Pteroglossa roseoalba

Begonnen von plantsman, 11.Nov.14 um 22:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

die genannte Art wird in den Sammlung zwar Eltroplectris genannt, hat nach der letzten Bearbeitung der Verwandtschaft aber ihre neue Einteilung erhalten.
Es ist wohl mit die schönste Spiranthes-Verwandte. Mit ihren marmorierten, dunkelgrünen, samtig glänzenden Blättern ist sie auch ohne Blüten sehr zierend. Da es nicht allzu viele rosablütige Drehwurze gibt und die Blüten recht groß sind, macht sie das noch zusätzlich begehrenswert.

Meine Pflanze hab ich von Hennis, dessen Bestand aus dem Berggarten Hannover stammt. Herr Hennis hat mir erzählt, daß er mit seinen Pflanzen von Pflanzenmarkt zu Pflanzenmarkt getingelt ist, aber kein Mensch hat seine blühenden Pflanzen beachtet. Wenn die Leute wüssten, was sie da verpassen.
Nach dem Kauf hab ich sie in meine Mischung umgetopft und war über die Beschaffenheit des Hannoverschen Substrats sehr verwundert: oben eine Schicht von ca. 5 cm hart verbackenen, sandigen Lehms und darunter grobe Styroporstücke. Diese haben ca. 70% des Substrats ausgemacht! In meiner klassischen Mischung kommt sie aber auch sehr gut zurecht. Eine Drainage ist bei mir selbstverständlich vorhanden, aber nicht bis zum Hemdkragen.
Von Mai bis Oktober wird die Pflanze feucht gehalten, von Dezember bis März aber trocken. Richtig austrocknen dürfen die fleischigen Wurzeln aber nicht, ich sorge stets für eine ganz milde Feuchte.
Man kann sie temperiert-warm halten und auf dem Fensterbrett macht sie keine Schwierigkeiten. Wie bei allen Spiranthinae sollte man sie aber spätestens im 2. Jahr umtopfen. Die alten Wurzeln sterben ab und oben wachsen die Neuen nach. Da sie sehr fleischig sind, faulen sie leicht und können die Pflanze von unten infizieren. Ein Ausputzen ist also essentiell für die Pflege dieser Pflanzen.

Heute ist die erste Blüte aufgegangen und morgen fliege ich für 2 Wochen nach Teneriffa. Bevor ich also eventuell nix mehr von ihr zu sehen bekomme, hab ich nochmal diese Blüte fotografiert. Auch 2 Kefersteinien, 1 Stenia und 1 Catasetum, alles Erstblüher, sind jetzt dick knospig und werden bestimmt in meinem Urlaub auf- und wenn ich zurück komme verblühen. So ein Mist, als wenn sie sich verabredet hätten :nee............ ich mag sie aber trotzdem.
Tschüssing
Stefan

orchidsworld

Sehr schön !!

Ich habe es letzte Woche ausgesaät  :-D

Carsten

Ich stimme Dir zu, das ist eine der schönsten Spiranthinae.

Echt, Lehm? Ich habe die Pflanzen in den Anzuchthäusern in Herrenhausen gesehen und dachte, die würden in reinem Kies stehen.

Meine ist noch tief knospig. Ich halte sie nach der Blüte ebenfalls trockener, und das mit dem regelmäßigen Umtopfen sonst Fäulnis kann ich bestätigen.

FlorianO

Hallo

Meine (auch von Hennis kurz vor der Blüte) habe ich immernoch in diesem Lehm stehen. War etwas verwundert über das Substrat, aber bis jetzt scheint es zu funktunieren. Werde sie nach der Blüte aber auch umtopfen. Was ist deine Standartmischung? Ich hätte sie in ein Gemisch aus Seramis, Bims und etwas wenig Pflanzerde getopft.

Berthold

Stefan, besitzt die Art eigentlich wenig Chlorophyll, um sich selber zu versorgen und ist auf Pilze oder organische Nährstoffe angewiesen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Glaube ich nicht, Berthold. Sie hat sehr schöne, große Blätter mit einer aparten Tarnfarbe.

plantsman

Moin,

der Lehm aus Herrenhausen war wirklich knüppelhart. Die Pflanze wollte anfangs nicht aus ihrem Topf raus, aber nicht wegen der Wurzeln.
Meine Mische ist Lava 3-8 mm Körnung und Neudohum Pflanzerde 2:1. Sie ist, wie viele Spiranthinae, da aber nicht unbedingt als wählerisch einzustufen. Auch halte ich sie nicht für besonders mykotroph. Dazu wächst sie bei normaler Kultur einfach zu gut.
Tschüssing
Stefan

Volzotan

Die Dinger sind super einfach in reinem Lechusa. Meine Mom hat noch Töpfe aus meiner Aussaat von vor ein paar Jahren. blühen alle schön.

Gruß Volzotan

FlorianO

#8
Eine hübsche Blüte wie ich finde

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Man muss wirklich etwas aufpassen mit dem Substratwechsel. Ich hatte es versäumt sie rechtzeitig umzupflanzen, und da haben sich viele verabschiedet, nun muss ich den Rest wieder aufpäppeln. Aber sie lassen sich auch sehr leicht aussäen, die Nährböden sind ziemlich egal, es gibt Massenkeimung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

plantsman

Moin,

meine hat auf mich gewartet und auch die anderen haben, bis auf das Catasetum (die letzte Blüte fiel mir sozusagen vor die Füße), ihre Knospen noch nicht auf :thumb. Nun hab ich sie im besten Zustand erwischt.
Tschüssing
Stefan

plantsman

Moin,

sie ist fast auf den Tag genau 1 Jahr nach der letzten Blüten wieder aufgegangen. Dieses Jahr hat der Blütenstand aber nochmal 5 Blüten mehr, also 17 statt 12.
Sie zieht aber ein paar Tage eher ein als letztes Jahr. Die Blätter werden also schon langsam trocken.
Tschüssing
Stefan

FlorianO

Interessant, meine ist diese Jahr auch deutlich früher dran mit einziehen. Topfst du deine Pflanze jedes Jahr in frisches Substrat?

plantsman

Jupp,

sie wird jedes Jahr umgetopft. In meinem ersten Beitrag hab ich ja auch die Begründung mitgeliefert. Die größten Probleme mit den tropischen Spiranthineae hatte ich immer, wenn ich sie nicht geputzt und umgetopft habe. Die alten Wurzeln sind im Topf einfach zu gefährlich für die neuen.
Tschüssing
Stefan