Orchis papilionacea

Begonnen von Manne, 21.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Dez.15 um 11:40 Uhr
Mich würde wirklich interessieren, ob es Kriterien gibt, an denen man eindeutig die Herkunft (wild oder aus gärtnerischer Vermehrung) erkennen kann.

Ich schliesse mich Rudolf an. Es gibt kein eindeutiges Merkmal. Das Substrat an der Knolle sagt nur aus, in welchem Substrat die Knolle gewachsen ist, aber nicht, wie sie dort hingekommen ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Es gibt schon klare Indizien - Vor zwei Tagen bin ich bei Ebay über einen Anbieter gestolpert der viele alpine Sorten wie O. ustulata var. aestivalis, Nigritella, Pseudorchis und Traunsteinera "im Programm" hat. Eine (ergiebige) generative Nachzucht ist bei den genannten Sorten nicht etabliert und einen Garten auf 1800m wo zufällig alle zusammen (machen die genannten meiner Erfahrung nach nicht) wachsen und er "legal" botanisieren darf wird der Kamerad auch nicht haben.
Ergo: wer da kauft, weiss, daß er Naturentnahmen bekommt.

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 20.Dez.15 um 18:56 Uhr
Es gibt schon klare Indizien -
Gruß Niko

Ja unbedingt, aus dem Gesamtzusammenhang kann man sicherlich vieles erkennen und ziemlich sichere Vermutungen anstellen.

Ich hatte mich nur auf eine einzelne Knolle bezogen, an der man kaum die Legalität des Angebotes erkennen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Jetzt blühen sie auch bei mir😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

johan

Zitat von: Niko am 20.Dez.15 um 18:56 Uhr
Es gibt schon klare Indizien - Vor zwei Tagen bin ich bei Ebay über einen Anbieter gestolpert der viele alpine Sorten wie O. ustulata var. aestivalis, Nigritella, Pseudorchis und Traunsteinera "im Programm" hat. Eine (ergiebige) generative Nachzucht ist bei den genannten Sorten nicht etabliert und einen Garten auf 1800m wo zufällig alle zusammen (machen die genannten meiner Erfahrung nach nicht) wachsen und er "legal" botanisieren darf wird der Kamerad auch nicht haben.
Ergo: wer da kauft, weiss, daß er Naturentnahmen bekommt.

Gruß Niko
wieviel orchideen werden vernichtet mit schipisten?

lg
johan

Berthold

Die Art ist hier in Topfkultur sehr langlebig. Diese Pflanzen habe ich von 10 Jahren bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Sehr schön, Berthold, meine sind noch lange nicht so weit
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jill

Oh, die ist aber wunderschön!  :thumb
Winterhärtezone tF

Machu Picchu

sehr schön, Berthold!  :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

orchis pallens

Jetzt blüht sie auch bei mir😊
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das Schmetterlingsknabenkraut ist wieder da, jetzt schon im 11 Jahr.
Die generative Vermehrung ist ziemlich schwierig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 28.Dez.17 um 14:52 Uhr
Das Schmetterlingsknabenkraut ist wieder da, jetzt schon im 11 Jahr.
Die generative Vermehrung ist ziemlich schwierig.

Die Samen keinen zwar sehr gut, z.B. auf B1, aber die weitere Entwicklung in humushaltigen Substraten scheitert früher oder später. Ich versuche es zur Zeit mal wieder rein mineralisch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

ja, das schmetterlingsknabenkraut

Ralla

So aus der Nähe sieht der Schmetterling ganz nett aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann