Keine Wespen in diesem Jahr?

Begonnen von Berthold, 28.Sep.12 um 12:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

#15
Wespen sind auch bei uns Mangelware, genauso wie Amseln. Die Tierchen vermissen wir auch nicht... :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Lisa. am 28.Sep.12 um 20:28 Uhr
Ansonsten hatte ich keine einzige an mir.

Hast Du vielleicht mit Deiner Nahrung ein systemisch wirkendes Pestizid zur Dir genommen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 28.Sep.12 um 12:07 Uhr
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass in diesem Jahr hier kaum Wespen unterwegs waren. Geht es an anderen Orten auch so? Ist eine grosse Wespenpest im Anmarsch? Hoffentlich ist sie dann nicht auf den Menschen übertragbar.
Nördlich und südlich Hannover praktisch keine normalen Wespen, nur ein paar von den exotischeren Arten.

In Pommern Unmengen, eine Plage, was die Frostthese schon stark ankratzt.

Eerika

Zecken hatte unser Kater dieses Jahr auch kaum gehabt, letztes Jahr waren es sehr viele.

orchitim

Wir hatten dieses Jahr nahezu wöchentlich den Spezi hier mit den Gasflaschen, kaum war ein Loch bearbeitet krochen die Wespen nebenher aus zwei neuen. Also wenig würde ich dazu nicht sagen, eher übermäßig vermehrungsaktiv.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.