Madeira

Begonnen von Alexa, 10.Nov.13 um 20:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Wir sind vorletzte Woche noch einmal in die Sonne gefahren und möchten euch ein paar Bilchen natürlich nicht vorenthalten.

Unser Hotel war ziemlich im Westen der Insel in einem kleinen Örtchen namens Prazeres, (für Maderia-Verhältnisse aber schon ein vergleichsweise größerer Ort)









Blick auf den Ort Jardim do Mar


Vorgärten












... und überall Amaryllis belladonna




Die Hotelanlage liegt weit draußen und man hat in alle Richtungen einen herrlichen Ausblick!








Blick nach Paúl do Mar vom Hotel aus


Morgen geht's weiter  :wink

Berthold

Zitat von: Alexa am 10.Nov.13 um 20:34 Uhr
Wir sind vorletzte Woche noch einmal in die Sonne gefahren und möchten euch ein paar Bilchen natürlich nicht vorenthalten.



Vorgärten

Alexa, ich glaube, den Vorgarten kenne ich  :-D

Zitat von: Berthold am 14.Sep.08 um 15:59 Uhr
.. musste mich ersatzweise erfreuen an dem alternate design of a front garden mit Cymbidium insigne:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Ich habe mich echt ertappt und nach einem Riesencymbi in den Vorgärten gesucht. Da hätten wir Ulrike eine echte Freude gemacht. Man, schade.

Cymbis (und auch andere Orchideen) haben wir in Vorgärten viele gesehen, aber keinen solchen Klopper. Außerdem haben alle im Moment nicht geblüht.

Eerika

Tolle Bilder, Alexa, hast du noch mehr?

Alexa

Ja, es kommen noch welche, allerdings erst heute Abend. Ich will mir doch richtig Zeit nehmen und auch was dazu schreiben.

Lilian

Schön, etwas blauer Himmel an diesem trüben Morgen. Passt farblich natürlich auch gut zum Meer.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Alexa

Wir waren bei den Vorgärten stehengeblieben glaub ich...





Haustiere




Landschaftsbilder könnte ich unglaublich viele zeigen. Die Insel ist wirklich sehr schön und überall grün. Und es ist überall steil. Der Maderianer lebt also permanent an Hang und auf der Treppe.




Alexa

Ab dem zweiten Tag hatten wir einen Mietwagen. Den braucht man auch wirklich, wenn man die interessanten Seiten der Insel sehen möchte. Die öffentlichen Verkehrsmittel fahren sehr unzuverlässig.
Selbstverständlich wollten wir die Hauptstadt Funchal sehen.
Hier auf dem Bild sieht man es leider nicht so eindrücklich, aber Funchal hat quasi keine Ebenen. Die ganze Stadt liegt am Hang. Straßen am Hang, Häuser am Hang, botanischer Garten am Hang und Orchideengewächshäuser am Hang.





Die Orchideen im Außenbereich haben nur spärlich geblüht. Etwas wirklich außergewöhnliches haben wir nicht gefunden.












Die Häuser waren leider nicht zugänglich


Berthold

Zitat von: Alexa am 11.Nov.13 um 18:53 Uhr
die Hauptstadt Funchal
Warum heisst die Haupstadt den "Fenchel" und nicht "Kohlrabi" oder "Rote Beete"??
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Madeira-Blaustern, Scilla maderensis
blüht nur im November und Dezember, dafür aber wirklich überall.





Und überall wieder Amaryllis belladonna


Unbekannte






Lilie


Auch überall zu finden, sogar an Straßenrändern: Agapanthus


Hibiskus




Und Fuchsien in Hülle und Fülle. Kommen bestimmt später noch welche.


Zitat von: Berthold am 11.Nov.13 um 18:59 Uhr
Zitat von: Alexa am 11.Nov.13 um 18:53 Uhr
die Hauptstadt Funchal
Warum heisst die Haupstadt den "Fenchel" und nicht "Kohlrabi" oder "Rote Beete"??

Hier Berti:
ZitatFunchal bedeutet sinngemäß ,,viel Fenchel" (portugiesisch funcho ,,Fenchel", dazu das Adjektiv funchal ,,fenchelig"). Die Stadt erhielt ihren Namen, weil die Portugiesen bei der Entdeckung der Insel dort außerordentlich viel Fenchel vorfanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funchal

Alexa

Weiter gehts mit Hibiskus im botanischen Garten


Bougainvillea in allen Farben










Weitere Blüten



















Alexa

Chilis für Robert




Weitere Früchtchen


Aubergine


Mexikanisches Gemüse, schmeckt nach Ananas/Banane


Bananen







Alexa

Es gibt noch mehr Bilder, wir sind ja erst bei Tag 2  :-D
Jetzt aber erst mal Teechen kochen.

Alexa

Auch vom BoGa hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Atlantik.


























Das war's aus dem BoGa.
Weiter gehts mit dem Jardim Orchidea

Eveline†

Alexa, die weiße Blüte vor dem Agapanthus-Foto (Beitrag #9) ist keine Lilie (Lilium). Ich denke, das ist eine Lycoris, Spider Lily.