Murmelei

Begonnen von Ralla, 30.Sep.17 um 21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Ich war gestern auf einer Ausstellung bei der ein Fotograf Fotos (Teilausschnitte) von Murmeln gezeigt hat. Heraus kamen recht abstrakte Farbbilder. Da dachte ich mir, das kann ich auch mal probieren. Versuch eins mit der einzigen Glaskugel, die in meinem Haushalt vorhanden ist, ein Briefbeschwerer aus Malta.

Wie auch in der Ausstellung ist ansich gar nichts scharf. Es ist somit eine komplizierte Übung, davon ein nettes Foto zu machen.

Habt ihr sowas auch schon mal probiert?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Da ich keine Murmeln aus alten Tagen bei mir habe, bin ich dann, zwecks weiterer Experimente, zum Murmelkauf gefahren. Versuch eins des Murmelkaufs, eine Niete. Der Spielzeugladen hatte nur Plastikspielzeug. Ich habe nicht mal Bauklötze gesehen. Versuch zwei war erfolgreicher, ich habe tatsächlich Murmeln gefunden. Bis ich wieder daheim war, war es dunkel. Wo also jetzt Licht herbekommen? - Die Taschenlampe hilft, man kann die Murmel gleich drauflegen.

Original
Ausschnitt
Ausschnitt verdunkelt, es erinnert an eine Weltallanimation
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Noch ein Versuch in Richtung Farbe.

Original
Ausschnitt
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Man kann auch den Briefbeschwerer auf die Taschenlampe stellen, aber der ist sehr viel grösser und die Farbe in der Mitte lässt das Licht nicht durch. Es funktioniert nur, wenn das Licht von unten einen Teil beleuchtet, nicht aber durchleuchtet.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Am besten geht es, wenn man den Briefbeschwerer von oben mit der Taschenlampe anstrahlt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Phil

Sehr schöne Detailaufnahmen. Die letzte gefällt mir sehr gut.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ralla

Danke. Das letzte ist auch die bessere Glasqualität.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich verstehe die Technik leider noch garnicht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

#8
Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 21:16 Uhr
Ich verstehe die Technik leider noch garnicht

Meinst du die Technik der Fotografie, die Technik der Glasherstellung oder die Technik, wie man eine Murmel oder einen Briefbeschwerer per Makro knipst, auch wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind? :weird
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich verstehe im Grunde garnichts von allem, ausser etwas über die Herstellung von Glas. Ich weiss, dass Glas eine erstarrte Flüssigkeit ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

cklaudia

Tolle Bilder, Ralla!
Mir gefällt auch das letzte am besten.   :thumb Cool. Ich glaube, das versuche ich auch mal.  :yes

Ralla

Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 21:16 Uhr
Ich verstehe die Technik leider noch garnicht

Speziell für Berthold mal ein kleines Tutorial.

1. Man nehme eine Taschenlampe und Glaskugeln
2. Grosse Kugeln kann man von oben beleuchten, wenn man ein ruhige Händchen hat und die Taschenlampe nicht abstürzt.
3. Kleine Kugeln kann man oben auf die Taschenlampe legen, wozu die Taschenlampe aber stabil stehen muss (hier mit gefüllten Gläsern erreicht). Wenn man das mit dem grossen Briefbeschwerer versucht, reichen die Gläser auch nicht unbedingt, da sind dicke Bücher besser.
4. Dann mit der Kamera, welches mit einem Makroobjektiv ausgerüstet sein sollte oder irgendwelche Extension oder was man auch so hat, auf die Kugel draufhalten und beten, dass der Autofokus mitspielt und keine ollen Spiegelungen zu sehen sind.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 02.Okt.17 um 22:11 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Okt.17 um 21:16 Uhr
Ich verstehe die Technik leider noch garnicht

Speziell für Berthold mal ein kleines Tutorial.

1. Man nehme eine Taschenlampe und Glaskugeln
2. Grosse Kugeln kann man von oben beleuchten, wenn man ein ruhige Händchen hat und die Taschenlampe nicht abstürzt.
3. Kleine Kugeln kann man oben auf die Taschenlampe legen, wozu die Taschenlampe aber stabil stehen muss (hier mit gefüllten Gläsern erreicht). Wenn man das mit dem grossen Briefbeschwerer versucht, reichen die Gläser auch nicht unbedingt, da sind dicke Bücher besser.
4. Dann mit der Kamera, welches mit einem Makroobjektiv ausgerüstet sein sollte oder irgendwelche Extension oder was man auch so hat, auf die Kugel draufhalten und beten, dass der Autofokus mitspielt und keine ollen Spiegelungen zu sehen sind.

Das scheint mir aber eine etwas eigenwillige Technik zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 02.Okt.17 um 23:50 Uhr
Das scheint mir aber eine etwas eigenwillige Technik zu sein.

Das sind ja auch eigenwillige Motive.

Bei normalem Tageslicht reflektiert meist irgendwas auf der Glasoberfläche. Siehe den Bereich rechts unten.
Das ist ein ähnlicher Blick auf den Briefbeschwerer, wie in Antwort 3.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

cklaudia

Uoah.  :lupe Ich finds mega toll. Mach bitte mehr.  :yes