Dactylorhiza - Sämlinge auspflanzen

Begonnen von crissi, 11.Jan.12 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

crissi

Hallo Leute,ich bin neu hier.Ich werde in einigen Tagen pikierfähige Dactylorhizen(majalis + praetermissa)abholen.Als Substrat denke ich an Lava-Bims-Sand 30-30-30 und 10 Teile Toresa.Erdfeucht.Ich will die Sämlinge in Balkonkästen mit Löchern unten drin setzen.Danach weiß ich nicht so recht weiter.Sie müssen eine Kältephase durchmachen.Hell?oder in Dunkelheit?bei 3 - 5 °C - im hellen ,ungeheizten Anbau mit Temp.schwankungen z.B.wenn die Sonne scheint?Im Keller bei zuverlässig 3 - 5 °C?Ich hab schon einiges gelesen,de Jong,Dr.Meissner,Bongers,aber so richtig schlau fühl ich mich noch nicht.Vielleicht mag Jemand von Euch einem"Frischling"etwas unter die Arme greifen?Wäre ich echt verlegen drum.Crissi

Claus

Ich halte das geplante Substrat für die genannten Dactys für zu mager, Toresa ist zunächst ja auch kein Nährstoff und muss erst "kompostieren". Du kannst auch 50% Neudohum und 50% Seramis nehmen. Auch etwas Torf im Substrat kann nicht schaden.

Bei mir stehen solche Arten im Blumenkasten (mit Löchern) im Freien, egal ob Regen Schnee, Frost oder Tauwetter.

Wenn es allerdings kleine Sämlinge sind, dann solltest du die frostfrei aber kalt durch den Winter bringen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: crissi am 11.Jan.12 um 12:42 Uhr
Hallo Leute,ich bin neu hier.Ich werde in einigen Tagen pikierfähige Dactylorhizen(majalis + praetermissa)abholen.Als Substrat denke ich an Lava-Bims-Sand 30-30-30 und 10 Teile Toresa.Erdfeucht.Ich will die Sämlinge in Balkonkästen mit Löchern unten drin setzen.

das geht schon so, aber ich würde 20% Toresa nehmen und noch zusätzlich etwas Dünger rein, wenn es wärmer wird und die Sämlinge wachsen wollen.
Aber die Balkonkästen müssen oben mit Folie verschlossen sein, sonst trocknen sie aus und dann sind die Sämlinge sofort hin.

Man sollte sie jetzt frostfrei halten, 4° wäre optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

crissi

Ich muß nochmal nachfragen:Kann ich sie dunkel im Keller zu den gen.Bedingungen bis zum Einsetzen von Wachstum halten(favorisierte Variante)oder müssen sie hell stehen?

Timm Willem

Solange sie nicht austreiben können sie auch im Keller diese Kühlphase mitmachen. Dann müssen die Jungpflanzen aber auch wirklich schon eingezogen haben. Dactylorhiza werden in sehr unterschiedlicher Qualität und mit unterschiedlichem physiologischem Zustand angeboten. Wenn sie perfekt in die Jahreszeit eingetaktet sind, wäre eine Lagerung im Kühlschrank auch keine so schlechte Option.

Berthold

Zitat von: crissi am 11.Jan.12 um 16:01 Uhr
Ich muß nochmal nachfragen:Kann ich sie dunkel im Keller zu den gen.Bedingungen bis zum Einsetzen von Wachstum halten(favorisierte Variante)oder müssen sie hell stehen?

Wenn es unter 4° ist können sie dunkel stehen, weil sie dann nicht wachsen. Wenn es wärmer ist, fangen sie langsam an zu wachsen und vergeilen, wenn sie zu wenig Licht bekommen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

crissi

Danke für die Antworten,damit kann ich was anfangen,Crissi

crissi

Ich habe die Sämlinge nun pikiert und sie stehen hell + frostfrei bei 3 - 10° im Gewächshaus.Jetzt habe ich noch zwei Probleme,die mich umtreiben.Zum einen:Kann ich die Kästen auch dunkel bei 3 - 5 °C im Keller halten,oder brauchen die Pflänzchen Sonnen-/Tageslicht, wg. Chlorophyll?Zum zweiten:Ich habe noch mehrere Normpacks über - kann ich die auch dunkel bei o.g. Bedingungen lagern?Für kurze Zeit oder auch 3 Monate?Ich würde mich freuen,nochmal die eine oder andere Stellungnahme zu lesen.Danke schon mal.Crissi

Berthold

siehe Antwort 4.
Wenn die Sämlinge anfangen zu wachsen, sollten sie unbedingt ans Licht, sonst vergeilen sie.
Du hast kein Foto von den Sämlingen gezeigt und wir wissen deshalb nicht, in welchem Zustand sie sich befinden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: crissi am 11.Jan.12 um 12:42 Uhr
Vielleicht mag Jemand von Euch einem"Frischling"etwas unter die Arme greifen?Wäre ich echt verlegen drum.Crissi

Hallo crissi,
willkommen im Club der Orchidioten.
Schöne Homepage hast Du da, aber mit "Frischling" hat doch nix mehr zu tun, oder?

crissi

#10
Mir ist ein Fehler unterlaufen - es sind keine Dact.majalis sondern fuchsii.Sorry.Auf dem Foto oben sind fuchsii,unten praetermissa Sämlinge,die fuchsii sind zahlreicher und kleiner,aber genauso entwickelt.
Zur Frage des Frischlings:Wir machen das jetzt im dritten Jahr,dies sind die ersten Sämlinge aus dem eigenen Garten,selbst bestäubt.Bislang habe ich nur zugekaufte Sämlinge versucht großzuziehen und dabei den überwiegenden Teil "versemmelt".
Inzwischen habe ich aus dem Netz und der Literatur soviel wie möglich herangezogen,aber was Kenntnisse,Erfolg,Fertigkeit und blühende Pflanzen angeht,bin ich noch ein "Frischling"

Charlemann

Danke Christoph, da weiß man wenigstens wo man dran ist.


Charlemann

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 18.Jan.12 um 17:56 Uhr
Hallo crissi,

sind die auch von dir

Das Geschirrtuch kommt so bekannt vor   :thumb

Nicht nur das Geschirrtuch, auch die Sämlinge auf dem letzten Bild. :-D

http://www.ebay.de/itm/Dactylorhiza-praetermissa-Samlinge-/260935607393?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item3cc0f96461

Aber dagegen ist nichts einzuwenden. Er hat etwas aussäen lassen und alles was zuviel ist möchte er verkaufen.

crissi

Genauso ist es.Es ist nicht verwerflich,bei ebay anzubieten.Ich habe da kein Problem.Bin jedoch selbst schon unlauteren Angeboten aufgesessen - da hört der Spass ganz schell auf.Solche Verkäufer meide ich,auch bei noch so verlockendem Angebot.Da muß man "Ware" gegen Vorkasse schon kritisch sehen.Crissi
Ist hier aber nicht Thema!