Aussaat von Epipactis palustris

Begonnen von Rosenblüte, 21.Jan.10 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rosenblüte

Hallo,
ich bekomme Samen und hab überhaupt keine Ahnung wie ich den aussäen soll. Kann mir jemand helfen?  :rot
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Hallo Rosenblüte,
da ist eine Hilfe sehr schwierig, weil es sehr schwer ist, Epipactis palustris unter Laborbedingungen erfolgreich auszusäen.
Kennst Du Dich mit der Aussaat unter sterilen Bedingungen aus? Wenn nicht musst Du Dich da zuerst einarbeiten. Die Technik ist in den ersten 5 Threads in der Rubrik "Aussaat" beschrieben.

Wenn Du die Samen an einer feuchten Stelle im Garten ausäen willst, musst Du grosses Glück haben, dass an der Stelle geeignete Bodenpilze vorhanden sind, die die Samen keimen können. Ganz alleine können nämlich Orchideensamen in der Natur nicht keimen, weil sie zu wenig Reservestoffe beinhalten.
In der Natur keimen meist von 10000 Samen nur ein einziger. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering, dass Du bei Aussaat im Garten Erfolg hast.

Wenn Du zur Quelle willst, musst Du erst sehr lange gegen den Strom schwimmen.
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rosenblüte

Hallo Berthold,

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul heisst es, aber hier krieg ich Probleme.

Dachte weil es überall heisst Vermehrung auch durch Selbstaussaat dass man einfach
in den Garten aussäen kann.

Hilfe was mach ich jetzt mit dem Samen?

LG Rosenblüte
Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: Rosenblüte am 21.Jan.10 um 17:55 Uhr
Hallo Berthold,
Dachte weil es überall heisst Vermehrung auch durch Selbstaussaat dass man einfach
in den Garten aussäen kann.

Hilfe was mach ich jetzt mit dem Samen?

LG Rosenblüte

Selbstaussaat findet manchmal statt, wenn bereits erwachsene Pflanzen an der Stelle wachsen.
Ich sehe 2 Möglichkeiten für Dich.
1. in das Thema der sterilen Aussaat einarbeiten
2. Samen an eine feuchte Stelle im Garten ausstreuen und beten

Du hast also die Wahl
Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Ich habe mit Epipactis generell keine guten Ergebnisse gehabt. Insbesondere reife Samen keimen praktisch nicht. Auch E. palustris keimte nicht. Die einzige Art war E. gigantea, die relativ gut keimte, aber das war auch eine Hybride.

Streue wie Berthold schon schrieb, die Samen an eine feuchte Stelle im Garten und hoffe.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Uhu

Zitat von: Claus am 21.Jan.10 um 18:54 Uhr
Streue wie Berthold schon schrieb, die Samen an eine feuchte Stelle im Garten und hoffe.  :-D

die Chancen sind in der Tat gering; falls Du eine feucht stehende Iris, möglichst einen größeren Stock hast, würd ich sie dorthin streuen. Falls nix kommt findest Du im Herbst unter "Gesuche" sicherlich einen Ableger.

Ich drück Dir die Daumen :blume
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 21.Jan.10 um 19:11 Uhr
falls Du eine feucht stehende Iris, möglichst einen größeren Stock hast, würd ich sie dorthin streuen.

Rosenblüte, Deine Benutzerbild-Iris ist aber nicht so gut geeignet dafür.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rosenblüte

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Na ja dann werd ich halt mal aussäen und beten. :yes
Ich schreib Euch den Ausgang der Aktion.


Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen.

Uhu

Hallo,

habe eine Nachfrage zur Nachzucht von Epip.palustris bekommen. Hat mal jemand Grünaussaat und/oder Kühlung nach Quellen der Samen versucht?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

grossmufti

Oh, das wusste ich garnicht, das man Orchideen so einfach im Garten aussäen kann. Werd ich das doch im nächsten Jahr auch gleich mal tun. Kann man die Samen irgendwo kaufen? Und wann kann man die ausbringen, schon zeitig im Frühjahr, vielleicht im Frühbeetkasten?

Claus

Großmufti,
bist du schon wieder Kathi oder mit anderem Pseudonym unterwegs? Hier gibt es ja immer mehr Zwillinge!  O-) O-) O-) Wie heißt das bei einem Dreier? Drilling? Das ist ja aber wiederum eine Waffe.  :whistle

Epipactis aller Arten ist auch asymbiotisch mit nur sehr geringem Erfolg auszusäen, jedenfalls ist das meine Erfahrung. E. gigantea ist eine Ausnahme. Mit E. palustris habe ich allerdings noch keine Aussaaten gemacht.

Was man mal ausprobieren könnte: Die Samen auf einem Beet im Garten aussäen, in das man oberflächlich ein wenig Organisches eingearbeitet hat: Holzreste, Obi-Holzfasern, Sägespäne, Torf, Neudohum. Die Samen nur locker aufstreuen, dann gut anfeuchten und mit einem schwarzen Maurereimer lichtdicht abdecken. Nicht immer nachschauen sondern monatelang im Dunkeln lassen. Es muss sichergestellt sein, dass die Oberfläche feucht bleibt, ggf. in der Dämmerung nachfeuchten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

grossmufti

Wie kann man denn prüfen ob die Oberfläche feucht bleibt wenn ich nicht nachschauen darf? Das ist ja wirklich schwierig, Orchideen selber Aussäen. :weird

Charlemann

Hallo, darf ich mal dazwischen schreiben.

Auch eine Aussaat im Garten ist fast unmöglich, nicht das ihr meint Ihr könntet Euch irgendwelche Orchideensamen kaufen und wild im Garten herum streuen, so einfach geht das nicht.
Was hier beschrieben wird sind nur allerletzte Notlösungen, wenn man nicht in der Lage ist selber Orchideen ausäen zu können.

Wie gesagt, alles nur Notlösungen!

Im Ebay werden ja auch ständig Samen von Orchideen angeboten, als Laie würde ich die Finger davon weg lassen und mit adulte Pflanzen stattdessen besorgen. Da weiß man wenigstens das man eine Pflanze hat und die Chancen sind auch erheblich größer als eine Aussaat im Garten. Wenn das so einfach wäre sollte man sich fragen warum in der Natur nicht Orchideen in Massen vorkommen.

@Claus,
ein Drilling kann auch ein Angelhaken sein, darf aber nur für Raubfische eingesetzt werden.

grossmufti

"Auch eine Aussaat im Garten ist fast unmöglich, nicht das ihr meint Ihr könntet Euch irgendwelche Orchideensamen kaufen und wild im Garten herum streuen, so einfach geht das nicht.
Was hier beschrieben wird sind nur allerletzte Notlösungen, wenn man nicht in der Lage ist selber Orchideen ausäen zu können."

Das verstehe ich nicht. Wenn man nicht ausäen kann, dann kann man es aber mit der allerletzten Notlösung. :ka
Ich glaube ich lasse das doch lieber sein. So schwierig hatte ich mir das nicht vorgestellt. :rot


Claus

Zitat von: grossmufti am 30.Nov.10 um 09:28 Uhr
Wie kann man denn prüfen ob die Oberfläche feucht bleibt wenn ich nicht nachschauen darf?:weird

Bei Neumond mit der Taschenlampe.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)