Kahnorchidee (Cymbidium)

Begonnen von Ralla, 08.Okt.23 um 17:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Im Grugapark ist mir im Frühjahr eine als 'Kahnorchidee' bezeichnete Pflanze zugewandert. Verkauft wurde sie vom BoGa Essen, der im Grugapark beheimatet ist. Leider haben irgendwelche Studenten den Stand betrieben und die wussten nichts genaueres. Da scheint noch Lernbedarf zu bestehen. ;-)

Den Namen Kahnorchidee hatte ich in Deutschland noch nicht gehört gehabt, in den Niederlanden wird der Name ab und an verwendet.

Erstaunlich sind die extrem harten, fleischigen Blätter, die ich so von den Cymbidien, die normalerweise im Handel zu finden sind, nicht kenne. Die Blätter sind ziemlich hell und haben eine klar sichtbare, dunklere 'Sollbruchstelle'.

Welche Arten kämen denn da, bei solchen Blättern, in Frage?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

FlorianO

Irgendwas Richtung Cymbidium aloifolium. Die genaue Bestimmung ist schwierig da sich die Arten sehr ähnlich sehen.
Ansonsten eine schöne Pflanze die einen hellen warmen Standort braucht.

Ralla

Zitat von: FlorianO am 08.Okt.23 um 19:17 UhrIrgendwas Richtung Cymbidium aloifolium. Die genaue Bestimmung ist schwierig da sich die Arten sehr ähnlich sehen.
Ansonsten eine schöne Pflanze die einen hellen warmen Standort braucht.

Danke für den Tipp.

Die Pflanze ist momentan noch im Garten, aber eher schattig. Sie produziert einen Neutrieb, somit scheint es ihr nicht allzu schlecht zu gehen. Für den Winter muss ich mir noch was überlegen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Falls es ein ist:  Volle sonne und Jay sagt folgendes:

...and in semi-deciduous and deciduous dry lowland forests and savana-like woodlands at elevations of sealevel to 1100 meters as a large sized, hot to warm growing epiphyte or lithophyte on open mossy rocks...

Hier Habitus
http://www.orchidspecies.com/orphotdir/cymbaloeifolium.jpg

Ralla

Zitat von: Eerika am 08.Okt.23 um 19:54 Uhr... at elevations of sealevel to 1100 meters ...

Das habe ich sicher!  :star
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das schon, aber hast du das ganze Jahr warm to hot und knalle Sonne auch?

FlorianO

ganz so streng muss man da nicht sein. In der Trockenzeit wenn das Wachstum eingestellt wird kann es auch kühler sein. Auch wenn es in ihrem natürlichen Lebensraum nicht so ist. Aber um diese Zeit ist es bei uns Nachts schon deutlich zu kühl. ich würde sie unter 10 Grad nichtmehr draußen lassen.
Ich habe meine ganzjährig unter einem Süddachfenster drinne stehen. Wachstum ist gut aber eine Blüte hatte ich noch nicht.

Eerika

Ja, solche kühle oder gar kalte Nächte machen Orchideen oft nichts aus wenn sie am Tage volle Ladung Sonne auf den Buckel bekommen.

Vor Jahren hat mein Mann in Argentinien gearbeitet. Sehr warmes Wetter, sonnig, im Lodgegarten viel Oncidiumartiges. Morgens habes sie aber des Öfteren Autoscheiben kratzen müssen grins

FlorianO

Obwohl diese Art in Thailand wo ich sie gesehen hatte immer warm steht, auch nachts kühlt es nur etwas ab.

Eerika

Ja, aber da kommt wohl auf die Schwankung an. Wenn es tagsüber 40° in der Sonne sind, dann wirken abends 20° schon recht kühl an.

Ich kenne das von Ecuador. Tagsüber kurzärmeliges T-Shirt, meist 3/4 Sporthose, und wenn ich ca 20:30 auf "Falterjagd" gehe, habe ich Jeans, Turnschuhe, langärmeliges T-Shirt und dünnes Fleece darunter (manchmal mehr). Dabe sind es auch mindestens 18 - 20°.

Ralla

Noch steht sie draussen, aber es ist bisher nur nachts kühl, was sie aushalten sollte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

So warm bei euch?
Hier waren paar Nächte schon 8 bis 10°

Ist es bei euch denn richtig sonnig?

Ralla

20 Grad hier. Bis Freitag bleiben auch die Nächte über 10 Grad.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Jetzt isses zu kalt und das Ding ist drinnen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann