Disa multifida

Begonnen von Berthold, 11.Mai.09 um 21:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ein sehr merkwürdiges Gewaechs aus Südafrika

http://www.capeorchids.co.za/images/Disamultifida.jpg

Bei meiner Pflanze bildet sich jetzt neben den Blattschopf ein Blütenstiel (BT), der aus einer neuen unterirdischen Knolle treibt, während die Blätter aus einer anderen Knolle wachsen:



ich nehme an, dass der BT zur Disa multifida gehört. Was da wohl bei raus kommt?

Ein völlig anderes Verhalten als bei mediterranen Orchideen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

so, jetzt blüht sie:



Kultur 100% Neudohum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fred hat eine Literaturstelle gefunden ("An atlas of orchid pollination" by Nelis A. Cingel that Bolus (Vogel 1954)), in der wird vermutet, dass die lange Lippe der Blüte ein Flimmerkörper ist, der im Wind flattert und dadurch bestimmte Insekten zwecks Bestäubung anlockt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Mr. Kaizer

Zitat von: Berthold am 06.Jun.09 um 16:33 Uhr
Zitat von: Mr. Kaizer am 06.Jun.09 um 16:09 Uhr
Das ist doch mal eine richtige Orchidee!

verstehe, Robert. Es ist mir auch etwas peinlich.

Aber Berthold, warum ist dir das denn peinlich? Das liegt doch an den Orchideen, und die multifida macht das doch ganz anständig.
Tja, ein Flimmerkörper... Ich frage mich, welche Insekten dadurch angelockt werden und warum. Ist da was bekannt? Das ist ja schon eine ziemliche Extravaganz.

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 09.Jun.09 um 16:19 Uhr

Tja, ein Flimmerkörper...

ich müsste mal mit meinem Telefon ein Video drehen und einstellen, es windet gerade so schon. Aber ich weiss nicht wie das geht.

Über den Bestäuber habe ich nichts gefunden. Man müsste sich das mal vor Ort ansehen, aber dann haben die wieder keine vernünftigen Betten zum Übernachten und die gesamte Dorfgemeinschaft hat AIDS.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 09.Jun.09 um 16:34 Uhr
Man müsste sich das mal vor Ort ansehen, aber dann haben die wieder keine vernünftigen Betten zum Übernachten und die gesamte Dorfgemeinschaft hat AIDS.

Mikrozid AF soll Aids-Viren innerhalb von 60 Sekunden abtöten! Ich weiß aber nicht wie man es lokal anwendet.  grins grins grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Für Dieter ein besseres Foto:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

vor meiner neuen Hose:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Berthold,

die gefällt mir,wirklich hübsch. :thumb

lg
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

24 Stunden nach der Bestäubung mit eigenem Pollen schliesst sich die Blüte. Sie hat also etwas gemerkt:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Wie ich jetzt festgestellt habe verhält sich diese Disa völlig anders als europäische Erdorchideen.
Sie produziert eine neue Knolle. Aus dieser neuen Knolle wächst die Blüte heraus. Nach Einzug der Blüte und nach einer Ruhezeit wächst aus der selben Knolle der neue Blattschopf. Etwa zur Mitte der Blattentwicklung wird die nächste Knolle angelegt. Es gibt also eine Knolle, die zunächst eine Blüte bildet und nach deren Einzug die neuen Blätter.
Ich benenne Phil und Alexa als Zeugen meiner Behauptung.

Manchmal werden 2 neue Knollen (vegetative Vermehrung) gebildet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 05.Jul.09 um 01:29 Uhr
Ich benenne Phil und Alexa als Zeugen meiner Behauptung.

Brauchst Du das?
Ich glaube Dir auch so.

Berthold

so sieht der Samen aus, etwa die halbe Länge von Dactylorhiza majalis:



die ältere Kapsel hatte Samen mit etwa 70% Embryonen, die jüngere etwa 20%. Auf dem Foto erkennt man etwa 30% Samen mit gesunden Embryonen.
Jetzt heisst es nur noch, diese zu Blühen zu bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Berthold am 05.Jul.09 um 01:29 Uhr
Es gibt also eine Knolle, die zunächst eine Blüte bildet und nach deren Einzug die neuen Blätter.
Ich benenne Phil und Alexa als Zeugen meiner Behauptung.


Kann ich so bestätigen

Ralla

Zitat von: Berthold am 17.Jul.09 um 01:32 Uhr
Auf dem Foto erkennt man etwa 30% Samen mit gesunden Embryonen.
Jetzt heisst es nur noch, diese zu Blühen zu bringen.

Sortierst du die vor der Aussaat aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann