Mensch-Maschinen-Schnittstelle

Begonnen von Ruediger, 23.Apr.16 um 01:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich muß mir auch mal einen neuen Rechner kaufen, da kommt mir nur noch ein SSD rein.

Wobei ich mich fast dabei ertappe kezerisch zu fragen, wie oft man noch einen Desktop braucht.
Natürlich arbeitet man besser damit, zum surfen liege ich lieber mit dem iPad auf der Couche, wobei mir die Bedienung nicht so recht gefällt.

Maus und Tastatur sind ungeschlagen, auch die Zusatztastatur fürs Pad finde ich nicht so prikelnd, und wird meist verschmäht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Apr.16 um 01:39 Uhr

Wobei ich mich fast dabei ertappe kezerisch zu fragen, wie oft man noch einen Desktop braucht.
Natürlich arbeitet man besser damit, zum surfen liege ich lieber mit dem iPad auf der Couche, wobei mir die Bedienung nicht so recht gefällt.

Maus und Tastatur sind ungeschlagen, auch die Zusatztastatur fürs Pad finde ich nicht so prikelnd, und wird meist verschmäht.

Ich brauche eine grossen Bildschirm mit Maus und Tastaturbedienung. Ein Smartphone bedeutet für mich die Beobachtung der Umwelt durch ein Schlüsselloch.
Das ist doch wirklich nur eine Notlösung für den Fall, dass man im Flugzeug dritter Klasse fliegt und auf einem Sitz von 40 cm Breite existieren muss.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Aha, solche Airlines mit 3. Klasse gibt es ?
Die 4. Klasse sind dann Stehplätze im Gang?

Früher soll es die 3. Klasse im Zug auch noch gegeben haben, vermutlich in Bertholds Jugend, vermutlich war das der Gepäckwagen.

Wenn man älter wird, werden die Bildschirme immer größer, sonst sind die Arme zum Lesen langsam zu kurz.
Ich fürchte mir droht das gleich Schicksal.

PS.

Eine Lesebrille geht auch.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Apr.16 um 13:11 Uhr
Eine Lesebrille geht auch.

Nein Rüdiger ich bin nicht fehlsichtig, auch nicht kurzsichtig. Man sagt mir sogar manchmal Weitsicht nach.

Den grossen Bildschirm brauche ich, um viele Informationen gleichzeitig zu erfassen und zu verarbeiten, quasi wie ein Multikern-Prozessor.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: Berthold am 23.Apr.16 um 13:22 Uhr
..............Den grossen Bildschirm brauche ich, um viele Informationen gleichzeitig zu erfassen und zu verarbeiten, quasi wie ein Multikern-Prozessor.

Richtig, aber nicht nur das, die Darstellung auf einem großen Bildschirm ist einfach übersichtlicher und somit besser wahrnehmbar. Ganz zu schweigen vom Komfort, den das Schreiben auf einer ergonomisch passenden Tastatur bietet.

Berthold

Zitat von: GuRu am 23.Apr.16 um 13:43 Uhr
Ganz zu schweigen vom Komfort, den das Schreiben auf einer ergonomisch passenden Tastatur bietet.

Ja, ganz genau. Aber Rüdiger trägt eh den ganzen Tag über eine Lupenbrille. Da kommt er mit einem Smartphone sicherlich gut klar, auch wenn man dabei schon mal das Grosse und Ganze aus den Augen verliert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das nennt sich geschärfter Blick Berthold, ich würde Dir eine politische Lupenbrille empfehlen, damit fällt Dir erstmal auf was Du so alles übersiehst.

Oft bemerkt man sonst seine Fehlsichtigkeit nicht, wenn man nie einen Sehtest gemacht hat. Man lebt in seiner verschwommenen Weltsicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Aber Rüdiger, Du weisst doch, dass ich jährlich eine Sehtest machen muss, damit ich nichts Wichtiges übersehe im Leben und insbesondere in der Luft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Der politische Sehtest ist deutlich anspruchsvoller. :whistle

Ein Versagen dabei kann richtig Probleme verursachen, wenn jemand nur die eigene Maschine ins Unwetter steuert, so ist das tragisch, wenn man sich poltisch als Pilot verfliegt, kann das fatal für Millionen werden.

Beste Grüße

Rüdiger

Galen

Ich ignoriere mal den freundlichen Schlagabtausch  ;-)

Zitat von: Ruediger am 23.Apr.16 um 01:39 Uhr
Wobei ich mich fast dabei ertappe kezerisch zu fragen, wie oft man noch einen Desktop braucht.

Diese Frage muß wirklich jeder für sich selbst beantworten.

Ich persönlich kombiniere verschiedene Geräte gerne miteinander.

Ein fest installierter Rechner hat sicherlich viele Vorteile: Extrem viele Möglichkeiten bei der Zusammenstellung, Aufrüstbarkeit (zumindest eine Zeit lang), einfacher zu reparieren, Vielseitigkeit und komfortable Bedienung.

Im Vergleich mit einem Laptop ist der Desktop-PC immer dann vorzuziehen, wenn Mobilität nicht benötigt wird und Platz vorhanden ist einen Rechner zu stellen.
Der Laptop ist zusätzlich preisleistungsmäßig immer einem ähnlichen Modell im Desktopbereich unterlegen. Obwohl immer wieder gefordert, gibt es den absolut preiswerten Laptop mit 24 Stunden Akkulaufzeit nicht, mit dem man auch gamen kann.

Aus rein technischer Sicht sind folgende Aussagen Laptops betreffend nicht vernünftig:
"Ich werde den nie irgendwo mitnehmen, aber den kann ich einfach viel besser putzen"
"Der sieht schöner aus als so ein oller PC. Wer stellt sich denn freiwillig so einen Klotz hin?"
Was den Preis angeht spielt z.B. ein MacBook noch in einer ganz anderen Kategorie.
Die Mythen die so ein Gerät umgibt bekommt man gratis dazu. Neulich selbst gehört: "Also so ein MacBook können sie aus 15 Meter auf den Boden fallen lassen. Da ist trotzdem noch alles in Ordnung!"
Das wäre schnell verdientes Geld bei einer Wette.
Meine Meinung: Desktop schlägt Laptop in 90% aller Fälle.

Für das Surfen auf der Couch unterliegt der Laptop inzwischen meist einem Tablet. Denn das kann man sehr einfach bedienen, während man faul die Füße ausstreckt.
Auch bei den Tablets gibt es inzwischen Displays die ausreichend groß sind. Meines misst zum Beispiel 18,4". Wem so ein Gerät zu schwer ist, der sollte zu einem kleineren Tablet greifen. Ich bin mit meinem Tabletmonster sehr zufrieden.
Dennoch, für alles was einen längeren Tippeinsatz erfordert benutze ich nur einen meiner Desktops.

Ein Smartphone ist für mich was das Surfen angeht eine reine Notlösung, da gebe ich Berthold recht.
Unterwegs mal eben etwas im Internet nachschauen, oder bei eBay bieten geht damit aber ziemlich gut.

Ruediger

Das Tippen ist eher gruselig, bei mir "verschluckt" das gerne Buchstaben.

Klar ist, ich brauche einen neuen Tower, nur früher wurde das Ding intensiver genutzt. Oft reicht das iPad.
Beste Grüße

Rüdiger