Eulophia

Begonnen von Lilith, 03.Feb.11 um 18:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Ich habe hier meine Eulophia Hybr. "unbekannt", die ich vor ein paar Jahren von einem Blumengärtner gekauft hatte.
Sie hat zunächst willig geblüht, aber in den letzten Jahren 2mal ausgesetzt.
Ich halte sie deswegen knochentrocken.

Es wäre jetzt an der Zeit, daß sie austreibt. Normalweise kommt der BT und, wenn er noch nicht sehr hoch gewachsen ist, der NT an gleicher Stelle. Ich glaube am gleichen Trieb???

Was wäre zu tun? Abwarten? Angießen?

Gruß LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Peter

ich würde warten, bis sich der neue Trieb zeigt. Und erst dann feuchter kultivieren.

Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

plantsman

Moin,

ist es so eine wie unten auf dem Bild? Wenn ja, dann möchte sie jetzt noch trocken gehalten werden. Meine bekommt bis Februar nur wenig Wasser, ab März wird monatlich etwas gesteigert und von Mai bis Oktober gibts dann bitte ordentlich (im Schnitt 750 ml wöchentlich auf einen 14 cm Topf) mit Blumendünger (bei mir 7:5:6+Spurennährstoffe) 1ml/Liter Wasser. Von November an wird dann die Wasserversorgung wieder herruntergeschraubt. Seit ich mich nicht mehr nach der Orchideen-Kartei-Karte von Senghas richte, blüht sie bei mir regelmäßig, vorher habe ich sie 9 (!) Jahre "gequält" und schon im Juli wieder trocken gehalten, totaler Quark, sie hat nie geblüht. Die Knollen sollten auch in der Ruhe nicht schrumpelig werden, deshalb ordentlich Wasser im Wachstum. Jetzt sind die Stammknollen bei mir 4 cm dick und haben immer 2 Blütentriebe.
Meine steht deshalb auch in einem Plastiktopf in einer Mischung aus Kompost, Rindenhumus, Torf und Granitgrus (1:1:1:2), also ziemlich erdig, Rinde ist zu hungrig und trocknet zu schnell aus. Sie wächst in Steppen und Wäldern normal im Boden, deshalb auch diese Mischung.
Wenn es die Pflanze vom Bild ist, dann ist es Eulophia guineensis und danach sehen die Knollen auch aus.
Tschüssing
Stefan

Reinhold

#3
Was die meine ist?
Wohl keine reine guineensis. Es soll eine Hybride sein, so stand es damals auf dem Schild. Was alles drin ist? Keine Ahnung.
Die Blüten sind auch viel kleinblütiger.

Ich meine auch, daß das Substrat nicht paßt. In der Savanne wird Eulophia im Laterit stehen, oder? Das ist doch so eine lehmartige Masse, die im Trockenzustand hart wie Beton wird, aber Restflüssigkeit gut hält? Naß wird er dann wie Schlamm.
Na, ich bin nicht sicher, ob Eulophia wirklich im Laterit wächst. Als ich damals in Afrika war, hatte ich keinen Blick für Orchideen.

Ich werde sie bei Gelegenheit umtopfen. Eigentlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, oder?
Grüße
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

plantsman

Ah,

das ist die Hybride Eulophia guineensis x E. andamanensis. Dann im Winter ein klitzekleines bisschen mehr Wasser und im Sommer statt 750 ml ruhig 1200 ml/Woche. Die E. andamanensis habe ich auch und das ist ein echter Säufer (1,5L Wasser/Woche auf einen 13er Topf und sie fühlt sich pudelwohl).
Sicher stehen nicht Eulophia in Laterit, viele Arten wachsen in Dambos oder anderen Sümpfen in torfartigen Substraten, die in Frage kommenden aber nicht. Wenn es Dir hilft, in meiner Mischung wachsen sie sehr gut.
Meine habe ich gerade vor 2 Wochen umgetopft, es ist meiner Meinung nach ein sehr guter Zeitpunkt dafür.
Tschüssing
Stefan

Reinhold

#5
Zitat von: plantsman am 04.Feb.11 um 17:12 Uhr

Servus plantsman!
Zwei Fragen bitte .
Wie kriegst Du das hin, daß sie blühen und nicht nur NTs treiben?
Ich habe die EU. so in Erinnerung, daß sie einen Trieb bringt als BT, aber sofort am gleichen Trieb dann Blätter und damit den NT bringt.
Das lief 3mal problemlos, dann aber nicht mehr, dann kam nur noch Kraut.

Schaffst Du es wirklich, daß alle Bulben prall bleiben?
Bei mir sind es nur die letztjährigen neuen. Die anderen sehen ziemlich riefig aus, siehe Foto oben.

