Aussaat von Epipactis palustris

Begonnen von Rosenblüte, 21.Jan.10 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grossmufti

Ich lass das trotzdem bleiben. Rosen sind auch schön. :thumb

Burki

Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 12:52 Uhr
Ich lass das trotzdem bleiben. Rosen sind auch schön. :thumb

Ja, bei Neumond.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Charlemann

Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 10:14 Uhr
Das verstehe ich nicht. Wenn man nicht ausäen kann, dann kann man es aber mit der allerletzten Notlösung. :ka

der Erfolg ist wahrscheinlich gleich Null, das ist mit Notlösung gemeint.
Aber bevor man den Samen verkommen lässt, sollte man die von Claus beschriebene Methode ruhig mal versuchen.
Die Aussaatstelle aber bitte die nächsten zwei Jahre nicht bearbeiten!

Claus

Zitat von: Charlemann am 30.Nov.10 um 15:35 Uhr
Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 10:14 Uhr
Das verstehe ich nicht. Wenn man nicht ausäen kann, dann kann man es aber mit der allerletzten Notlösung. :ka

der Erfolg ist wahrscheinlich gleich Null, das ist mit Notlösung gemeint.
Aber bevor man den Samen verkommen lässt, sollte man die von Claus beschriebene Methode ruhig mal versuchen.
Die Aussaatstelle aber bitte die nächsten zwei Jahre nicht bearbeiten!

Und falls es funktioniert, dann schreibst du eine Veröffentlichung in "Die Orchidee". Falls nicht, schreibst du eine im "Jounal of irreproducible results".
www.jir.com
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Hallo,

habe eine Nachfrage einer Standortnachzucht dieser Art bekommen. Ich habe noch aus meinem Sumpf davon Samen eingefroren und werde einfach mal eine Probeaussaat machen. Frosch (oder jemand anders?) hat in den 80er Jahren mal auf einem Kongress gequollene Samen durch Kühlung/Einfrieren zur Keimung gebracht. An der Uni soll es eine erfolgreiche "in-situ" Nachzucht gegeben haben. Vielleicht erfahre ich darüber näheres.

Gruß Jürgen

Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 09:28 Uhr
Wie kann man denn prüfen ob die Oberfläche feucht bleibt wenn ich nicht nachschauen darf? Das ist ja wirklich schwierig, Orchideen selber Aussäen. :weird

Das Aussaeen ist ueberhaupt nicht schwierig. Nur das Keimen ist unwahrscheinlich, aber das ist ja Sache der Samen selber.


Juergen, in situ Nachzuchten habe ich auch im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

grossmufti

"Juergen, in situ Nachzuchten habe ich auch im Garten."

Was ist den das für Zeug in das man die aussät. Von der Orchideenerde habe ich noch garnichts gehört. :ka

Burki

Mußt Du mal googlen Großmuffti.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Berthold

Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 20:46 Uhr
"Juergen, in situ Nachzuchten habe ich auch im Garten."

Was ist den das für Zeug in das man die aussät. Von der Orchideenerde habe ich noch garnichts gehört. :ka

Es ist bei mir Dolomitsplitt am Teichrand mit Wasserkontakt. Die ersten Saemlinge sind 3 Jahre nach dem Einsetzen adulter Pflanzen aufgetreteten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Bei mir haben mal vier Cyp. calceolus in einem Beet das aus Perlite, Seramis, gebr, Blähton, Dolomitsplitt und einem geringen Anteil von NeudoHum besteht ungewollt gekeimt.

grossmufti

"Das Aussaeen ist ueberhaupt nicht schwierig. Nur das Keimen ist unwahrscheinlich, aber das ist ja Sache der Samen selber."

Also sollte ich doch mal probieren mit dem aussäen. Man wird ja sehen ob das bei mir mit dem situ-Substrat auch klappen tut. Dolomitsplit kann ich mir ja noch kaufen und am Teich verteilen.


winwen

Sagt mal, diese ganzen Keimungen in situ im Garten, rund um die neulich gekauften Pflanzen herum wo zuvor nix gekeimt ist (in Töpfen sowieso), ist das nicht eigentlich ein Hinweis auf einen - mit der gekauften Pflanzen eingeschleppten Endophyten und damit wiederum ein Hinweis auf eine nicht ganz legale Herkunft der Mutterpflanze (symbiotisch gezogene Cyps wäre mir neu)?

Berthold

Zitat von: winwen am 01.Dez.10 um 04:34 Uhr
Sagt mal, diese ganzen Keimungen in situ im Garten, rund um die neulich gekauften Pflanzen herum wo zuvor nix gekeimt ist (in Töpfen sowieso), ist das nicht eigentlich ein Hinweis auf einen - mit der gekauften Pflanzen eingeschleppten Endophyten und damit wiederum ein Hinweis auf eine nicht ganz legale Herkunft der Mutterpflanze (symbiotisch gezogene Cyps wäre mir neu)?


Mit legaler Herkunft hat das nicht zwingend was zu tun.
Im Garten koennen ja auch Orchideen keimen, weil zufaellig vorher schon ein geeigneter Keimpilz vorhanden war.
Auch ist nicht auszuschliessen, dass sich ein Keimpilz ansiedelt, bzw. durchsetzt, wenn eine bestimmte Orchidee sich im Boden breit macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich denke auch nicht, dass das Hinweis auf illegale Herkunft der Mutterpflanzen sein kann. Mein Lieblingskalksteinbruch ist umgeben von einem, inzwischen als Naturschutzgebiet ausgewiesenen, Kalkbuchenwald. Dort kommen Waldhyazinthen, Waldvöglein, Nestwurz... vor. Wenn ich Kalk hole, bevorzuge ich mit Nadeln und Blättern leicht "verunreinigte" Stellen. 

@Großmufti - willst Du Dir nicht lieber bei ebay blühfähige Pflanzen besorgen. Epipactis palustris wird normalerweise vegetativ vermehrt und lässt sich dann problemlos an geeigneten Stellen wie Teichrand oder Sumpfbeet ansiedeln. Aussaaten davon machen nur Sinn, wenn man eine ganz bestimmte Population generativ vermehren will

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 01.Dez.10 um 07:31 Uhr
I
@Großmufti - willst Du Dir nicht lieber bei ebay blühfähige Pflanzen besorgen.
Gruß Jürgen

Juergen, grossmufti laesst nicht bei Ebay einkaufen. :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)