Perchtoldsdorfer Heide bei Wien - Küchenschellen, Ziesel und co.

Begonnen von Ahriman, 27.Mär.11 um 18:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Die Perchtoldsdorfer Heide am südwestlichen Stadtrand von Wien ist ein durch Beweidung entstandenes Trockenrasenareal mit pannonischen Tier- und Pflanzengesellschaften.

Sie grenzt an den Naturpark Föhrenberge wo größere Bestände von Pinus nigra auf Kalk stehen, hier liegt auch die nordöstliche Verbreitungsgrenze der Art. Gleich dahinter beginnt die Stadt.

Lisa.

Bei Bläulingen immer gerne!  :classic

Ja, das sind zwei verschiedene. Ohne Unterseite... evtl. ein Silberfleck, also Gattung Plebejus, aber ohne Gewähr.
Grüße
Lisa

Ahriman

Lisa, ich sollte es nach 2 Uni-Vorlesungen und einigen Kartierungsprojekten zum Thema Tagfalter ja eigentlich selber wissen - aber erstens ist das auch schon wieder ein paar Jahre her und zweitens hab ich mir die Merkmale der Bläulingsarten nie merken können.
Bin froh wenn ich zu Orchideen halbwegs die Namen weiß. :bag

Das 2. Bild ist höchstwahrscheinlich Plebejus, aber da gibt es eine Reihe ähnlicher Arten die sich im Lebendzustand ohnehin kaum auseinanderhalten lassen.

Lisa.

Ja, idas, argus und argyrognomon sind sich schon recht ähnlich. Allerdings kann man argyrognomon mit etwas Übung schon von idas/argus unterscheiden, er ist etwas feiner gezeichnet. Das traue ich mir mittlerweile in vielen Fällen zu.
Das argus-Männchen hat im Gegensatz zu den beiden anderen einen Dorn am Vorderbein, den man auch auf einem guten Foto erkennen kann. Idas- und argus-Weibchen lassen sich nicht unterscheiden, also außer durch Genitalpräparat.
Grüße
Lisa

krötenlilly

Schön da! Mir gefällt das Bild mit der Wiese im Wind und dem kräftigen Blau vom Wiesensalbei (?), auch wenn es vom letzten Jahr ist.
LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Ahriman

Ja, die Ziesel sind schon unterhaltsam.
Leider ist der Bestand stark rückläufig, obwohl Teile der Heide mittlerweile eingezäunt sind.
Als ich ein Kind war gab's noch unmengen der Tierchen die sogar Apfelstückchen aus der Hand fraßen.

Lisa, danke für die Blattwespen- Identifikation, ich war gestern zu müde um das noch nachzuschlagen.
Wikipedia sagt:
Die Imagines der Cimbicinae ernähren sich von süßen Säften, sind aber nie an Blüten zu finden. O-)
Irgendwie hab ich noch nichst wirklich Passendes gefunden, vielleicht weiß Peter mehr dazu.

Die Schmetterlingshafte sind super, ich konnte sie auf der Heide zum 1. Mal fotografieren. Ich dachte immer dass es Libellen-Schmetterlingshafte (Libelloides coccajus) seien, aber es ist der Östliche Schmetterlingshaft (Libelloides macaronius), dürfte in Ostösterreich das nördlichste Ende des Verbreitungsgebietes haben.
Ich habe heute in der Nähe noch bessere Fotos gemacht, kommen demnächst. Das Verhalten ist, wie du schon gesagt hast, echt unterhaltsam. Sobald die Sonne weg ist kann man die Tiere in die Hand nehmen, mit Sonne flüchten sie schon wenn man auf einige Meter nahe kommt.

Ahriman

Es ist mitte März und die Küchenschellen und Adobnisröschen sind heuer deutlich früher dran als sonst.


Pulsatilla grandis und Frühlings-Adonisröschen (Adonis vernalis), links im Hintergrund eine Traubenhyazinthe (Muscari neglectum)


Verschiedene Variationen von P. grandis, wie immer in Form und Farbe sehr variabel.









Diese hier war am nähesten an 'alba' dran


Goldammer (Emberiza citrinella)


Welche Pulsatilla-Art ist das?
Habe bei diesem Besuch zum ersten Mal einige Exemplare davon auf der Heide gesehen...






LG,
Christian

Berthold

Zitat von: Ahriman am 19.Mär.14 um 00:04 Uhr
Welche Pulsatilla-Art ist das?
Habe bei diesem Besuch zum ersten Mal einige Exemplare davon auf der Heide gesehen...


LG,
Christian

Christian, das ist wohl Pulsatilla pratensis, eine sehr hübsche Art, finde ich.

Der Samen von Deinen grandis keimt übrigens sehr gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Ist sicher pratensis, in Ö angeblich nur die ssp. nigricans
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ahriman

Danke, scheint zu passen.
Ich besuche die Heide nun schon seit langem aber die Art ist mir bislang nie aufgefallen. Konnte auch nur wenige Pflanzen finden.

Ist bekannt ob P. pratensis mit P. grandis hybridisieren kann?