Meine Pflanze steht immer noch knochentrocken, obwohl es mich juckt. Ich möchte Frühlingserwachen spielen.
Beste Grüße
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Peter

eine E. zollingeri auf den Philippinen.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Reinhold

?
#7
Zitat von: Lilith am 20.Feb.11 um 11:58 Uhr
Zitat von: plantsman am 04.Feb.11 um 17:12 Uhr

Servus plantsman!
Zwei Fragen bitte .
Wie kriegst Du das hin, daß sie blühen und nicht nur NTs treiben?
Ich habe die EU. so in Erinnerung, daß sie einen Trieb bringt als BT, aber sofort am gleichen Trieb dann Blätter und damit den NT bringt.
Das lief 3mal problemlos, dann aber nicht mehr, dann kam nur noch Kraut.

Schaffst Du es wirklich, daß alle Bulben prall bleiben?
Bei mir sind es nur die letztjährigen neuen. Die anderen sehen ziemlich riefig aus, siehe Foto oben.

Meine Pflanze steht immer noch knochentrocken, obwohl es mich juckt. Ich möchte Frühlingserwachen spielen.
Beste Grüße
LI.

Doch noch eine andere Frage...
Wie kriegt denn die Eulophia am Standort den Kick loszutreiben? Durch den ersten Regen nach der Trockenzeit?

;-)
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

AndreaP

#8

Ich ärgere mich da auch schon 3 Jahre mit einer andamanensis herum  :bag

Also dann werde ich auch mal nach der plantsmanschen Methode weitermachen  :-D

Gruß
Andrea
Andrea

Reinhold

#9
Zitat von: Drosera am 20.Feb.11 um 18:27 Uhr
Also dann werde ich auch mal nach der plantsmanschen Methode weitermachen  :-D
Sofern das bedeutet, jetzt nicht die Nerven zu verlieren und zum Gießgefäß zu greifen, dann liegen wir auf der gleichen Linie.

Ich werde jetzt weiter Trockenzeit in der Savanne simulieren. Aus 2 Gründen.
Einmal soll mindestens die andere Neu-Bulbe aus dem Vorjahr treiben.
Dann soll aber auch aus dem NT ein BT werden. So spitz, wie der daher kommt, ist es ein BT. Meine, glaube, hoffe ich.
Denn, an und für sich ist die Eulophia ein einfaches Pflänzchen. Außer, sie beweist das Gegenteil.
:thumb
Viel Erfolg!
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

plantsman

Moin,

@Lilith, nenn mir mal den Durchmesser des Topfes und dann kann ich Dir sagen wieviel Wasser Du der Pflanze pro Woche geben kannst bzw. Du kannst anhand der Liste die Wachstumszeit erkennen. Diese Giessmethode hat sich bei mir auf der Fensterbank sehr bewährt. Im Gewächshaus kann es problematischer sein, weil dort die Luftfeuchte höher ist, da sind einem Bekannten von mir die Eulophia im Neutrieb weggefault (allerdings hat er sie gegen meinen Rat ins Kalthaus gestellt).
Hier noch Bilder meiner drei Eulophia.
Bild 1 zeigt Neu- und Blütentrieb bei Eulophia andamanensis "grün" (rechts der Blühtrieb)
Bild 2 die blühende Pflanze
Bild 3 den aktuellen Zustand
Bild 4 die vorjährige Bulbe
Tschüssing
Stefan

plantsman

..... das Gleiche nochmal für meine beiden Eulophia guineensis-Typen.
Bild 1 der Savannen-Typ mit vorjähriger Bulbe, schön fest,
Bild 2 der Wald-Typ in seiner neuen 21cm-Schale, (die Schrumpelchen auf der Schale sind die 4jährigen Bulben, die ich für das nächste Gruppentreffen abgemacht habe, sie haben alle schon kleine Neutriebe)
Bild 3 der Neu- und Blütentrieb, hier kommt er seitlich aus dem untersten Scheidenblatt und überholt das Laub dann,
Bild 4 aktuelles Foto eines Neutriebs mit Blütenansatz
Tschüssing
Stefan

Reinhold

Bitte äußere Dich zum Gießen!!!!
Kann sich der NT, der für mich aussieht wie ein BT, durch Gießen noch zum krautigen nicht-BT entwickeln?
Wir haben eine ähnliche Debatte wegen Pleionen.
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

plantsman

Nenn mir mal den Topfdurchmesser, dann kann ich es Dir genau sagen.
Ansonsten ist für den Blüherfolg auch die Ernährung während der Wachstumsphase wichtig.
Ob der von Dir gezeigte Neutrieb auch Blüten bildet kann ich noch nicht erkennen, dazu ist er leider noch zu klein, das dürfte noch so ca. 2 Wochen dauern bis man was erkennen kann.
Tschüssing
Stefan

Reinhold

Zitat von: plantsman am 21.Feb.11 um 19:31 Uhr
Nenn mir mal den Topfdurchmesser, dann kann ich es Dir genau sagen.
Ansonsten ist für den Blüherfolg auch die Ernährung während der Wachstumsphase wichtig.

12 cm
Jetzt bin ich mal gespannt.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.