Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Echt toll, was du alles am blühen hast  :thumb

Wo gibt´s die bei uns in freier Natur ?

orchis pallens

Zum Beispiel in Brandenburg gibts Vorkommen von ihr
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen


walter b.

Ich war gestern an einem natürlichen Vorkommen hier (wohl das einzige in Österreich), dort schauen erst die Spitzen aus dem Boden.

orchis pallens

Leucojum aestivum auch bei mir so früh wie nie
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias TJ

Zitat von: walter b. am 16.Mär.20 um 15:33 Uhr
Ich war gestern an einem natürlichen Vorkommen hier (wohl das einzige in Österreich), dort schauen erst die Spitzen aus dem Boden.

In Deutschland gelten alle Vorkommen als 'etablierte (neophytische) Vorkommen'. Die Art ist hier also nicht einheimisch.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 16.Mär.20 um 18:09 Uhr
Zitat von: walter b. am 16.Mär.20 um 15:33 Uhr
Ich war gestern an einem natürlichen Vorkommen hier (wohl das einzige in Österreich), dort schauen erst die Spitzen aus dem Boden.

In Deutschland gelten alle Vorkommen als 'etablierte (neophytische) Vorkommen'. Die Art ist hier also nicht einheimisch.

Die Art Leucojum aestivum soll nach Garcke aus Südeuropa, SW-Asien in Deutschland eingeschleppt sein.

Sie hat hier gegen Leucojum vernum auch nicht die geringste Chance :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hier ist sie wohl heimisch. Wo sie wächst, gibt es weder Galanthus noch andere Leucojum.

Eveline†

Leucojum aestivum 'Gravetye Giant'

walter b.

Sehr schön, Eveline!
Hast Du den Standort irgendwie vorbereitet oder gibt es etwas bei der Gartenkultur zu beachten?

Eveline†

Danke, Walter. Keine besonderen Vorbereitungen, einfach gesetzt. Ich habe sie schon lange im Garten, manchmal nehme ich ein paar Zwiebeln weg und verteile sie an anderen Stellen.

walter b.


orchis pallens

#222
Acis nicaeensis - die Nizza-Knotenblume, langlebig und robust
Blumen sind das Lächeln der Erde

sokol

Dann werde ich wohl auch welche auspflanzen, wenn es bei dir klappt.
LG Stefan

orchis pallens

Die stehen seit 10 Jahren draußen, ohne irgendwelche Pflege. Dünger bekommen sie regelmäßig, da die Sternbergien in unmittelbarer Nähe stehen.

Ursprünglich waren es mal 3 Stück, die haben sich durch Selbstaussaat vermehrt. Ich habe sie selbst noch nie gesehen, da ich zur Blütezeit immer auswärts beschäftigt bin.
Blumen sind das Lächeln der Erde