Muralis

Zitat von: Ahriman am 19.Mär.14 um 18:00 Uhr
Ist bekannt ob P. pratensis mit P. grandis hybridisieren kann?

Ich habe noch nie eine gesehen (auch nicht an Stellen, wo sie nebeneinander wachsen) und auch nichts davon gelesen.

Birgit

Zitat von: Ahriman am 19.Mär.14 um 18:00 Uhr
Danke, scheint zu passen.
Ich besuche die Heide nun schon seit langem aber die Art ist mir bislang nie aufgefallen. Konnte auch nur wenige Pflanzen finden.

Ist bekannt ob P. pratensis mit P. grandis hybridisieren kann?

Die zwei Arten überschneiden sich in der Blütezeit, während P. grandis den Zenit erreicht hat, beginnt P. nigricans mit der Blüte. Im Burgenland können Hybriden an Standorten mit guten Beständen beider Arten ab und wann beobachtet werden, jedoch würde man sich mehr Funde erwarten.

In meinem Garten treten sie häufig auf.

Herbert

Ich habe Mal einen Hybriden aus der Dürrnsteiner Gegend in meinen Garten botanisiert..... :whistle
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

Habe heute bei den letzten Nibelungengauer Küchenschellen vorbeigeschaut. Je 2 Horste von P. grandis und P. pratensis ssp. nigricans existieren noch; der Standort ist am Zuwachsen. An der 2. Stelle existiert keine mehr, dort sind wohl alle ausgegraben worden.
Hybriden traten wie gesagt nie auf, auch nicht an anderen westlichen Fundorten.

Ahriman

#14
Ende Mai - die Küchenschellen haben mittlerweile Samen, dafür blüht und wuselt so einiges andere auf der Heide.

Blick richtung Osten auf die Vorstädte Wiens


Richting Süden auf Perchtoldsdorf


Die Berge des Wienerwalds im Süden, rechts der Anninger mit Warte, der Hügel links der Bildmitte ist der Eichkogel aus dem Beitrag hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=30598.0


Violette Schwarzwurzel (Scorzonera purpurea) - relativ selten, duftet nach Kakao


Wildrose, es soll hier verschiedenste Arten geben die für mich fast alle gleich aussehen



Geißklee-Bläuling (Plebejus argus) F?


Samenstand des Frühlings-Adonisröschens (Adonis vernalis)


Orchis ustulata




In unmittelbarer Nähe blüht eine Thymian- Art die verblüffend ähnlich aussieht. Ich frage mich ob O. ustulata diesen Thymian nachahmt.


Ophrys holoserica







Auf Zieseljagd


Ich habe dann das 300mm f/4 Teleobjektiv ausgepackt...


...aber das war nicht sonderlich erfolgreich. :weird
Das Ziesel ist sofort hergewuselt und war so von meinen Sandalen begeistert dass ich genug zeit hatte wieder auf das Weitwinkelobjektiv zu wechseln, anders ließen sich die Ziesel diesmal kaum fotografieren.



Die Ziesel sind ja auch normalerweise nicht besonders scheu, etwa wie die Eichhörnchen in Schönbrunn, aber sowas hab ich auch noch nie erlebt...



Das Ziesel war nicht mehr wegzubringen und hat enthusiastisch meine Haut abgeleckt, es wollte offenbar dringend etwas salziges. :-)


Dann musste wieder die Sandale herhalten



Mit dem Makroobjektiv aus 20cm entfernung, das Ziesel ließ sich nicht stören




Irgendwann ist es auf den Geschmack gekommen und hat begonnen meine Hand nicht nur abzulecken sondern anzunagen :nee




Ich bin dann geflüchtet und habe meine Tour fortgesetzt
Nördlicher Teil der Heide


Blick richtung Norden auf Wien, im Hintergrund Kahlenberg und Leopoldsberg


Schopfige Kreuzblume (Polygala comosa)


Nochmals O. ustulata




Was wird das hier? :ka


Noch einige Exemplare von O. holoserica




Eine Orobanche mit Raupe


vermutlich Polyommatus bellargus



vermutlich Polyommatus icarus


Beim Rückweg bin ich nochmal bei dem Zielselbau vorbeigekommen, sofort war es wieder da und hat sich auf meine Sandalen gestürzt.



Nach kurzer Zeit ist noch ein 2. Ziesel dazugekommen, was dem ersten gar nicht behagte, es hat seine Sandalen vehement verteidigt und das andere verjagt.


Schließlich haben sie sich geeinigt wer Hand und Fuß bekommt und eine zeitlang war Frieden.



Aber nur kurz, der Neid war schließlich doch größer. :-D
Rechts das erste Ziesel, links der Neuankömmling



Konkurrent vertrieben, Füße zurückerobert



Aber die Freude währte nicht lange, nach ein paar Minuten ist eine lärmende Schulklasse aufgetaucht und alle Ziesel sind mit Warnrufen in ihre Baue geflüchtet. Bei lästigen Kindern hört sich die Zutraulichkeit auf. :whistle