Lilium philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 10.Jun.11 um 11:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hier ist catesbaei eine heikle Art, manchmal treibt sie nicht aus, manchmal verfault sie aber auch sofort.
Ich habe hier Torf-Sandmischungen in fast allen Verhältnissen getestet, konnte aber keine Vorteile für eine bestimmtes Verhältnis erkennen.
Von 3 Pflanzen aus 2017 leben noch 1.5 Pflanzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

Hallo,
da ich eigentlich keinen Torf verwende, suche ich immer alternative Substrate. Die Sämlinge auf dem Bild stehen in reiner Nadelstreu aus einem Wald. Genauer gesagt, aus einer Anpflanzung des Botanischen Gartens von Leipzig mit Nadelgehölzen aus dem nordamerikanischen Regenwäldern, also Thuja, Picea, Tsuga, usw.. Das ist relativ grob und trocknet anfangs recht schnell aus. Mittlerweile zieht es aber gut Wasser. Ich habe auch einen Versuch, wo ich die Nadelstreu mit Sand gemischt habe. Die Pflanzen wachsen dort aber nicht ganz so gut. Aber das wird sich erst im Herbst zeigen, wenn die Pflanzen eingezogen sind und ich sie vereinzel. Ich werde natürlich berichten, wie sie untenrum aussehen  :classic

Grüße
Ronny

Stick †

Ronny, sehr gut. Da bin ich ja mal gespannt, wann Deine Sämlinge zum ersten mal blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ronny K.

Hallo,
ja, ich auch.
Aber jetzt stehen erstmal die Großen kurz vor der Blüte. Ich hoffe sie warten noch bis nach meinen Urlaub. Wenn nicht, ist aber auf jeden Fall für die Bestäubung gesorgt und es gibt wieder reichlich Samen von insgesamt 4 Blüten.

Wie weit sind eure?

Grüße
Ronny

Berthold

Eine von Gerhards 3 Pflanzen hat überlebt.
Sie tut sich auch etwas schwer, blüht aber in diesem Jahr wieder.
Ich habe den Eindruck, die Zwiebeln teilen sich gern und erscheinen im Folgejahr als viele kleine Pflanzen wieder, ähnlich wie bei manchen Fritillarien.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

Hallo,
bei mir hat sich in drei Jahren von 3 Pflanzen nur eine geteilt. Deswegen 4 Blüten in diesem Jahr.

Grüße
Ronny

Berthold

Dann wird das Teilen der Zwiebeln wohl von der Wachstumsumgebung abhängen.
Wahrscheinlich sind des Infektionen, die die Zwiebel zerstören, sodass im Folgejahr viele kleine Schuppen austreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ronny K.

#187
Hallo,
die Blütezeit hat begonnen. Ich habe mir heute auch mal das Wurzelwerk der Jungpflanzen angeschaut. Es ist sehr gut entwickelt und eine Zwiebel ist auch zu sehen. Der Topf ist 9x9.







Grüße
Ronny

Berthold

Eine der 3 Zwiebeln von Gerhard hat überlebt. Sie teilt sich jährlich.
Ich habe also nur einen Klon und fürchte, die Bestäubung mit eigenem Pollen klappt nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sehr schön!
Du könntest Ronny um Pollen fragen.

Ronny K.

Hallo,
meine sind schon verblüht. Die Art ist aber selbstfertil. Ich musste auch eine Pflanze mit sich selbst bestäuben, weil sie etwas später dran war.

Grüße
Ronny

Berthold

Ronny, hier hat eine Bestäubung mit eigenem Pollen bei catesbaei nicht geklappt, obwohl ich über ca. eine Woche immer wieder mit Pollen unterschiedlichen Alters bestäubt habe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ein Nachzügler. Die Blüte unmöglich. :nee
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ronny K.

Hallo Berthold,
dann liegt es vermutlich an deinem Klon.
Bei mir schaut es schon so aus.


Grüße
Ronny

Berthold

Zitat von: Ronny K. am 28.Sep.20 um 16:01 Uhr
Hallo Berthold,
dann liegt es vermutlich an deinem Klon.

Ja, ich habe auch keine andere Idee.
Bist Du ganz sicher, dass Deine Pflanze nur mit eigenem Pollen bestäubt wurde, Ronny?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)