Perchtoldsdorfer Heide bei Wien - Küchenschellen, Ziesel und co.

Begonnen von Ahriman, 27.Mär.11 um 18:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Ahriman am 29.Mai.14 um 01:02 Uhr
Aber die Freude währte nicht lange, nach ein paar Minuten ist eine lärmende Schulklasse aufgetaucht und alle Ziesel sind mit Warnrufen in ihre Baue geflüchtet. Bei lästigen Kindern hört sich die Zutraulichkeit auf. :whistle

Wie gut, dass du aus dem Alter raus bist.  grins

Diese Ziesel sind einfach klasse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ahriman am 29.Mai.14 um 01:02 Uhr
Was wird das hier? :ka


Das sind Gymnadenia.

Ich besorge mir sofort Ziesel. Habe zwar nicht solche Sandalen aber anderes Futter. Eine Stelle für ihren Bau habe ich im Garten schon gefunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: Berthold am 29.Mai.14 um 11:22 Uhr
Zitat von: Ahriman am 29.Mai.14 um 01:02 Uhr
Was wird das hier? :ka


Das sind Gymnadenia.
...

Vermutlich Gymnadenia conopsea, umrahmt von Briza media und Thesium linophyllon ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Alexa

Die Ziesel sind ja wirklich putzig!
Bei uns sind die Gymnadenien auch noch alle knospig. Dieses Exemplar war am weitesten, aber auch noch nicht ganz offen.

Ahriman

Danke, ich dachte schon an Gymnadenia. Werde sehen dass ich die nochmal blühend erwische.

Muralis

Ich hab eben ein Haar in der Suppe gefunden... ;-)

Der Bläuling ist Männchen vom Himmelblauen Bläuling Polyommatus bellargus, kenntlich u.a. an den gescheckten Fransen, sowie an dem leuchtenden hellen Blau auf der ganzen Fläche.
Das Foto mit den geschlossenen Flügeln zeigt hingegen den Gemeinen Bläuling Polyommatus icarus

Fesch, dass die Ziesel noch immer so anhänglich sind; ich hatte gehört, dass sie zurückgehen und nicht mehr so zutraulich sind.

Ahriman

Danke, wurde korrigiert.
Ich konnte diese Bläulinge noch nie unterscheiden.

Die Ziesel waren wirklich ungewöhnlich zutraulich, ich bin doch relativ oft dort, aber sowas hab ich noch nie erlebt. :classic

Ahriman

#22
Die Heide ende August mit einigen Highlights der pannonischen Fauna


Runder Lauch (Allium rotundum)
Berg- Lauch (Allium montanum)


Borstige Dolchwespe (Scolia hirta)



Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)




Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)



Gewöhnliche Berberitze (Berberis vulgaris)


Und natürlich das obligate Ziesel, diesmal nicht in Streichellaune...


Ralla

Sehr schön. Ohne Zieselfoto darfst du von dort auch nicht mehr zurückkommen. ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Christian,

vielen Dank für die schönen Bilder!

Ich war auch vor etwa drei Wochen dort.
Um diese Zeit war ich noch nie auf der Perchtoldsdorfer Heide gewesen und sehr überrascht, dass trotz der tendenziell doch eher trockenen Jahreszeit doch so Einiges blüht. Heuer natürlich entsprechend üppig, es war wirklich eine Pracht!!

Leider war es total überraschend. Meine Eltern wohnen dort und mein Vater schlug spontan einen Spaziergang auf der Heide vor. So hatte ich keinen Fotoapparat dabei um die Pracht einzufangen...

Viele Grüße
Walter

Muralis

Die Heidelibelle ist ein Weibchen von Sympetrum striolatum
"Allium rotundum" müsste wohl tatsächlich Allium montanum = A. senescens sein.
Scolia hirta, eine ursprünglich wohl seltene mediterrane Art, die in Deutschland angeblich kaum vorkommt, ist ein offensichtlicher Klimaprofiteur, von dem es in der Wachau heuer nur so gewimmelt hat und der es sogar bis in meinen Wintergarten (noch weiter westlich) geschafft hat.

Ich nehme an, dass die mittlerweilen auch in wärmeren Gebieten Deutschlands zu beobachten sein wird!

Ahriman

Ja, die Dolchwespen sind heuer überall. :yes
Ich konnte sie auch in meinem Garten und sogar auf einer Dachterrasse mitten in der Stadt beobachten.
Auf der Heide blüht für Ende August wirklich erstaunlich viel und es waren auch jede Menge Insekten unterwegs, darunter viele Honigbienen. ICh hoffe ich bekomme meine Wiese auch mal so blütenreich hin.

Danke für die Korrekturen.
Wie unterscheidet man A. montanum von A. rotundum? Ich habe lange herumgerätselt aber es war mir dann doch schon zu spät um mich damit auseinanderzusetzen. Es gibt dort  auch den Gelben Lauch aber der war schon abgeblüht.

Muralis

Servus,

ich hab den Rund-Lauch einmal an einer einzigen Stelle mit ein paar Exemplaren im Bezirk Melk gefunden und auch in meine Bezirksflora aufgenommen. Ich kann daher diese Art immerhin ausschließen (s. auch Google Bildersuche), bin mir aber bei dem A. montanum nicht ganz sicher, weil mir zwar die Einzelblüten passen, nicht aber der eher armblütige Blütenstand und die schwachen Blütenstängel. Bei uns stehen die meistens an Felsen oder zumindest in sehr skelettreichen Rasen.
In Pannonien gibt´s doch viel mehr Lauche als hier im "Westen". Daher bin ich kein Lauchspezialist  :nee

Sicher bin ich mir dagegen bei der Libelle  ;-) :yes
Und das, obwohl ich seit meiner Bezirkslibellenbearbeitung kaum mehr etwas mit Libellen gemacht habe. Aber diese paar Arten habe ich noch intus...


Ahriman

#28
Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, könnte der gezeigte nicht doch der Berg-Lauch sein? Man findet sehr viele Bilder zur Perchtoldsdorfer Heide in denen der Lauch als A. lusitanicum identifiziert wird, ein Syn. für montanum.
Laut Exkursionsflora sollen die Staubblätter 1,5x so lang sein wie die lila Perigonblätter. Das kommt hin.
Es gab mindestens 3 rosa Lauche.
Der gezeigte blühende und dann noch ein höherer kugelförmiger der schon fast zur Gänze abgeblüht war, vielleicht der Kugelköpfige Lauch (Allium sphaerocephalon) und einen der aus dem Blütenstand Brutzwiebel ausgebildet hat, vermutlich Kiel-Lauch (Allium carinatum subsp. carinatum) und den gelben. Alle diese Arten sind für dieses Gebiet nachgewiesen.