Meine Erdchen auf der Fensterbank: in froher Erwartung

Begonnen von plantsman, 18.Dez.10 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

es tut sich endlich wieder was auf der Fensterbank. Sie sind zwar noch nicht ganz so weit, aber die Vorfreude ist unermesslich  :give-heart.

Gennaria diphylla, hätte nicht gedacht, das die es auf der Fensterbank macht. Steht in meinem kühlen Schlafzimmer.
Ponthieva orchioides steht daneben. In einem humoseren Substrat nicht weiter problematisch.
Sacoila lanceolata. Wurde erst im Februar aus einem 13cm Topf in einen 5-Liter-Kübel umgetopft und verbiegt mit den Wurzeln jetzt schon wieder die Wände..... unglaublich. Steht wärmer als die beiden anderen
Stenorrhynchos speciosum. Auch sie steht wärmer und verbiegt schon den Topf. Die echte S. speciosum hat bläulich angehauchte, ungefleckte, leicht wellige Blätter. Alles andere ist meist S. albidomaculatum.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Ich hatte die südamerikanischen Erdorchideen im Kalthaus bei 4° bis 10° stehen.
Das ist einfach zu kalt. Da fangen sie sich sehr leicht Infektionen ein wie z. B. Altensteinia und eine Sacroglottis Art bekam Wasserblasen auf den Blättern.

Im Haus bei 20° gibt es keine Probleme aber da fehlt leider das Licht etwas um diese Jahreszeit ohne Zusatzbeleuchtung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

beleuchtet werden meine nicht. Sie werden nur regelmäßig gedreht, um nicht schief zu wachsen.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 18.Dez.10 um 13:41 Uhr
Sie werden nur regelmäßig gedreht, um nicht schief zu wachsen.

ja, das mache ich auch so. Der Habitus bleibt einigermassen im Lot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: hakone am 18.Dez.10 um 13:57 Uhr
mein serparias treibt jetzt

Hakone, die müssen aber wirklich entweder deutlich heller oder deutlich kälter stehen, sonst vergeilen sie vollständig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

Stefan , die sehen ja fantastisch aus! :thumb

Hakone, was machen die Rosmariennadeln auf dem Substrat? Infektionen vorbeugen? :ka
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

pierre


Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Postpiet

Zitat von: hakone am 18.Dez.10 um 13:57 Uhr
mein serparias treibt jetzt
...

Zitat von: Wendelin am 18.Dez.10 um 16:16 Uhr
Streu noch ein bischen Thymian drauf!  :yes :thumb

... und vielleicht ein wenig Orageno ...

Aber sag doch mal, welche Serparias kulvitierst Du eigentlich?


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.


Ralla

Zwar in der Vitrine und nicht auf der Fensterbank, aber auch in froher Erwartung. Hoffentlich lässt sich dann der Name auch finden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

plantsman

Moin,

@ Carola, anhand der Form der tütenartigen Hochblätter und dem kleinen eiförmigen Blütenstand-Ansatz dürfte es auch Ponthieva orchioides sein. Bei P. racemosa sind diese Merkmale anders ausgebildet, auch wenn beide von den Botanikern zusammen unter P. racemosa subsummiert werden. Dann ist aber wohl auch noch P. parvilabris im Umlauf. Mal sehen, was rauskommt. Ich tippe schon jetzt auf P. orchioides.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 20.Dez.10 um 12:40 Uhr
Dann ist aber wohl auch noch P. parvilabris im Umlauf.

die hat etwas weniger Glanz auf den Blättern und mehr Blau im Grün.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Zitat von: Berthold am 20.Dez.10 um 13:20 Uhr
Zitat von: plantsman am 20.Dez.10 um 12:40 Uhr
Dann ist aber wohl auch noch P. parvilabris im Umlauf.

die hat etwas weniger Glanz auf den Blättern und mehr Blau im Grün.
Das kann man mit einer Hand voll Blaukorn ändern. grins
Ich habe schon mal Amorphophallus mit fast blauen Blättern gehabt.
Er hat es mir allerdings nicht verziehen.