthias hat auch geschrieben: Abends oder Nachts ferkeln.
Wollen wir hoffen, dass es geklappt hat...

Ich kann mir bei bestem Willen und grösster Anstrengung nicht vorstellen, dass man die Pflanze nur in der Dunkelheit bestäuben kann.

Sie lässt sich von nachtaktiven Insekten bestäuben, deshalb duftet sie nur nachts, um ihren Dufttank zu schonen.
Aber ich werde ja durch andere Dinge zur Bestäubung verleitet und nicht durch den Duft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 03.Okt.12 um 22:15 Uhr
Ich kann mir bei bestem Willen und grösster Anstrengung nicht vorstellen, dass man die Pflanze nur in der Dunkelheit bestäuben kann.
Das habe ich nicht gemeint, ich meinte die Zeit, wenn sie abends/nachts DUFTET.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Okt.12 um 22:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 03.Okt.12 um 22:15 Uhr
Ich kann mir bei bestem Willen und grösster Anstrengung nicht vorstellen, dass man die Pflanze nur in der Dunkelheit bestäuben kann.
Das habe ich nicht gemeint, ich meinte die Zeit, wenn sie abends/nachts DUFTET.

ich habe natürlich auch gemeint, dass man mit der Bestäubung nicht unbeding auf die Tageszeit warten muss, in der sie duftet.

Sie hat hier auch nur im Dunklen geduftet aber als ich die Taschenlampe angemacht habe, hat sie trotzdem weiter geduftet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

... ja, deswegen sollte man gerade bei self-x die hinderlichen Faktoren, wie zB falsche Bestäubungszeit, unterbinden, wenn schon kein 2. Klon verfügbar ist. Die Pfl. duftet ja nicht für uns, und um nat. Bastardisierungen zu vermeiden, sperrt die Orchidee dann häufig auf der Narbe, wenn sie nicht zur richtigen Zeit mit Pollen beladen wird. Deswegen sind gerade bei Angraekoiden Naturhybriden so gut wie nicht vorkommend. Blüte sollte bereits am Zusammenklappen sein, Berthold.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

5 Tage nach der Bestäubung färbt sich die Blüte schlagartig ocker, eine etwas seltsame Reaktion auf eine Bestäubung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Kann das nicht sein, dass die Blüte einfach welk wird?
Ich meine, ich hatte es an einigen Afrikaner beobachtet.
Wenn die Pollen angenommen werden, klappt die Blüte normalerweise am nächsten Tag schon zusammen.

Berthold

Zitat von: eerika am 05.Okt.12 um 15:04 Uhr
Kann das nicht sein, dass die Blüte einfach welk wird?

Ja, Eerika, das kann durchaus auch der Fall sein
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 05.Okt.12 um 15:56 Uhr
Zitat von: eerika am 05.Okt.12 um 15:04 Uhr
Kann das nicht sein, dass die Blüte einfach welk wird?

Ja, Eerika, das kann durchaus auch der Fall sein
Das ist mE eher eine Reaktion auf die Pollenentnahme, war ja eine Selbstung. Ob die Bestäubung hingehaut hat, werden wir dann wissen, wenn sich langsam eine Kapsel formt oder du plötzlich eines morgens die welke Blüte am Boden findest.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Ich denke, ein normales Abblühen ohne Bestäubung sieht anders aus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Matthias

Berthold, kaufe einen Schwangerschaftstest. Schneide ein Blatt ab und träufle den Saft auf die Indikatorstelle. Dann 1 Minute warten, Nägel beißen, Nase bohren.
Berthold, meines Erachtens wirst du nochmals Papa, wenn es auch irgendwie versch(r)oben scheint und ich dich ersuche, alsbald mit deinem Samen sorgsam umzugehen.
Wenn Gott schickt ein Haserl
schickt er auch ein Graserl
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 08.Okt.12 um 16:25 Uhr

Berthold, meines Erachtens wirst du nochmals Papa, ..

Wenn Gott schickt ein Haserl
schickt er auch ein Graserl

Vater werden ist nicht schwer,
Vater sein dagegen sehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

Zitat von: Berthold am 08.Okt.12 um 16:35 Uhr
Zitat von: Matthias am 08.Okt.12 um 16:25 Uhr

Berthold, meines Erachtens wirst du nochmals Papa, ..

Wenn Gott schickt ein Haserl
schickt er auch ein Graserl

Vater werden ist nicht schwer,
Vater sein dagegen sehr.

ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir - damit es halbwegs zu Resultaten kommt - noch eine Reh-Torte backen müssen. Ich kenn mich aus mit Schwarzwälderkirsch-Torten, Sacher-Torten, Nuss-Torten und bin Profi bei Reh-Torten. Neuerdings gibt´s die Reh-Torten auch mit Alk. ´Wird überraschend gerne angenommen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eerika

Jetzt muss man aber lange warten. Es kann auch eine Scheinschwangerschaft sein....
Statt Kinder nur bisschen Wolle...