Ophrys ferrum equinum Hufeisenragwurz

Begonnen von Galen, 25.Feb.16 um 18:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

#45
Das sind meine eigenen Forschungsarbeiten, kombiniert mit den Erfahrungen andere Forumsteilnehmer.
Du scheinst Dich mit der Vermehrung und Kultur von Erdorchideen nicht beschäftigt zu haben.
Einiges kannst Du hier im Forum nachlesen.

Du musst mal versuchen, eine Orchis pallens oder ein rotes Waldvöglein im Garten anzusiedeln. Dann bekommst Du etwas Kenntnis über die Orchideen-Mykorrhiza.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Manne am 25.Apr.22 um 20:25 Uhrauf meinem grundstück in der südschweiz

Ich denke, Manne hat sein Grundstück in der Südschweiz mit seinem Grundstück auf Korfu verwechselt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Ich kenne mich im östlichen Mittelmeer nicht aus, aber ich würde auf den Inseln Ende April keine blühenden Ophrys mehr erwarten. Auf den Balearen ist der beste Monat der März, wenn man nicht gerade nach Orchis robusta sucht.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, Korfu lieg deutlich nördlicher als die heissen Inseln um Südgriechenland.
Ausserdem gib es Berge bis knapp 500 Metern Höhe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

In meinem Garten blüht nun auch Ophrys ferrum  :classic

Berthold

Zitat von: Fliegenklatsche am 28.Apr.23 um 12:35 UhrIn meinem Garten blüht nun auch Ophrys ferrum  :classic
:thumb  Bist Du zum Mittelmeer umgezogen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

und hier noch das ferrum neben araneola/ sphegodes

Fliegenklatsche

Zitat von: Berthold am 28.Apr.23 um 12:55 Uhr
Zitat von: Fliegenklatsche am 28.Apr.23 um 12:35 UhrIn meinem Garten blüht nun auch Ophrys ferrum  :classic
:thumb  Bist Du zum Mittelmeer umgezogen?

nööö, das wäre mir neu  ;-)