Schaupflanzen?, besser als der Durchschnitt?!

Begonnen von Frodo, 20.Aug.09 um 20:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Mai.20 um 00:15 Uhr
Zitat von: Ralla am 06.Mai.20 um 23:52 Uhr

(Hast du die Blüten wirklich gezählt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert?)

Ich würde nur einen Blütentrieb auszählen und dann mit der Anzahl der Blütentriebe multiplizieren.

Bei einer Tischbewertung muß Du die Blüten zählen, nur bei ganz kleinen oder besonders vielen kann man schätzen, soweit ich weiß.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.20 um 13:29 Uhr

Bei einer Tischbewertung muß Du die Blüten zählen, nur bei ganz kleinen oder besonders vielen kann man schätzen, soweit ich weiß.

Das Blütenzählen bei einer DOG-Tischbewertung wäre keine herausfordernde Tätigkeit für mich.
Ich würde da eher nach dem ästhetischen Gesamteindruck vorgehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Als Ingenieur i.R. wäre das doch eine sinnvolle Aufgabe, zählen sollte man im Studium  gelernt haben.

Auch Addieren sollte gelingen.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Schuhe haben´s hier nicht leicht - sind unterrepräsentiert.
Daher jetzt mein Paphiopedilum barbigerum var. lockianum - oder doch P. coccineum?, was auch immer.

Nach 2 Jahren Kultur habe ich die Traumgrenze von 10 Blüten erreicht. Nächste Traumgrenze: 20 Blüten  grins


Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

Danke! Seit ich die ausgepackt hatte, war ich begeistert von ihr  :yes

Zwockel


walter b.

Die sieht großartig aus, ein toller Kulturerfolg!

Berthold

Zitat von: Muralis am 22.Okt.20 um 15:40 Uhr
Schuhe haben´s hier nicht leicht - sind unterrepräsentiert.
Daher jetzt mein Paphiopedilum barbigerum var. lockianum - oder doch P. coccineum?, was auch immer.

Nach 2 Jahren Kultur habe ich die Traumgrenze von 10 Blüten erreicht. Nächste Traumgrenze: 20 Blüten  grins

Die Pflanze hat hier ihren verdienten Platz gefunden.
Die Forumverwaltung wird für den 20-Blüter einen Ehrenplatz in diesem Thread frei halten :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Ein Dank an die Forumverwaltung  grins

Werde mich mal anstrengen. Wird davon abhängen, wie ich mit dem Substrat umgehe. Die Pflanze steht jetzt 2 Jahre in meinem Substrat. Manche Arten können jahrelang drin verbleiben, andere gar nicht, wie tigrinum (habe schon 2 von denen um gutes Geld gehimmelt).
Die Pflanze sieht jetzt im Moment vom Laub her noch gut aus. Von den Neutrieben her würde ich für nächstes Jahr keine Steigerung erwarten. Von daher wäre Risiko und eine Substraterneuerung gerechtfertigt. Schwierige Entscheidung...

Muralis

Noch einmal was für diesen thread.

Zwockel

Bravo,tolle Blüten  :thumb

Liebe Grüße

Will

KarMa

Liebe Grüße,
Karin

Muralis

Ja, ich bin auch sehr glücklich mit dem heurigen Ergebnis! Nur das Handling der Pflanze ist jetzt schon ziemlich kompliziert geworden. Aber ich habe es geschafft, keine Blüte zu beschädigen oder abzureißen. Und es sind schließlich alle 208 Knospen aufgegangen. Da es mein Lieblings-Dendro ist, wäre ich für Gold  :yes

walter b.

Wolfgang, das ist nicht nur eine Schau- sondern auch eine Traumpflanze! Ganz toll!!