Farne Moose Flechten u.a.

Begonnen von Eveline†, 16.Mai.11 um 22:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timm Willem

Hallo Zusammen,
ich suche nach Bezugsquellen für ausgefallenere Hirschzungen, Asplenium scolopendrium, in Deutschland

Eveline†

Neolepisorus truncatus hatte ich schweren Herzens schon aufgegeben, da sich monatelang nicht der winzigste Trieb zeigte. Nun habe ich ein Blättchen entdeckt.
:lupe :heart

Eveline†

#47
Desgleichen Coniogramme oemeiensis  :-) :-) :-)

Eveline†

#48
So, und heute wollte ich die Fortschritte meiner beiden Schätze begutachten. Und was sehe ich?

:swoon

Von Neolepisorus truncatus ist nur mehr der winzige Stiel von nicht einmal 1 cm Höhe vorhanden und von Coniogramme omeiensis emeiensis überhaupt nichts mehr. Die Töpfe stehen auf einem Tisch. Schnecken fand ich keine, auch nicht auf dem Topfboden.

:sad: :sad: :sad:

Timm Willem

Zitat von: Eveline am 13.Aug.11 um 13:14 Uhr
So, und heute wollte ich die Fortschritte meiner beiden Schätze begutachten. Und was sehe ich?

:swoon

Von Neolepisorus truncatus ist nur mehr der winzige Stiel von nicht einmal 1 cm Höhe vorhanden und von Coniogramme omeiensis überhaupt nichts mehr. Die Töpfe stehen auf einem Tisch. Schnecken fand ich keine, auch nicht auf dem Topfboden.

:sad: :sad: :sad:
Hallo Eveline,
sind die beiden winterhart?

Eveline†

Ich glaube nicht (aber glauben heißt, nichts wissen  grins). Ich hatte schon mal mit der Suche im Internet angefangen, war aber damals nicht fündig geworden.

Vorsorgehalber sind sie im Topf. Diesen Winter werden sie indoor verbringen, wenn sie dieses schlimme Attentat überstehen sollten. Wenn ich was herausfinde, gebe ich Dir den entsprechenden Link.

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Aug.11 um 13:14 Uhr
So, und heute wollte ich die Fortschritte meiner beiden Schätze begutachten. Und was sehe ich?


Mäuse, Eveline, Mäuse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

#52
Wieso Mäuse?
Der Austrieb von Coniogramme omeiensis emeiensis war so winzig, daß man ihn beinahe nur mit Lupe gesehen hat.

knorbs

#53
Coniogramme emeiensis ist winterhart bei mir in z6b. er braucht etwas um in die gänge zu kommen, wird dann aber ziemlich stattlich (auf dem foto sind 2 exemplare; zum vergleich...links dahinter steht eine große Paeonia daurica ssp. mlokosewitschii). er produziert sporenwedel. leider ist mir die anzucht letztes jahr nicht geglückt. ich probiere es heuer wieder.

als winterhart hat sich auch der feinfiedrige Arachnioides standishii erwiesen. auch bei dem braucht's seine zeit bis er zulegt.

ein neuzugang + noch eine junge pflanze ist Dryopteris lepidopoda. schön sind die kupferfarbenen neutriebe. wird sich zeigen ob er winterhart ist...

Eveline†

Knorbs, beneidenswert  :-) :-) :-) Wunderschöne Farne!

Meinst Du, daß meine beiden nochmals austreiben?
Ist Neolepisorus truncatus in 6b auch winterhart?

Von Arachniodes hatte ich letztes Jahr 2 kleine simplicior "Variegata". Heuer trieb leider nur mehr ein Exemplar aus. Ich denke, ich werde ihn im kommenden Winter schützen, damit er sich nicht gar so schwer tut.

knorbs

kann dir deine fragen leider nicht beantworten. zu deinen genannten farne habe ich keine erfahrungen + ob deine winzlinge nochmal in der lage sind auszutreiben weiß ich nicht.

Eveline†

Ich habe in den Töpfen nachgesehen und was Hauchfeines Hellgrünes entdeckt.  :-)
Hoffentlich schaffen sie es.

Berthold

Woodwardia fimbriata, soll der grösste Farn Nordamerikas sein. Er wird ca. 140 cm gross. Sein europäischer Bruder, Woodwardia radicans, wird noch grösser, soll aber leider nicht frosthart sein.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Welcher von den dreien ist jetzt was?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 14.Jan.12 um 20:13 Uhr
Welcher von den dreien ist jetzt was?

sind alle drei Brüder aus Nordamerika.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)