Probleme bei SSD

Begonnen von Claus, 10.Apr.16 um 15:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Ich habe meinen PC vor ein paar Monaten auf Windows 7 aktualisieren und dabei eine Intenso SSD mit 236 GB Volumen einbauen lassen. Da ich im Gehäuse viel Platz hatte, habe ich auch noch die Festplatte mit XP dort belassen und kann beim Start durch Drücken der F12 nach Belieben mit XP starten statt WIN 7. Das war am Anfang recht günstig; denn ich musste doch noch allerlei aus dem XP-Teil übernehmen.

Seit ein paar Tagen zickt nun der PC und startet meistens mit XP, ohne dass ich F12 auch nur berührt hätte. Immer wieder aber startet er auch wie er soll, aber die XP-Fälle nehmen zu. Im Windows Explorer in XP findet er die SSD nicht, im Geräte-Manager der XP-Systemsteuerung ist sie aber vorhanden und funktioniert angeblich einwandfrei. Der Umbauer meinte ich solle mal die Anschlüsse abziehen und wieder aufdrücken, aber das löst das Problem nicht.

Im Internet finden sich solche Störungen auch beschrieben, z.B. hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Instabiles-System-SSD-Probleme-beheben-6112971.html Aber das war vor 4 Jahren.

Gibt es hier Erfahrungen zu solchen Störungen?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Diese nicht reproduzierbaren Fehler sind harte Nüsse.

Ich habe ein noch ungelöstes Problem, das auch grob in die Richtung geht.

Mitten im Betrieb steigt mein PC mit BSOD aus. Startet nach einer ganzen Weile dann auch wieder und erkennt die einzige Festplatte (SSD) nicht mehr. Ein Reset hilft nicht. Erst nach Ausschalten startet der Rechner wieder ordnungsgemäß.
Ich könnte mir vorstellen, daß Dein PC auch gelegentlich die SSD einfach nicht erkennt und dann die XP Platte als einzig vorhandene Bootplatte wählt.

Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich die versuchen die Firmware der SSD zu aktualisieren.
Das ist jetzt aber momentan auch die einzige Idee die ich habe.

Claus

Mein Lieferant meinte heute, das sei sein dritter Fall. In einem Fall hat er die nicht funktionierende SSD in einen anderen PC eingebaut, und dort funktioniert sie einwandfrei.

Was auch merkwürdig ist: wenn die SSD einmal gestartet ist, dann arbeitet sie den ganzen Tag völlig fehlerfrei.

Ich bekomme morgen Ersatz.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Ich bin gespannt ob das Dein Problem löst und drücke die Daumen.

Claus

Der Lieferant hat ein BIOS-Update gemacht und die Intenso SSD, mit der er schon mehrere Probleme hatte, durch eine von Kingston ersetzt. Zur Zeit läuft der PC einwandfrei.

Ich möchte die massive Geschwindigkeitszunahme durch die SSD auch nicht mehr missen. Sicherheitshalber werde ich die SSD auf eine normale Festplatte klonen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Galen

Zitat von: Claus am 18.Apr.16 um 18:32 Uhr
Ich möchte die massive Geschwindigkeitszunahme durch die SSD auch nicht mehr missen. Sicherheitshalber werde ich die SSD auf eine normale Festplatte klonen.

Da sprichst Du mir aus der Seele.
Meine SSD hat mir Magnetsystemplatten gründlich verdorben.  :boredom:

Berthold

Zitat von: Claus am 18.Apr.16 um 18:32 Uhr
Sicherheitshalber werde ich die SSD auf eine normale Festplatte klonen.

wie machst Du das? Da besteht die Gefahr, dass das System so langsam wie die langsamste Platte der Klone wird.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 18.Apr.16 um 21:28 Uhr
Zitat von: Claus am 18.Apr.16 um 18:32 Uhr
Sicherheitshalber werde ich die SSD auf eine normale Festplatte klonen.

wie machst Du das? Da besteht die Gefahr, dass das System so langsam wie die langsamste Platte der Klone wird.

Mit dem Programm Paragon kann man sowohl sichern als auch klonen. Falls die SSD wieder ausfällt und man den Inhalt nicht mehr spiegeln kann ist das die Notfallreserve. Das Programm kann man auch nutzen zum Formatieren, zum Partitionieren oder zum Verschieben von Partitionen, z.B. zum Vergrößern einer Partition zulasten einer anderen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich kenne nur RAID-Controller für redundante Plattenführung. Aber dort richtet sich die Transfergeschwindigkeit bei dem Schreiben grosser Datenmengen nach der langsamsten Platte, da dann der Cache-Speicher des Controllers nicht mehr ausreicht. Allerdings werden im Normalbetrieb selten solch grosse Datenmengen am Stück transferiert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wenn ich die Geschwindigkeit der SSD von Intenso und Kingston vergleiche, dann ist die Kingston noch etwas schneller. Ich zähle nur die Sekunden bis zum Start von Thunderbird.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Beim Schreiben ist die SSD nicht schneller als eine normale Festplatte, wenn beim  Datentransfer nach Zeit und Menge der Cache des Plattencontrollers nicht voll läuft.
Beim Lesen kann man fast immer davon ausgehen, dass die SSD schneller ist.
Die besten SSDs schaffen zur Zeit ca. 1000 MByte/s. Sie benötigen allerdings einen speziellen Anschluss an den Prozessor, der auf den meisten Boards noch nicht vorhanden ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 23.Apr.16 um 22:03 Uhr
Beim Schreiben ist die SSD nicht schneller als eine normale Festplatte, wenn beim  Datentransfer nach Zeit und Menge der Cache des Plattencontrollers nicht voll läuft.
Beim Lesen kann man fast immer davon ausgehen, dass die SSD schneller ist.
Die besten SSDs schaffen zur Zeit ca. 1000 MByte/s. Sie benötigen allerdings einen speziellen Anschluss an den Prozessor, der auf den meisten Boards noch nicht vorhanden ist.

Ich habe eine Excel-Datei, in der alle meine Aussaaten und Versuche seit 2005 enthalten sind. Die Größe beträgt 6,254 MB, das ist für eine aus i.w. Zahlen bestehende Excel-Datei ziemlich viel. Zum Schreiben auf eine Samsung Festplatte braucht es 27 Sekunden, zum Schreiben auf die SSD 3 Sekunden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ist die Datei  6,245 GigaByte, also 6245 MB gross? Dann wäre die Schreibgeschwindigkeit über 2 GigaByte pro Sekunde. Das kann ich mir kaum an einem kleinen Rechner vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 24.Apr.16 um 11:15 Uhr
Ist die Datei  6,245 GigaByte, also 6245 MB gross? Dann wäre die Schreibgeschwindigkeit über 2 GigaByte pro Sekunde. Das kann ich mir kaum an einem kleinen Rechner vorstellen.

Nein, nein, ich schrieb ja 6 Komma 245 MB. Wir sind ja in Europa. Das ist ja das Problem mit den europäischen und amerikanischen Nullstellen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Wenn die Datei 6 MB gross ist, müsste sie aber in ca. 20 ms auf die SSD transportiert werden können und nicht in 3 Sekunden.
Das muss also noch eine ganze Menge anderer Sortierarbeit vom Rechner notwendig sein und dann ist es nur schwer möglich die beiden Speichersystem miteinander zu vergleichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)