Was kann Panasonic Lumix DMC-FZ300?

Begonnen von Eerika, 01.Mai.17 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Eerika, vielleicht solltest du angeben, ob das Lumix-Foto mit oder ohne Vorsatzlinse entstanden ist. Ich glaube, manchmal steht es dabei, aber nicht immer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das habe ich doch.

Am Anfang sind Allgemeinfotos, dann eine Serienaufnahme und dann schreibe ich über Macros, da sind die Linse und Diffusor auch erwähnt.

Dann kommt ein Vergleich mit Stelis, Nicon und Panasonic, steht unter dem Bild.

Im Reisebericht habe ich jetzt, wo ich beide Kameras mit hatte, immer geschrieben, ob das Nikon oder Panasonic ist.

Nikon Fotos sind mit 60mm Maxro, ext. Blitz, indirect geblitzt.
Panasonic Macros sind mit Linse + Panasonicblitz + Diffusor.

Steht doch alles drin... :ka

Eerika

#17

Springspinne, ca 6-8mm gross


krötenlilly

Eerika ich wünsche meine nächste Reise herbei, um dann auch dies Kamera auszuprobieren  :thumb
Gruß
krötenlilly

Eerika


krötenlilly

Nein. Auch Panasonic aber LX 15 und ich bin nicht so zufrieden. Der Autofokus stellt im Nahbereich nicht gut scharf. Die Kamera scheint nicht zu wissen was ich scharfstellen will.  :ka
Daher überlege ich zu wechseln.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Kirsten, bedenke, dass Eerika so eine Linse vor der Kamera hat, wenn sie Makros macht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

#22
Und dass diese Kamera nur 12 Mio px hat.

Es gibt Lumix mit mehr Pixel, ich möchte aber die flotte Serienaufnahme nicht vermissen. Und evtl. beschäftige ich mich mal noch mit focus stacking, das haben andere Kameras nicht.

Wie Carola sagt, ohne Linse keine solche Macros. Aber wenn du das ausprobieren möchtest, bestell die Linse und probiere mit der jetzigen Kamera. Die Linse hat eine Universal-Schnappfassung für 52 bis 67 mm Filtergewinde.
Man kann sie einfach vorklemmen.
Bei Macro spielt AF dann keine Rolle, man muss die Entfernung anhalten wegen die Linse. Aber zoomen kann man dann wieviel man will.

Wenn noch fragen....  :blume

Eerika

Ab HIER
sind die Macroaufnahmen nur mit Lumix + Vorsatzlinse + Blitz + Diffusor gemacht.

Berthold

Hast Du die Fotos im PC noch schön gerechnet (ausser vielleicht Zuschneiden oder Grösse ändern)?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Die Helligkeit muss korrigiert werden, evtl. noch Dynamik.

Ahriman

Respekt, solche Bildqualität hätt ich der Lumix nicht zugetraut. Bei manchen Insekten kommen mir die Farben allerdings ein bisschen unnatürlich vor, verglichen mit jenen von der Nikon. Wie HDR. Absolut nicht schlecht, eher "hyperrealistisch". Liegt vielleicht an der Bildbearbeitung.  Merkst du sonst Unterschiede, Eerika? Hätte doch gedacht dass die Nikon deutlich besser ist, sowohl von der Optik als auch vom Sensor. Ist das Objektiv der Lumix im Tele-Bereich gut? Wie schaut es bei höheren ISO Werten aus?

Ich schleppe im Urlaub ja auch immer die Nikon mit 3 Objektiven mit aber alles andere hat mich bis jetzt nur enttäuscht.

Eerika

Ich muss das alles noch testen, aber ich meine, die höhere ISO - Werte kann man vergessen.
(Was bei mir nicht so gravierend ist, da Blitz). Ich habe ISO 400 eh als Grenzwert eingegeben, knipse entweder mit 100 oder 200.

Ich teste es mal.
Auch den Telebereich, kam heute nicht dazu.


Eerika

Kann mir jemand die Frage beantworten: Wenn ich auf volle Zoom gehe, wir in EXIF-s Brennweite 108,0 angezeigt.

Ich wunderte mich schon, dass 108mm angezeigt wurde, war sicher, dass ich voll gezoomt habe.

Jetzt habe ich paar Tests gemacht und sehe wieder die 108mm Brennweite. :ka

Ich suche einige Beispielbilder von Tele dann aus.

Eerika

Hier Tele:
F/2.8 , Voller Zoom (Kamera zeigt natürlich wieder 108.0
1/250,  ISO 200, ohne Blitz, unter den Bäumen


F/2,8, Voller Zoom
1/100 ISO 200, ohne Blitz, gleicher Ort