Paphiopedilum delenatii

Begonnen von Zeppi, 06.Mär.10 um 20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Ich dachte die blüht schon, aber die Haltung des Stängels sieht ja schon klasse aus  ;-).
Hier gibt es nur Baumarkt mit furchtbaren Hybriden um 20 Euro. Die
würde ich nicht mal geschenkt haben wollen  :bad.
Aber ich liebäugle mit P. callosum oder sowas in der Farb/Blütenrichtung. Mal sehen  :-).
LG Thea

Irina

Zitat von: th.k. am 17.Jan.13 um 10:58 Uhr
Ich dachte die blüht schon, aber die Haltung des Stängels sieht ja schon klasse aus  ;-).


Es gab auch zahlreiche blühende, aber sie waren alle eintriebig. Ich habe mich eher an der Pflanze orientiert, weil man ja ansonsten Jahre auf die nächsten Blüte wartet.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Thea

Klar, außerdem weiß man ja nie, wie lang die schon blühen. Mit Knospe bleibt die ganze Blühzeit erhalten.  :-)
LG Thea

Spielmannsfluch89

Hallo Leute

Habe heute auch eine delantii erstanden. Ich hatte nie mit den Asiatischen Schuhen etwas zu tun gehabt, hatte nur Cypripedien, wusste aber dass man buntlaubige Arten eher wärmer kultiviert. Nach kurzem googeln vor der Pflanze nahm ich sie mit, erfuhr bislang aber noch nciht das was ich wissen wollte....

Sie braucht keinen Kalk und mag es warm/feucht. Habe auch schon einige buntlaubige in Terrarien, also richtigen..keinen Vitrinen, gesehen. Das wollte ich auch.
An welche Stelle sollte sie denn? Das neue Terrarium wird leicht 130cm Innenhöhe haben, der Untere Bereich eher kühl ( Pleurothallis- und Lepantheszone) und recht schattig sein. Wenn sie mehr Licht braucht würde ich gleich zuanfang einen Gittertopf in ausreichender Größe in die Rückwand integrieren (Boden offen gelassen) Weiter oben wird es aber auch trockener sein.
Habe im Internet jedoch auch gelesen dass sie teils epiphytisch leben sollen.

Welche Werte würdet ihr mir nahelegen? LUX Werte sind kein Problem für mich was Fragen zum Licht angeht, sogar erwünscht.

Lg Benni


Berthold

Ich kenne kein Paphiolpedilum, das viel Licht braucht. Halbschatten ist fuer die allermeisten Arten optimal. In Thailand habe ich nur vollbeschattete Kulturen gesehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Spielmannsfluch89

Okay damit kann ich was anfangen, ind Terrarienkultur? geht feuchte Luft? Wie feucht das Substrat?

Berthold

Feuchte Luft ist gut. das Substrat soll luftig und buegelfeucht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Spielmannsfluch89

Wie sieht es denn aufgebunden aus? Da hatte ich eben auch etwas gelesen dass sie wohl so leben.

Ralla

Ich würde ein Paphi nie aufbinden, solange es nicht am Naturstandort ist. Die Luftfeuchtigkeit schafft man im Haus niemals hoch genug.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Soll auch ins Terrarium Ralla. Am Fenster gehts nur meiner Psychopsis gut..

Berthold

Zitat von: Spielmannsfluch89 am 27.Mär.14 um 22:49 Uhr
Wie sieht es denn aufgebunden aus? Da hatte ich eben auch etwas gelesen dass sie wohl so leben.

Paphis sind richtige Erdorchideen mit den Wurzeln im Boden. Selten wandern sie die Baeume ein Stueck hoch, wenn dort ein dickes Humusnest ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Spielmannsfluch89

Habs befürchtet bei den dicken Wurzeln.

Hm.. kommt die unter 1000 Lux zurecht? Ist schon sehr schattig, den Pleuros gefällts an der Stelle bestens. Ansonsten muss ich wie weiter oben beschrieben einen Gitterkorb in die Rückwand integrieren mit feinem Substrat.

Ralla

Ich würde es einfach mal probieren. Basteln kannst du dann immer noch, wenn sich nichts bewegt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Spielmannsfluch89

Alles klar.
Werde dann in mittlerer Hoehe einen Korb einarbeiten.
Werde berichten sobald es los geht.