Re: Dactylorhiza im Austrieb

Begonnen von Berthold, 27.Mai.10 um 15:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Dactylorhiza saccifera im Austrieb


Man erkennt sie schon im jetzigen Stadium an den langen Tragblätter (trotz des Schneckenfrasses), die den Blütenstand wie einen Igel erscheinen lassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

da sagt meine cocci...
ich bin Klein - mein Herz ist rein-
nix Superdrive + Humobill
nur reine Erde wie ich sie will -
Gruß Alwin

msandow

Hallo,
heute mal genauer mein Beet angeschaut.
Da kommt D. maculata- ist aber oben braun. Ist das normal? Ist die Pflanze hin.
Oder ist es nur den 2 Wochen um 10°C vor dem Schneeeinsetzten geschuldet?
Gruß Mirko

Berthold

Zitat von: msandow am 10.Apr.13 um 21:13 Uhr
Hallo,
heute mal genauer mein Beet angeschaut.
Da kommt D. maculata- ist aber oben braun. Ist das normal? Ist die Pflanze hin.

Das ist ein kleiner Schaden, vielleicht durch mechanische Verletzung des Triebes oder durch Frost. Ist aber nicht weiter schlimm. Die Blattspitzen der unteren Blätter der Pflanze sind dann später braun, stört aber die Pflanze nicht weiter beim Wachsen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meine Dactylorhiza maculata treiben auch schon.

msandow

Hallo- sieht so aus Bertholt, als würde sie kommen.

Eveline†

Meine Dactylorhiza-Sämlinge.

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Apr.13 um 00:05 Uhr
Meine Dactylorhiza-Sämlinge.

Haben die sich selber ausgesät oder hast Du sie gepflanzt, Eveline?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

NeinNein, die habe ich gepflanzt (also, keine eigenen Sämlinge, sondern gekaufte). Die einen hatte ich 2 Jahre im Topf und die anderen 1 Jahr.

krötenlilly

#9
Hallo Grüngemeinde,
Ich bemühe mich seit 2 Jahren erfolglos um die Kultur von Dact. majalis. Egal ob von Härtl gekauft oder von Berthold aus dem Garten, im Beet in durchlässigem Substrat wollen sie bei mir nicht. :ka
In Aachen vergangenes Frühjahr konnte ich nicht widerstehen und habe nochmal welche gekauft. Und in die Sumpfzone vom Teich gepflanzt. Erde gelassen wie sie ist, sumpfig-lehmig. Den ganzen Winter dauerfeucht, zur Zeit läuft der Teich fast über. Und die Dactys treiben munter aus! :rot Dieses Jahr ist wirklich alles früh dran.
Wenn von denen im Beet noch irgendwas überlebt hat, setze ich alle Reste in den Sumpf. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln, abfaulen ist ja eine beliebte Todesart im Garten.
Zeigen sich bei euch auch schon Austrieb-knospen im Freiland? und welche Arten sind da so früh dran?

LG
Kirsten


Gruß
krötenlilly

Claus

Bei mir zeigen sich die Winterrosetten von Spiranthes spiralis und Anacamptis morio. Im Moor sind die Rosetten von Goodyera oblongifolia (sehr kräftig), Spiranthes cernua und so ein paar Spitzchen von Dactys. An anderer Stelle muss ich immer wieder die Knospen verschiedener Cypripedien zudecken, damit die nicht noch Schaden nehmen. Im Keller treiben unter LED Liparis loeselii, Platanthera ciliaris und verschiedene Pleione aus. Und natürlich rühren sich schon wieder die Pleione formosana auf dem Dachboden mit dicker werdenden Knospen. Es geht los!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

krötenlilly

Zitat von: Claus am 16.Feb.14 um 22:23 Uhr
An anderer Stelle muss ich immer wieder die Knospen verschiedener Cypripedien zudecken, damit die nicht noch Schaden nehmen....Es geht los!

Cypri-Knospen sind zur Zeit aufgedeckt, aber Tannenäste liegen parat falls es kalt wird (R.I.P Weihnachtsbaum 2013 :-D)
Ich lege gleich morgen ein paar Zweige bereit für den Austrieb der majalis. man kann nie wissen.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Der erste Austrieb ist hier von Dactylorhiza sambucina, seit einer Woche sichtbar. Als nächstes erwarte ich majalis. Dann kommt maculata/fuchsii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nun treiben hier die Dactylorhiza auch schon aus.

krötenlilly

Zitat von: krötenlilly am 16.Feb.14 um 22:17 Uhr
... Und in die Sumpfzone vom Teich gepflanzt. Erde gelassen wie sie ist, sumpfig-lehmig. Den ganzen Winter dauerfeucht, zur Zeit läuft der Teich fast über. Und die Dactys treiben munter aus! :rot Dieses Jahr ist wirklich alles früh dran.
...

LG
Kirsten


Es ist was geworden aus den Sumpf-Austrieben von Dactylorhiza majalis. Auch wenn es noch April ist :-D. Im Beet sind alle verschwunden :traurig:
Lg
Kirsten
Gruß
krötenlilly