Taubertal 2011

Begonnen von Alexa, 16.Jun.11 um 19:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Jetzt habe ich es tatsächlich verschusselt, die Taubertalfotos zu zeigen.
Ich weiß noch nicht mal mehr genau, wann wir dort waren. Irgendwann Mitte Mai.

Die meisten erinnern sich vielleicht noch an die Forumsexkursion im letzten Jahr.
Man, was hatten wir Spaß! Und Orchideen gab es reichlich.
Hier der Rückblick und ein Eindruck davon, was wir gesehen haben.
Forumstreffen Taubertal 2010 - die Bilder

Phil, der kleine Phili und ich waren allein unterwegs und haben zwei bekannte Standorte besucht, das NSG Adell mit Cypris und Waldvöglein und das NSG Lindenfeld, wo die vielen Ophrys waren und der Diptam.

Hier die Bilder aus dem Wald, NSG Adell

Cypripedium calceolus
Nicht so üppig wie bei Charlemann, aber trotzdem sehenswert. Die Pflanzen waren trotz des Regenmangels in einem Zustand, wie wir sie letztes Jahr vorgefunden hatten.












Cephalanthera damasonium






Neottia nidus-avis




Einbeere


Maiglöckchen


Helianthemum grandiflorum

Alexa

Im NSG Lindenfeld erwartete uns ein trauriger Anblick.
Dort wo wir im letzten Jahr ein üppiges Blütenmeer von mehreren Ophrys Arten gesehen hatten, empfing uns fast karger Boden. Die Orchideenrosetten waren teilweise wie verbrannt und knospig vertrocknet.
Nur die große Riemenzunge, die wir letztes Jahr gesehen hatten, war noch da, allerdings auch kleiner.

Himantoglossum hircinum


Der Diptam. Auch sehr viel kläglicher als die Jahre zuvor.

Dictamnus albus




Die Landschaft








Die Orchideen  :heul










Andere Pflanzen u.s.w.


Das einzige, was wirklich massenhaft blühte war dieser gelbe Klee.
Hornklee?




Im Wald haben wir mitten auf dem Weg dann noch diese Orchis x hybrida gefunden.
Immerhin was


Und was ist das?


Hoffen wir, dass die Bestände sich in den folgenden Jahren erholen können.

Gruß
Alexa

Lisa.

#2
Ach schade. Bei Karlstadt, wo ich letztes Jahr den ganzen Sommer über immer wieder war, ist auch Ödnis. Auch andere Pflanzen blühen kaum, aber die können wohl nach dem Regen teilweise wieder kommen, hoffe ich, denn mit Schmetterlingen sah es dort auch magerer aus als letztes Jahr.

Ja, wird hoffentlich schnell wieder.

Zitat

Sowas in der Art hat mir Peter mal als Kreuzblume benamt, meine ich.
Grüße
Lisa

cklaudia

Zitat von: Alexa am 16.Jun.11 um 19:47 Uhr
Im NSG Lindenfeld erwartete uns ein trauriger Anblick.
Dort wo wir im letzten Jahr ein üppiges Blütenmeer von mehreren Ophrys Arten gesehen hatten, empfing uns fast karger Boden. Die Orchideenrosetten waren teilweise wie verbrannt und knospig vertrocknet.
Oh ja, das ist wirklich ein trauriger Anblick.  :heul
Mir persönlich haben die frühen sommerlichen Temperaturen und der ausbleibende Regen zwar an sich schon zugesagt, aber es war ja klar, dass sich das auf die Natur wohl nur negativ auswirken kann... Ich wäre bei dem Anblick wohl auch sehr enttäuscht / entsetzt gewesen.  :baby

Zitat von: Alexa am 16.Jun.11 um 19:47 Uhr
Im Wald haben wir mitten auf dem Weg dann noch diese Orchis x hybrida gefunden.
Immerhin was


Wow, die gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, ich werde auch einmal so was finden.

Liebe Grüsse

Claudia

Manne

ich glaube, das dies bei den arten des offenlandes überall ähnlich war. bei meinen o. palustris ist auch die hälfte stecken geblieben. die ophrys sind auch zur hälfte verwelkt.
nach meiner erfahrung gibt das aber oft gute vegetative vermehrung. das wird man 2012 dann sehen.

stpo2009

Kann mir jemand sagen ob man schon blühende Pflanzen dort findet?  Vor zwei Jahren war ich um die zeit dort und die ophrys sowie ganz viele orchis haben geblüht. 

Da die Natur etwas weiter zurück ist dieses jahr meine frage ob jemand vielleicht schon dort war. Will nicht umsonst ne Stunde da runter fahren ;-)
Vielleicht verrät mir auch einer über pm wo ich den calceolus finde. Ich denke im Waldgebiet hinter dem offenen Gelände?

Und noch ne frage, blühen schon orchideen in Südhessen?  Da gibt's es ja auch schöne Morio Bestände ;-)

Charlemann

Sagen kann ich es Dir nicht, aber ich denke es wird noch etwa zwei Wochen dauern.
Bei mir blüht von den Ophrys noch nix.

Alexa

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir werden dieses Jahr nicht hinfahren. Bin gespannt, ob sich die Bestände nach der Dürre 2011 dort erholt haben.

stpo2009

Hallo,

Danke für die Antworten. Dann werden wir noch ein paar Wochen warten. Sicher ist sicher ;-)

Ich hoffe es wächst da noch was wenn es 2011 so schlimm um die Pflanzen stand!!!

Wobei, dann muss ich 2010 dort gewesen sein. Nicht 2011... Da sahen die Pflanzen Super aus!!

Uhu

Zitat von: stpo2009 am 03.Mai.13 um 05:24 Uhr
Und noch ne frage, blühen schon orchideen in Südhessen?  Da gibt's es ja auch schöne Morio Bestände ;-)

bisher war morio in Mittelhessen am 01.Mai immer in Vollblüte. Dieses Jahr ein paar Knospen und noch nicht 1 Blüte offen.
Grüße Jürgen

Postpiet

Zitat von: Alexa am 16.Jun.11 um 19:47 Uhr
...
Das einzige, was wirklich massenhaft blühte war dieser gelbe Klee.
Hornklee?



...

Hufeisenklee (Hippocrepis comosa)


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

stpo2009

Heute hab ich mit meiner besseren Hälfte das NSG Lindenfeld besucht. Ich war sehr enttäuscht, anscheinend hat sich der Standort nicht wirklich erholt seit 2011!  Im Jahre 2010 hab ich den schon mal besucht und da gab es orchideen ohne Ende!  Auf dem Pfad waren es heuer aller höchstens 30 Pflanzen verschiedenster Arten!  Orchis morios kamen dort doch glaub ich auch mal vor oder? Bilder hab ich nur mit m Handy geschossen. Im laufe der Tage gibt es Bilder falls keiner von euch welche mit nem gescheiten Foto geknipst hat.

Der diphtam allerdings war eine echte Augenweide!!!!!

Alexa

Wo bleiben denn nun die Bilder?
Ach schade, dass der Standort sich nicht erholt hat. Damals haben wir Ophrys in Hülle und Fülle gesehen.