Tulipa Tulpen - Naturformen und Sorten

Begonnen von Ralla, 11.Sep.08 um 08:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Ja, wollte ich auch schon vorschlagen.
Besonders da der Aufsammlungs-Standort bekannt ist wär eine Vermehrung interessant. :yes

Berthold

Zitat von: Phil am 17.Apr.20 um 12:34 Uhr
@Berthold
Setzt die subsp. australis Samen an? WÜrdest du gezielt bestäuben? Ich würde es vielleicht versuchen.

Ich werde es in einer Stunde versuchen, dann sind die Blüten wieder geöffnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

:thumb

Hier noch einmal greigii geöffnet und clusiana var. chrysantha leider nicht mehr geöffnet.

sokol

Zitat von: Tobias TJ am 16.Apr.20 um 22:57 Uhr
Seht schön! Und eindeutig die Subspecies australis.

Wie unterscheiden sich die Unterarten?
LG Stefan

Tobias TJ

Die sylvestris blüht reingelb, die Blüten bzw. die Knospen sind nickend und meist neigt sie zu kräftiger Ausläuferbildung. Sie wächst bevorzugt in Weinbergen, Auwaldbereichen und Parkanlagen. Die australis , so wie ich sie kenne, ist in der Regel deutlich zierlicher, die Knospen und Blüten sind aufrecht und die Perigonblätter von außen rötlich. Außerdem kommt sie in der Regel in den Bergen (Südalpen und südeuropäische Gebirge) auf felsigem und kalkhaltigem Untergrund vor.
Liebe Grüße,
Tobias

sokol

Danke Tobias, das hast du sehr schön erklärt.

Ich habe also Tulipa sylvestris im Garten, überwiegend im Gemüsebeet. Dort wo die meisten stehen kommt immer etwas hin, das ich erst später pflanze.

Tulipa orphanidea ist die zweite Tulpe, die sich an anderen Stellen im Garten ausgebreitet hat.
LG Stefan

Ramarro

Aus der Türkei, Digor, Provinz Kars, ca. 2000 m. Meiner Meinung nach eine gelbe Form von Tulipa julia. Rote stehen am selben Hang etwa 100m höher.

Grüße,
Rolf

Berthold

Zitat von: Ramarro am 27.Apr.20 um 14:50 Uhr
Aus der Türkei, Digor, Provinz Kars, ca. 2000 m.

.
Grüße,
Rolf
Rolf, wie lange saßt Du im türkischen Gefängnis?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Überhaupt nicht, ich selbst war nämlich gar nicht dort! :-) Meine Lacertiden-Freunde bringen mir aber gelegentlich mal was von ihren Exkursionen mit.

Grüße,
Rolf

walter b.

Sehr schön!
Pflanzt Du die gar nicht aus. Bei 2000m müssten die doch winterfest sein.

Ramarro

Raritäten halte ich lieber erstmal im Topf, aber wenn sie sich ausreichend vermehrt haben, dann schon.

Grüße,
Rolf

sokol

Tulipa sprengeri, die letzte der Tulpen.
LG Stefan

partisanengärtner

Die sehen ein wenig anders aus als meine. Ob es an der Perspektive liegt?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

von außen sehen meine auch so aus.
LG Stefan

Phil

Heute geerntet:

Tulipa sylvestris subsp. sylvestris by Phil, auf Flickr

Bei Interesse gebe ich auch gerne was ab. Ich muss mal schauen wie ich die Aussaat machen werde. Vielleicht verstreue ich sie auch einfach nur...
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer