Botanisches rund um Halberstadt

Begonnen von Tobias TJ, 11.Jun.13 um 22:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias TJ

Da es hier rund um meine neue Heimat sehr viele botanisch interessante Ecken gibt, hab ich mich entschieden diesem Fleckchen Erde einen eigenen Thread zu widmen, in dem ich ab und dann mal was zeige werde.
Natürlich gibts hier auch Orchideen zu sehen. :yes

Ich starte mal mit Bildern aus dem Huy, einem kleinen bewaldetem Höhenzug mit einigen Halbtrockenrasen.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

und weiter gehts...

Leider sind die Bilder von Orchis mascula nicht ganz scharf. Die Pflanzen haben dieses Jahr gut geblüht und waren hier sehr hoch.
Liebe Grüße,
Tobias

Alexa

Sehr schön! Immer her mit den Orchi-Bildern!!!

Tobias TJ

nun was nicht-orchideeiges... aber auch schön.

Der Reihefolge nach:
erst das Braune Mönchskraut (Nonea pulla), eine seltene Boraginaceae der Halbtrockenrasen,
und dann zweimal die Nelken-Sommerwurz (Orobanche caryophyllaceae), die nach Gewürznelken riecht und auf Galium-Arten parasitiert.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 11.Jun.13 um 22:04 Uhr

Ich starte mal mit Bildern aus dem Huy, einem kleinen bewaldetem Höhenzug mit einigen Halbtrockenrasen.

Tobias, ist das Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen oder dürfen dort Orchideen auch noch einfach ausserhalb solcher Gebiete wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 11.Jun.13 um 23:10 Uhr
Tobias, ist das Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen oder dürfen dort Orchideen auch noch einfach ausserhalb solcher Gebiete wachsen.

Berthold, das Gebiet ist teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen, aber nicht nur der Orchideen wegen
(siehe auch hier: http://www.lvwa-natur.sachsen-anhalt.de/frahalb.htm).
Das Gebiet ist insgesamt sehr artenreich, sowohl auf den Halbtrockenrasen als auch im Wald und die Orchideen halten sich hier zum Glück noch nicht an die Grenzen der Schutzgebiete.


Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

nun ein paar Bilder, die vom 2. Mai letzen Jahres (also 2012) stammen. Da hatte  Orchis mascula hier in der Gegend gut drei Woche früher geblüht als dieses Jahr.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

gleiches gilt für fast alle "Frühblüher"...
Liebe Grüße,
Tobias

Alexa

Sehr schön!
Was mir besonders gefällt ist, dass ihr immer mehr auch andere Pflanzen, nicht nur Orchideen zeigt.
Super!!!!

Tobias TJ

Danke ! :blume

Wenn man nicht gerade auf der Suche nach den reinen Waldorchideen wie Neottia nidus-avis ist, sind die meisten Orchideenstandorte ja sehr artenreich. Da wäre es doch zu schade, die übrige Botanik links liegen zu lassen.
Liebe Grüße,
Tobias

Alexa

Neottia nidus-avis findet sich ja viel in Nachbarschaft mit Cephalanthera und Epipactis.

Aber du hast Recht. Als reiner Orchideenfreund bekommt man einen Tunnelblick. Dabei gibt es so viele andere Pflanzen, die erwähnenswert wären.

krötenlilly

Sehr schönes Gebiet. Beim Betrachten merke ich dass ich eine besondere Vorliebe für blaue Blümchen habe. Lithospermum und Wiesensalbei sind da die Favoriten. Interessant auch die Wegelagerei auf dem Salbei. Die Biene musste wohl dran glauben.
Gruß
krötenlilly

Tobias TJ

Was man nicht so alles endeckt, wenn man im Vorfrühling durch die Wälder streift  :ka .
Hier mal ein paar Bilder von heute aus dem NSG Münchenberg. Leider hatte ich nur die Handycam dabei.
Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Die Knollen befanden sich bei fast allen Exemplaren, bei denen ich nachgeschaut habe, mehr oder weniger direkt unter der Laubschicht und nur leicht in den Boden eingesenkt.

Liebe Grüße,
Tobias

Tobias TJ

Und auch Orchis mascula ist hier schon ganz schön weit entwickelt. Aber wen wunderts, bei diesem "Nicht-"Winter?
Liebe Grüße,
Tobias