Dactylorhiza hatagirea

Begonnen von Manne, 22.Nov.11 um 18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann


Berthold

#76
Zitat von: Krzynianek am 05.Jun.13 um 23:06 Uhr
- ich glaube, wir müssen noch etwas warten.
Kristof

Kristof, auf was möchtest Du warten? Die Pflanze ist ziemlich eindeutig und mit grosser Sicherheit als hatagirea identifiziert. Sie wurde im Habitus, von der Blattform und in der Blüte mit vielen Bildern von hatagirea verglichen und es wurde weitest gehende Übereinstimmung festgestellt.

Es scheint somit doch noch eine echte hatagirea nach Deutschland gelangt zu sein, wenn auch als Fehllieferung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Krzynianek am 05.Jun.13 um 23:35 Uhr
http://efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=242421813

Kristof, ich denke, die Beschreibung passt auch gut zu den Fotos.

Typisch z. B. finde ich diese röhrenförmigen Blattscheiden ( 2 or 3 tubular sheaths at base), die ich sonst von keiner Art kenne
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Michael, wie ist der Stand der Bestäubung und Befruchtung.
Kannst Du mit keimfähigem und reinrassigem Samen rechnen? Wann wirst Du der europäische Markt mit Dactylorhiza hatagirea überschwemmen können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 19.Jun.13 um 12:15 Uhr
Wann wirst Du der europäische Markt mit Dactylorhiza hatagirea überschwemmen können?

Ich denke ich werde erstmal die Pharmaindustrie befriedigen, da ist mehr Geld zu holen als bei den armen Orchideenliebhabern. :whistle
Stand der Dinge ist eigentlich gut. Aber garantieren kann man bei solchen Projekten ja eigentlich nichts.
Wie immer halt. Mehr als die Pflanze mit Gaze umspannen ist ja fast nicht möglich.

Berthold

Wir versuchen, 1 kg Knollen von Dactylorhiza hatagirea zu beschaffen, die in Asien für medizinische Zwecke kultiviert werden und legal exportiert und importiert werden können. Die Lieferungen erfolgen in 5 kg-Einheiten.

Die Pflanzen sollen hier nicht zur Potenzsteigerung zum Einsatz kommen, sondern sie sollen zur Erhöhung der allgemeinen Lebensfreude kultiviert werden.
Bei gutem Zustand der Knollen kann das eine kg auf Interessenten hier im Forum aufgeteilt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Phil

Bist du sicher, dass die nicht getrocknet verkauft werden?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

Zitat von: Phil am 08.Mär.14 um 11:39 Uhr
Bist du sicher, dass die nicht getrocknet verkauft werden?

nein, leider nicht, in der Türkei werden die Salep-Knollen getrocknet verkauft
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

aus Kultur? Glaub ich nicht - insofern will ich auch nichts von den getrockneten Knollen abhaben - Danke  :bag

Gruß Niko

purpurea †

nur her damit.Andere sind auch nicht so pingelig. :rot
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: Niko am 10.Mär.14 um 07:53 Uhr
aus Kultur? Glaub ich nicht -

Gruß Niko

Ich glaube, die Chinesen sind flexibler geworden. Da wird schon der ein oder andere erkannt haben, dass er mit dem Anbau von Dactylorhiza hatagirea in seinem sumpfigen Berggarten mehr Geld verdienen kann als mit dem Reis- oder Ginseng-Anbau.
Die Art scheint robust zu sein und auch auf unterschiedlichen Böden zu wachsen. Sie gilt nicht von Aussterben bedroht.

Die Pflanzen werden mit offiziellen Dokumenten ausgeführt (was vielleicht in manchen Gegenden Chinas noch nicht allzu viel bedeuten könnte)

Ich sehe die Dinge deshalb nicht so kritisch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Was wäre das "beste" Substrat für diese Dactylorhiza ?

Berthold

Ich halte alle "feuchten" Dactylorhiza in der Topfkultur in Seramis/Akadama/Neudohum 70/20/10.
Wenn man kein Neudohum hat, kann man auch anderes organisches Substrat nehmen, Holzfasern (Toresa) oder möglichst torffreie Blumenerde.
Für den Garten nehme ich bis 20% organisches Substrat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchidsworld

Akadama ? Was ist denn das ? Erd für Bonsai oder ?

Berthold

Ja, ein Ton von einem japanischen Vulkan. Aber man kann sicher auch einen Ton aus der lokalen Ton- oder Lehmgrube nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)