Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Da musst du mal Tinchen... ähhh Martina und Eva fragen. Denen ist das passiert.
Bei mir ist durch Bestäubung noch nix platt gegangen, nur manche Kapseln waren einfach leer.
Mal sehen, was die neusten Ferkeleien bringen...

Berthold

Zitat von: Alexa am 14.Jul.09 um 07:22 Uhr
Da musst du mal Tinchen... ähhh Martina und Eva fragen. Denen ist das passiert.

Bei mir sind sogar schon Pflanzen unmittelbar vor der Bestäubung eingegangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Solanum

Zitat von: Berthold am 14.Jul.09 um 00:00 Uhr
Warum sollte eine Pflanze eingehen, wenn sie bestäubt wird (mit einem kompatiblen oder nicht kompatiblen Pollen)? Das meinst Du doch, oder?
Das Eingehen und das Bestäuben kann zeitgleich passieren, hängt aber sicher ursächlich nicht zusammen.

So, wie ich das mitgekriegt hab, sind die Pflanzen nicht beim Bestäuben eingegangen, sondern später, als die Kapsel sich schon entwickelt hatte. Hat nicht Tinchen sogar gute Samen aus einer Kapsel gekriegt, deren Mutterpflanze eingegangen ist? *grübel* Die Theorie wäre also, daß die Anstrengung zu groß war für die Pflanze. Ich persönlich finde die Theorie, daß Kapseln anstrengend sind, unplausibler als die Annahme, daß die Pflanze einfach mysteriöserweise die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet hat (was manche Nopsen-NF offenbar machen). Oder aber das, was man für Abnippeln hält, ist eine reversible Reaktion der Pflanze auf die Kapsel.

Berthold

Zitat von: Solanum am 14.Jul.09 um 11:18 Uhr
die Annahme, daß die Pflanze einfach mysteriöserweise die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet hat (was manche Nopsen-NF offenbar machen).

Monocarp sind ja viele Pflanzen vieler Familien. Du vermutest, es gibt auch monocarpe Phalaenopsis, also Pflanzen, die nur einmal im Leben blühen und nach der Blüte absterben?
Wenn diese Pflanzen intelligent sind unterscheiden sie noch, ob sie bestäubt werden und Samen bilden. Wenn sie nicht bestäubt werden blühen sie noch mal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Phal. cornu-cervi ist auch bei mir ein sehr dankbarer Blüher.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

#95
Bei mir sind auch einige neue Blüten aufgegangen:
equestris:


Alexa

Och Ange...
Das wird schon, die sehen beide doch wirklich sehr gut aus!  :blume

Ralla

Ich gestehe, bei mir gibt es eine 0815-Flopse.  :bag

Aber ich finde sie schön.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sie gefällt mir auch! :yes
Wieviele Rispen sind es?

Mr. Kaizer

Zitat von: Ralla am 21.Jul.09 um 19:52 Uhr
Ich gestehe, bei mir gibt es eine 0815-Flopse.  :bag

Aber ich finde sie schön.

Buuuuuuuuuuuuuuuuuuh!  :weird :heul :stop

Aber Carola, 0815 ist sie nicht. Die ist ja schon semipelorisch!

rapi

ich finde carolas gelbe auch hübsch- etwas farbe.auch die anzahl bemerkenswert lg

Alexa

Also, da kann man echt nicht meckern.
So manche Hybride ist doch wirklich ein Hingucker  :thumb

Ralla

Zitat von: eerika am 21.Jul.09 um 20:09 Uhr
Wieviele Rispen sind es?
Im Ansatz ist es nur ein Trieb, der teilt sich jedoch sofort, so dass es am Ende 5 Triebe sind. Insgesamt sind es 20 Blüten, also gerade mal 4 Blüten pro Einzeltrieb.

Zitat von: Mr. Kaizer am 21.Jul.09 um 20:11 Uhr
Die ist ja schon semipelorisch!
Aber nicht an allen Einzeltrieben.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

Zitat von: eerika am 21.Jul.09 um 20:09 Uhr
Sie gefällt mir auch! :yes
Wieviele Rispen sind es?

nullachtfünfzehn Rispen  :-D

Eerika

Zitat von: hakone am 21.Jul.09 um 21:17 Uhr
nullachtfünfzehn Rispen  :-D
Also alles zusammen dreiundzwanzig? :-D